zusätzliches Geld für Wohnunssuche

Begonnen von Gerhaard, 18. Mai 2025, 13:36:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gerhaard

Hallo:
Es hat sich jemand mit einer Wohnung gemeldet, die ich mieten könnte.
Er verlangt aber 300 Euro für die Vermittlung und Mietvertrag.
Könnte dieser Betrag vom Jobcenter übernommen werden?

Tini911

Für was werden diese 300 Euro verlangt?

Gerhaard

Für das Finden einer Wohnung, die passend zum Mieter und Jobcenter ist. Er hat wohl konkrete Wohnung im Blick, das heißt, dass er entweder eine solche Wohnung hat oder er kennt Leute, die eine solche Wohnung haben.

Fettnäpfchen

Gerhaard

Zitat von: Gerhaard am 18. Mai 2025, 13:36:38Könnte dieser Betrag vom Jobcenter übernommen werden?
Könnte, aber:
Das musst du schon dein JC fragen.

Natürlich mit einem entsprechenden Angebot damit das JC dass kontrollieren kann.

Mein erster Gedanke/Eindruck:
Hört sich nicht nach einem Makler sondern nach einem Abzocker an.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Gerhaard

Zitat von: Fettnäpfchen am 18. Mai 2025, 14:08:22Gerhaard

Zitat von: Gerhaard am 18. Mai 2025, 13:36:38Könnte dieser Betrag vom Jobcenter übernommen werden?
Könnte, aber:
Das musst du schon dein JC fragen.

Natürlich mit einem entsprechenden Angebot damit das JC dass kontrollieren kann.

Mein erster Gedanke/Eindruck:
Hört sich nicht nach einem Makler sondern nach einem Abzocker an.

MfG FN
Danke FN
Ja, man muss vorsichtig sein.
Man muss ja sehen, ob eine solche Wohnung überhaput vorhanden ist, daher zuerst eine Besichtigung.
Diese Person ist von einem Umzugsunternehmen, er fragte zugleich auch, ob er meinen Umzug übernehmen kann?
Weil er dann vom Jobcenter wohl einen Betrag Geld erhalten würde, vermute ich.
Daher KÖNNTE das seriös sein, aber man muss vorsichtig sein.

Sheherazade

Zitat von: Gerhaard am 18. Mai 2025, 13:53:18Für das Finden einer Wohnung, die passend zum Mieter und Jobcenter ist.

Also ein berufsmäßiger Vermittler, sprich Makler? Dann könnte das nach Anfrage beim Jobcenter klappen, aber nur gegen eine Rechnung über diese Vermittlungsgebühr.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Gerhaard

Ja, ich kann nur seriöse Sachen weiterleiten, das habe ich ihm auch gesagt.

Kopfbahnhof

Zitat von: Gerhaard am 18. Mai 2025, 14:13:11Diese Person ist von einem Umzugsunternehmen, er fragte zugleich auch, ob er meinen Umzug übernehmen kann?
Welche sich einen kleinen "Nebenverdienst" gönnen möchte?

Zitat von: Gerhaard am 18. Mai 2025, 14:13:11Weil er dann vom Jobcenter wohl einen Betrag Geld erhalten würde
Ganz sicher nicht, weil nur du einen entsprechenden Antrag stellen kannst.

Gerhaard

Zitat von: Kopfbahnhof am 18. Mai 2025, 17:26:40
Zitat von: Gerhaard am 18. Mai 2025, 14:13:11Diese Person ist von einem Umzugsunternehmen, er fragte zugleich auch, ob er meinen Umzug übernehmen kann?
Welche sich einen kleinen "Nebenverdienst" gönnen möchte?

Zitat von: Gerhaard am 18. Mai 2025, 14:13:11Weil er dann vom Jobcenter wohl einen Betrag Geld erhalten würde
Ganz sicher nicht, weil nur du einen entsprechenden Antrag stellen kannst.

Danke