Trotz Bürgergeld und Prozesskostenhilfe Kosten Gegenanwalt bei Vergleich

Begonnen von Nine, 29. Juli 2025, 15:22:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nine

Hallo liebe Gemeinde,
ich möchte mal meinen Fall schildern.
Ich habe aufgrund der geringen Unterhaltskosten und für mehr Mobilität wegen schlechter Busverbindungen ein kleines 45 kmh Elektrofahrzeug gekauft. Leider war der Zustand aufgrund arglistig verschwiegener Mängel so schlecht das es nicht mehr Fahrbar ist und die Batterie entsprach bei weitem nicht dem entsprechenden Zustand wie angegeben worden ist.
Deswegen bin ich zum Anwalt gegangen und habe auch Prozesskostenhilfe beantragt, was auch nicht so einfach war, ich wurde nicht ins Gerichtgebäude gelassen und mir wurde der zutritt verwehrt und mir nur ein Zettel in die Hand gedrückt. Nach 3 maligen versuch diese zu beantragen ( ein mal von mir und 2 mal von meinen Anwalt) ist es dann gelungen.
Als es dann ein Gütetermin vor Gericht kam fing das böse erwachen an!
Der erste Kommentar von der Richterin war, das sie eigentlich keine Lust hat bei einem Streitwert von nur 3000 Euro (was für mich sehr viel Geld ist, ich fühlte mich da echt diskriminiert) einen Gerichtsverfahren zu führen.
Naja dann wurde mir eine Summe vorgeschlagen die bei weitem nicht die Mängel abdeckten die verschwiegen worden waren, außerdem sagte sie das sie von dieser Materie (Elektrofahrzeug) keine Ahnung hat.
Nach einem kurzen hin und her (Alle Parteien schilderten die Problematik aus ihrer Sicht) wurde mir dann eine ein bisschen höhere Summe angeboten die ca 30 Prozent der Mängel abdecken könnten, mir wurde durch die Blume gesagt das ich dem Zustimmen sollte ansonsten würde es zu keinerlei Gerichtsverfahren mehr kommen und alles wird abgebrochen (ich Fühlte mich unter druck gesetzt und dachte besser als gar nichts) also stimmte ich dem Vergleich zu!