Warum jetzt neuen Weiterbewilligungsantrag, wo mein aktueller noch bis 1/2026 ?

Begonnen von 123, 24. Juli 2025, 14:38:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Meck

Zitat von: 123 am 24. Juli 2025, 17:11:27Ja verstehe und danke dir dafür!❤️ Ich vermute mal, da sind 2 Sachen zusammengekommen, einmal dass offenbar nur noch für ein halbes Jahr bewilligt wird und zum anderen meine Nebenkostensenkung. Dann versteh ich das Schreiben vom JC auch. Ich hatte nur die ersten Seiten der Jahresendabrechnung hingeschickt, wo das Guthaben und paar Infos dazu drauf standen plus die Mitteilung, dass ich die Nebenkosten senken werde.. aber die brauchen denk ich die ganzen anderen Zahlen, dann schick ich das restliche noch hin.
Und Kontoauszüge müssen offenbar jetzt immer mit jedem neuen WBA alle 6 Monate eingereicht werden, ist das richtig?

Fettnäpfchen hat es nochmal alles zitiert von mir und ich bin da mit Fettnäpfchen auch einer Meinung und lies Dir die rot markierten Textstellen von Fettnäpfchen mal durch, denn das wurde sehr gut erklärt und die Neuerungen sind alle verlinkt und wie jedes einzelne JC etwas handhabt weiss keiner und muss man dann schauen, wenn entsprechende Unterlagen, Bescheide usw. vorliegen und ob alles seine Richtigkeit hat.

Zitat von: 123 am 24. Juli 2025, 17:11:27Noch eine Frage - stimmt es, dass die JC´s demnächst keine Emails mehr empfangen möchten? Warum denn das nun auch noch?? Hatte das in einem deiner Links gelesen. Sollen dann wieder alle in Schlange am Schalter stehen und das JC nerven?.. Ich verstehs nicht, erst hü dann hott.

Auch da bitte nachlesen was ich Dir verlinkt habe. Das sind alles erst mal nur Informationen die wir alle haben und was wie wann und wo passiert und wie angewendet wird keine Ahnung. Abwarten, oder DEIN Jobcenter fragen, wie dort der zukünftige Ablauf ist in Sachen Email, Erreichbarkeit elektronisch wie auch immer.

Mehr kannst m.M. nach nicht tun und da viele JC anders arbeiten, selbst wenn ich schreibe wie es bei uns läuft, muss Dir das nicht unbedingt etwas nützen und gebe es ja auch nur als Tipp weiter, wie mit WBA per Mail stellen. Bei mir funktioniert es und weil ich da gewesen bin und nachfragt hatte.

Zitat von: Sheherazade am 24. Juli 2025, 17:31:56Du hast aber noch richtig Glück, dass dein Jobcenter dich an den WBA erinnert, unseres macht so etwas schon seit Jahren nicht mehr. Die gehen davon aus, dass man seinen Bescheid vollständig liest und einen Jahreskalender benutzt.

Auch wieder so Sachen die JC unterschiedlich handhaben. Ich nutze auch den Kalender und schreibe mir 4 bis 6 Wochen vor Ablauf der Bewilligung ein, neuen WBA stellen und habe meist auch Vordrucke zu Hause. Kann man sich beim JC ja mitnehmen, wie auch die VM Formulare.

Wir haben noch das Glück, dass wir bei Ablauf des Bescheides automatisch einen neuen WBA zugeschickt bekommen und wird laut Aussage meiner SB direkt von Nürnberg aus gesteuert und automatisch ausgelöst und die WBA gehen direkt in die Post an die Leistungsempfänger  :coffee: .

:offtopic:

Noch in eigener Sache und @Sheherazade und auch @Fettnäpfchen und möchte mal danke sagen für die Hilfe die Ihr den Forenusern hier gebt, denn Ihr seid ja auch schon ewig hier dabei im Forum und fachlich gesehen lese ich Euch immer gerne, egal ob hier im Hilfebereich, oder woanders im Forum  :ok: .
Finde das grosse Glück in den kleinen Dingen des Lebens und empfinde dadurch wahre Zufriedenheit.
Erwarte nichts und Du bekommst alles! Erwarte viel und Du wirst meistens enttäuscht! LG Meck
:bye: