Angebote bei Zeitfirmen einholen - Muss ich diese dann annehmen?

Begonnen von falke278, 06. Juni 2025, 11:02:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

falke278

Hallo,

ich bin zurzeit arbeitslos gemeldet und überlege, ob ich zusätzlich von mir aus Zeitfirmen anschreiben soll, ob die etwas für mich haben.

Muss ich die Angebote, die ich dann bekomme, annehmen, oder darf ich sie auch ablehnen wenn mir etwas daran nicht passt?

Denke dabei hauptsächlich daran, dass man ja nicht verhindern darf, dass ein Arbeitsverhältnis / vertrag zustande kommt, in welcher Weise auch immer.

MfG

Sheherazade

Nur ALGI-Bezug? Dann darfst du dir selbstverständlich auch Angebote von ZA einholen und musst nicht annehmen, was nicht passt.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Kopfbahnhof

Zitat von: falke278 am 06. Juni 2025, 11:02:40ob ich zusätzlich von mir aus Zeitfirmen anschreiben soll, ob die etwas für mich haben
Wenn es wirklich seriöse Firmen sind und evtl. spezielle Jobangebote, kann man das tun.

Zitat von: falke278 am 06. Juni 2025, 11:02:40oder darf ich sie auch ablehnen wenn mir etwas daran nicht passt?
Darin liegt eben manchmal das Problem, es gibt so manch Leihbude die meldet eine dann tatsächlich beim JC.
Dann ist Stress mit dem JC oft vorprogrammiert.

Genau das hatte ich auch mal getan, die Konditionen waren aber unterirdisch, für den Job (war vorher nicht ersichtlich + Unterkunft auch noch selber suchen).

Die haben mich damals tatsächlich beim JC angeschissen.
Die Leihbude war sogar in einer ganz anderen Stadt als mein damaliges JC.

War damals aber auch eine richtig Hinterf...e SB, die wirklich eine Sanktion durchsetzen wollte.

Darum besser vorher einmal mehr genau hinsehen und die Firma checken.

falke278

Hallo, ja es geht um ALGI Bezug. Also Arbeitsagentur.

Zitat von: Kopfbahnhof am 06. Juni 2025, 17:51:55Darin liegt eben manchmal das Problem, es gibt so manch Leihbude die meldet eine dann tatsächlich beim JC. Dann ist Stress mit dem JC oft vorprogrammiert.

Bin nicht beim JC, dann muss ich also keine solchen Schikanen erwarten?

Überlege bei alten ZF nachzuhaken die ich durch persönliche Erfahrung kenne, die auch seriös sind. Bin aber unsicher, ob es dann nicht das Risiko gibt, dass ich dem Amt gemeldet werde.

LG

Sheherazade

Zitat von: falke278 am 10. Juni 2025, 17:12:10Bin nicht beim JC, dann muss ich also keine solchen Schikanen erwarten?

Nein, musst du nicht.

Zitat von: falke278 am 10. Juni 2025, 17:12:10Überlege bei alten ZF nachzuhaken die ich durch persönliche Erfahrung kenne, die auch seriös sind.

Mach das, keine Gefahr bei Initiativbewerbungen.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"