Sohn investiert bei Trading-App

Begonnen von xxxyyyzzz, 03. Juni 2025, 05:52:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

xxxyyyzzz

Hallo!
Wir sind eine vierköpfige Bedarfsgemeinschaft!
Meine Tochter ist 17 und Schülerin, mein Sohn ist 19 und Auszubildender, meine Frau arbeitet aus gesundheitlichen Gründen in Teilzeit, ich arbeite aus gesundheitlichen Gründen nicht!
Wir sind also Aufstocker!

Mein Sohn interessiert sich seit einigen Tagen für die Trading-App "Trade Republic" und hat dort für Summen im einstelligen und unteren zweistelligen Bereich Aktien und Kryptowährung "getradet"!

Ich kenne mich damit nicht aus, mache mir aber Sorgen...!

Fragen: Muss dies dem Jobcenter gemeldet werden?
Ich habe im Internet gelesen, dass man im Prinzip so viel investieren und auf dem Trading-Konto gewinnen kann, wie man will - solange man die Aktien und die Krypto nicht verkauft und diese Gewinne sozusagen tatsächlich einnimmt!
Beispiel: Mein Sohn investiert 10€ in Bitcoin - und dann sind die irgendwann 15€ wert:
Muss er diesen Gewinn angeben - oder nur dann, wenn er die getradeten Bitcoins tatsächlich mit Gewinn verkauft?

Gibt es für das Jobcenter zudem rechtliche Unterschiede zwischen Aktien und Krypto beim Traden?
Soll heißen: Ist eines von beidem unproblematischer hinsichtlich des Jobcenters - oder macht das keinen Unterschied?

Kommt beim Traden das Thema "Schonvermögen von 15.000€" zur Geltung?
Also als wenn es ein Sparbuch mit Zinsen wäre?

Gibt es eine Möglichkeit, dass das Traden vom Jobcenter als nicht-anrechenbare Altersvorsorge gewertet wird?

Was müssen wir tun, was können wir lassen?

Vielen Dank für Hilfe!

xxxyyyzzz

-Ergänzung-

Oder verhält es sich wie bei einem Zuverdienst per Job...?
Da gilt ja, ich zitiere aus dem Internet: