Gdb Merkzeichen B Wie weißt man das nach das man es braucht?

Begonnen von Bimimaus5421, 06. Juli 2025, 16:03:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bimimaus5421

@ Ottokar,das mit der Behauptung habe ich auch so rausgelesen
Akteneinsicht anfordern macht das Sinn mit Vollmacht von meiner Mutter,das ich die Akteneinsicht vornehmen kann?

Ottokar

Zitat von: Bimimaus5421 am 08. Juli 2025, 16:20:42Akteneinsicht anfordern macht das Sinn mit Vollmacht von meiner Mutter,das ich die Akteneinsicht vornehmen kann?
Zu welchem Zweck? Da wird nichts drinstehen, was man gegen die Behörde verwenden kann.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

TG

Akteneinsicht ist meiner Ansicht nach immer sinnvoll. Oft ist es nämlich so, dass man glaubt, der behandelnde Arzt habe etwas Hilfreiches geschrieben,und tatsächlich geht aus der Akte hervor, dass es nicht so ist. Oder ein angegebener Arzt hat gar nicht geantwortet. Ich habe da schon mein "blaues Wunder" erlebt. Man kann auch Kopien aus der Akte fordern.

Bimimaus5421

@ Ottokar , die Hausärztin hat meine Mutter ein Attest ausgestellt das meine Mutter auf ständige Begleitung angewiesen ist dies mit deinen Schreiben Hilfe Widerspruch wurde dem Versorgungsamt eingereicht und die Akte angefordert was der Gutachter entschieden hat vom Versorgungsamt .
Nun bekommt meine Mutter die Mitteilung das die Hausärztin zur Sachverhaltsaufklärung angeschrieben wurde und man schickt Auszüge des Gutachters selber Hals -Nasen ohren Arzt die das Audioprogramm für die Schwerbehinderung ausgewertet hat und der Widerspruch dem Grundsatz und Rechtsangelegenheiten bearbeitet wird.
Ich kann aber nicht erkennen das der Hals Nasen ohren Arzt von meiner Mutter angeschrieben wurde ,weil in der Ablehnung hieẞ es ja das es nur die Dignose wäre .
Es sind nur Auszüge des Audiogramms der Gutachterin  keinen Schriftsatz dazu wie Sie zur der Ablehnung des Merkzeichen B kommt ?
Sollte meine mutter nun zur Hausärztin gehen und mit ihr besprechen was Sie dem Versorgungsamt mitteilen soll ? Keine Ahnung was das Versorgungsamt an Unterlagen bei der Hausärztin angefordert hat ?

Ottokar

Die Hausärztin wird sich schon melden, wenn sie Hilfe benötigt.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.