Arbeitsvertrag für Wohnungssuche

Begonnen von Gerhaard, 12. Mai 2025, 15:36:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gerhaard

Hallo:
Ich würde gerne wissen, ob man nach sehr langer Zeit von Bezug von Arbeitslosengeld 2, und das seit April 2008!!!, eine Arbeit für einige Monate aufnehmen könnte, wie z.B. für 4 bis 8 Monate, damit man eine Wohnung finden kann. Die Arbeitsaufnahme wäre nur für die Wohnungssuche, da eine Arbeitsaufnahme aus Krankheitsgründen kategorisch ausgeschlossen ist.
Die Frage, die wichtigste Frage, die ich hier stelle, würde diese kurze Arbeitsaufnahme schädlich für die Bewilligung von Erwerbsminderungsrente sein? Deswegen schreibe ich diese Frage, denn ich habe Angst, wenn man eine solche Arbeit nach so langer Zeit Bezug von Arbeitslosengeld 2, verschiedene Namen, aufnehmen würde, dass dann der Antrag auf Erwerbsminderungsrente abgelehnt werden könnte. Kann jemand diese Frage beantworten?
Ich muss dringend eine Wohnung finden, sonst drohen mir schwere Folgen.
Dieser Beitrag ist ernste Frage und keine Unterhaltung, wie einige Leute hier mit gutem Geruch meinen würden. Lasst die Leute mit ihrem Schicksal und Leid allein.

Sheherazade

Warum sollte man dir eine EM-Rente bewilligen, wenn du arbeiten kannst? Merkste selber, oder?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Gerhaard

Ich kann nicht arbeiten. für 6 Monate würde ich eine Arbeit finden, in den ersten Wochen 4 bis 6 Wochen der Arbeit könnte man damit eine Wohnung finden.

Ich muss mich dir gegenüber nicht rechtfertigen.
deine Antwort zeigt, was du bist

Clyder Kommode

Zitat von: Gerhaard am 12. Mai 2025, 15:57:59...
Deine Frage ist auch aufschlussreich

Gerhaard

Zitat von: Clyder Kommode am 12. Mai 2025, 16:13:41
Zitat von: Gerhaard am 12. Mai 2025, 15:57:59...
Deine Frage ist auch aufschlussreich
vielleicht ist die Frage nicht gut geschrieben.
Aber einfacher gesagt: könnte diese Arbeitsaufnahme von einigen Wochen mit einem Arbeitsvertrag von 6 bis 8 Monaten schädlich sein für die Rente? <<< das ist die Frage.
Uns treiben Ängste und Sorgen.
Wenn nicht schnell Wohnung gefunden wird, droht mir die Obdachlosigkeit! wahrscheinlich zum 01.06.

turbulent

Zitat von: Gerhaard am 12. Mai 2025, 16:17:26vielleicht ist die Frage nicht gut geschrieben.
Vielleicht.
Was ich lese: Du könntest für ein paar Monate arbeiten.
Was ich nicht verstehe: Warum tust Du es dann nicht? Nach sechs Monaten (also 7 oder 8) wärst Du ja sogar aus der Probezeit raus.

Wenn Du andere Antworten erwartet hast, versuch doch bitte mal zu erklären, was Du meinst, wenn Du nicht meinst, dass Du arbeiten könntest.

Kopfbahnhof

Zitat von: Gerhaard am 12. Mai 2025, 15:57:59Ich kann nicht arbeiten. für 6 Monate würde ich eine Arbeit finden
Das widerspricht sich schon ganz schön, oder?

Zitat von: Gerhaard am 12. Mai 2025, 16:17:26könnte diese Arbeitsaufnahme von einigen Wochen mit einem Arbeitsvertrag von 6 bis 8 Monaten schädlich sein für die Rente?
Wenn es Vollzeit ist, ganz sicher, warum sollte die RV dann überhaupt eine EM-Rente bewilligen?
Mal ganz davon abgesehen, dass die mittlerweile eh extremst streng sind, was eine EM-Rente angeht.
Kenne Leute da fragt man sich echt warum die keine bekommen, nicht mal eine teilweise EM-Rente.

Ansonsten, was die Wohnung angeht schon etwas blauäugig von dir oder nicht?
Allein bis das erste Geld auf dem Konto ist, dauert es.

VM fragen auch oft ab, wie lange es den Job schon gibt, genauso wie noch andere Daten.

Zitat von: Gerhaard am 12. Mai 2025, 16:17:26Wenn nicht schnell Wohnung gefunden wird, droht mir die Obdachlosigkeit!
Da wird ein kurzfristiger AV auch nicht unbedingt zum Ziel führen, so verständlich es auch ist.

Gerhaard

Zitat von: Kopfbahnhof am 12. Mai 2025, 16:47:56
Zitat von: Gerhaard am 12. Mai 2025, 15:57:59Ich kann nicht arbeiten. für 6 Monate würde ich eine Arbeit finden
Das widerspricht sich schon ganz schön, oder?

Zitat von: Gerhaard am 12. Mai 2025, 16:17:26könnte diese Arbeitsaufnahme von einigen Wochen mit einem Arbeitsvertrag von 6 bis 8 Monaten schädlich sein für die Rente?
Wenn es Vollzeit ist, ganz sicher, warum sollte die RV dann überhaupt eine EM-Rente bewilligen?
Mal ganz davon abgesehen, dass die mittlerweile eh extremst streng sind, was eine EM-Rente angeht.
Kenne Leute da fragt man sich echt warum die keine bekommen, nicht mal eine teilweise EM-Rente.

Ansonsten, was die Wohnung angeht schon etwas blauäugig von dir oder nicht?
Allein bis das erste Geld auf dem Konto ist, dauert es.

VM fragen auch oft ab, wie lange es den Job schon gibt, genauso wie noch andere Daten.

Zitat von: Gerhaard am 12. Mai 2025, 16:17:26Wenn nicht schnell Wohnung gefunden wird, droht mir die Obdachlosigkeit!
Da wird ein kurzfristiger AV auch nicht unbedingt zum Ziel führen, so verständlich es auch ist.
Danke!

Gerhaard

Zitat von: Kopfbahnhof am 12. Mai 2025, 16:47:56Mal ganz davon abgesehen, dass die mittlerweile eh extremst streng sind, was eine EM-Rente angeht.

Die EM Rente ist in Berlin besonders streng und schlimm.

turbulent

Wo hast Du sie denn überall schon beantragt? In allen Bundesländern? Oder nur in drei oder vier?

Sensoriker

Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

Kopfbahnhof

Zitat von: Gerhaard am 12. Mai 2025, 19:48:14Die EM Rente ist in Berlin besonders streng und schlimm.
Mit Berlin hat es nichts zu tun, eher mit der RV in der man ist.

Gerhaard

Zitat von: Kopfbahnhof am 13. Mai 2025, 16:22:35
Zitat von: Gerhaard am 12. Mai 2025, 19:48:14Die EM Rente ist in Berlin besonders streng und schlimm.
Mit Berlin hat es nichts zu tun, eher mit der RV in der man ist.

RV Bund.

turbulent

Kopfbahnhof

Zitat von: turbulent am 13. Mai 2025, 20:18:37????
Ist doch bekannt, in Berlin gibt es für alle nur die halbe EM-Rente :grins: