Wohngeld abgeleht KIz bewilligt

Begonnen von Pusteblume, 23. Mai 2025, 10:36:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pusteblume

Hallo,im letzten Jahr Juli hatte ich beide Anträge gestellt(Wohngeld+Kiz) Wohngeld wurde aufgrund des zu hohen Einkommens der Antrag abgelehnt. Kiz wurde aber bewilligt,wir bekommen nicht den vollen Kiz sondern aufgrund von Einkommen gekürzten Kiz.
Dieser lief im Dezember aus und wir hatten einen neuen Antrag auf Kiz gestellt, auch da wurde nicht nach Wohngeld gefragt.Denn wir haben diesen auch nicht mehr gestellt weil sich am Einkommen nichts verändert hat.
Nun sagte mir eine Arbeitskollegin das man Kiz nur bekommt wenn man Wohngeld bekommt.
Fand das sehr komisch.
Ist Wohngeld Voraussetzung für Kinderzuschlag?
Das wäre mir ganz neu...weil man auch nicht danach gefragt hatte.
Was habt ihr für Erfahrungen?
Ich meine ich habe alle Ausgaben, Einkommen angegeben ohne das ich mir jetzt etwas vorwerfen kann oder muss.
Habe es bis gestern auch nicht hinterfragt,weil ich der Meinung bin,wenn ich zusätzlich Geld bekommen würde,hätte ich es eh angegeben egal an welcher Stelle.
Erzählt mal...

Sheherazade

Meine Tochter mit Mann und Kind bezieht auch nur den Kinderzuschlag, das Wohngeld ist weggefallen als sie ihren Job auf 30 Stunden aufgestockt hat. Ab da war das Haushaltseinkommen zu hoch für Wohngeld.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

TG

Ich kenne einige Leute, die sowohl Wohngeld als auch KIZ bekommen.

Sheherazade

Zitat von: TG am 02. Juni 2025, 15:23:54Ich kenne einige Leute, die sowohl Wohngeld als auch KIZ bekommen.

Ja, das ist meistens so, war aber auch nicht die Frage sondern
Zitat von: Pusteblume am 23. Mai 2025, 10:36:13Ist Wohngeld Voraussetzung für Kinderzuschlag?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"