Sperrfrist ALG I bei fristloser Kündigung durch AG

Begonnen von Sonnenschein, 29. Juni 2025, 12:03:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sonnenschein

Das ALG I wurde vorläufig im Juni bewilligt aber erst ab August 2025.

Für 90 Tage ( Mai , Juni, Juli ) ist eine Sperrfrist festgesetzt worden.

Aber durch ein gesondertes Schreiben vom AA ist über die Sperrfrist noch nicht endgültig entschieden worden.
Reicht dieses Schreiben aus?

Oder sollte ich besser Widerspruch gegen die im Bew-.Bescheid festgesetzte Sperrfrist einlegen?

Also mich gegen den vorläufigen ALG I Bescheid wehren, obwohl nur vorläufig entschieden wurde, weil der ehemalige Arbeitgeber seinen Pflichten nicht nachgekommen ist und Fragen seitens des AA unbeantwortet blieben?
Danke für eure Hilfe.

Fettnäpfchen

Sonnenschein

Zitat von: Sonnenschein am 29. Juni 2025, 12:03:16Aber durch ein gesondertes Schreiben vom AA ist über die Sperrfrist noch nicht endgültig entschieden worden. Reicht dieses Schreiben aus?
Ohne den Inhalt zu kennen was ja schon wichtig wäre mal unter Vorbehalt:

Zitat von: Sonnenschein am 29. Juni 2025, 12:03:16Also mich gegen den vorläufigen ALG I Bescheid wehren, obwohl nur vorläufig entschieden wurde, weil der ehemalige Arbeitgeber seinen Pflichten nicht nachgekommen ist und Fragen seitens des AA unbeantwortet blieben?
Wenn du das belegen kannst dann würde ich es an deiner Stelle auch machen! Drei Monate ist schon heftig weiß aber nicht ob das legal ist.
Bei selbst verschulden wegen zu später Meldung wäre es etwas anderes aber das liegt ja nicht vor. und da sind es dann eine Woche vllt etwas mehr.

Da z.B.: https://www.alg-i.de/sperrzeiten.html (von der AfA) liest man eindeutig heraus dass du verantwortlich sein musst um eine Sperre zu bekommen. Bei dir war es ja der AG !

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Sheherazade

Zitat von: Sonnenschein am 29. Juni 2025, 12:03:16Also mich gegen den vorläufigen ALG I Bescheid wehren, obwohl nur vorläufig entschieden wurde, weil der ehemalige Arbeitgeber seinen Pflichten nicht nachgekommen ist und Fragen seitens des AA unbeantwortet blieben?
Die AfA erstellt diese vorläufigen Bescheide mit Sperrfrist immer nur um abzuwarten, was vom Arbeitsgericht im Rahmen der Kündigungsschutzklage noch kommt.

Was immer du für Probleme mit der fristlosen Kündigung deines AG hast, für die Klärung ist nicht die AfA zuständig sondern das Arbeitsgericht.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"