Bürgergeldantrag mit Karenzzeit – wird für Arbeitszimmer keine Miete gezahlt?

Begonnen von Morgen_Falter, 26. Juli 2025, 23:21:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Morgen_Falter

Hallo zusammen,

leider muss ich aktuell Bürgergeld beantragen, da mir der Hauptkunde weggefallen ist. Bin selbständig und arbeite vom Arbeitszimmer in meiner Wohnung aus. Für mich würde die Karenzzeit gelten, da ich mehr als 3 Jahre keine Leistungen bezogen habe.

Im Bürgergeldantrag gibt es ein Feld, wo die "gewerblich genutzte Fläche der Wohnung" einzutragen ist. Wenn ich hier die m² des Arbeitszimmers eintrage, zahlt dann das Jobcenter für dieses keine Miete ??? 😕Bzw. kann ich das Arbeitszimmer dann nur in der abschließenden Anlage EKS als Betriebsausgabe abziehen, sofern ich in dieser überhaupt genug Einnahmen haben werde (wird ja sonst nicht anerkannt) ???

Die Einkommenssituation gestaltet sich aktuell sehr unvorhersehbar. Außerhalb der Karenzzeit würde die Wohnung von Quadratmeter- und Zimmerzahl her als zu groß bewertet werden.

Ich freue mich, wenn ihr mit mir euer Wissen und eure Erfahrungen teilt.

Danke vorab und Gruß!

Sheherazade

Zitat von: Morgen_Falter am 26. Juli 2025, 23:21:44Im Bürgergeldantrag gibt es ein Feld, wo die "gewerblich genutzte Fläche der Wohnung" einzutragen ist. Wenn ich hier die m² des Arbeitszimmers eintrage, zahlt dann das Jobcenter für dieses keine Miete ??? 😕Bzw. kann ich das Arbeitszimmer dann nur in der abschließenden Anlage EKS als Betriebsausgabe abziehen, sofern ich in dieser überhaupt genug Einnahmen haben werde (wird ja sonst nicht anerkannt) ???

Richtig.

Zitat von: Morgen_Falter am 26. Juli 2025, 23:21:44Die Einkommenssituation gestaltet sich aktuell sehr unvorhersehbar. Außerhalb der Karenzzeit würde die Wohnung von Quadratmeter- und Zimmerzahl her als zu groß bewertet werden.

Kommt jetzt darauf an ob dir die Karenzzeit ausreicht um deine Einkommenssituation erheblich zu verbessern.