Rheinland-Pfalz: Mehrheit der Azubis zufrieden - Wunsch nach Wertschätzung

Begonnen von Meck, 08. Juli 2025, 12:45:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Meck

Die erste Rheinland-Pfalz-weite Befragung brachte durchaus positive Erkenntnisse - und ein «Warnsignal», wie die Industrie- und Handelskammern sagen.

Ein großer Teil der Auszubildenden in Rheinland-Pfalz beklagt einer Umfrage zufolge zu wenig Wertschätzung für ihren beruflichen Bildungsweg. Das ist ein Ergebnis einer erstmals durchgeführten landesweiten Azubi-Befragung der Industrie- und Handelskammern (IHK). Rund 70 Prozent der insgesamt 5.049 befragten jungen Menschen wünschten sich mehr Anerkennung von Politik und Gesellschaft, teilten die Kammern in Mainz mit.

Gleichzeitig war bei der Umfrage eine große Mehrheit mit ihrer Ausbildung an sich sowie dem ausbildenden Betrieb zufrieden. 76,5 Prozent gaben laut IHK an, dass sie ihren Ausbildungsbetrieb wieder wählen würden. Als Hauptgründe dafür nannten sie unter anderem einen wertschätzenden Umgang im Betrieb sowie eine gute Qualität der Ausbildung und Betreuung.

-->> https://www.welt.de/regionales/rheinland-pfalz-saarland/article256364524/Mehrheit-der-Azubis-zufrieden-Wunsch-nach-Wertschaetzung.html
Finde das grosse Glück in den kleinen Dingen des Lebens und empfinde dadurch wahre Zufriedenheit.
Erwarte nichts und Du bekommst alles! Erwarte viel und Du wirst meistens enttäuscht! LG Meck
:bye:

selbiger

von welcher anerkennung bzw wertschätzung reden wir hier..??man bekommt lohn..lehrlings bzw ausbildungsgelder..das ist eine art der wertschätzung..lohn für arbeit..oder meinen die etwa wertschätzung in form von trinkgeldern..oder was in deutschland so extrem geworden ist..das alles und jeder bewertet werden will..das hat inzwischen solche züge angenommen..als würde ich ständig meine frau nach dem sex fragen..na wie war ich..10 für sehr gut und 0 für schlecht..

es sollen in deutschland sogar busbuden bewertet werden..5 sterne,weil der bus hier besonders pünklich abfährt..toll..denn weis ich ja wo man demnechst urlaub machen kann 5 sterne an der heidenstrasse bussbude..da ist der buss ja immer pünklich..oh man wo soll all das hier noch hinführen..?? :wand: und das für immer mehr schlampigen service für dem man immer mehr berappen soll.
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.