Diakonie als freiwillige Maßnahme

Begonnen von Eric, 07. August 2025, 13:08:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

xoxoxo

ich würde so etwas nur zu meinen Konditionen machen.
Also mich nicht in den regulären Betrieb einspannen lassen.
Bei meinen Fähigkeiten würde ich nur in Eigenregie arbeiten.
Und selbstverständlich zusätzlich eine Monatskarte für den ÖPNV verlangen
Wenn Du auf dem Level bist eigenverantwortlich zu arbeiten verlange das einfach.
Du kannst die Konditionen vorgeben, es ist ja als freiwillig deklariert.
Auf eine Stundenbasis würde ich mich nicht einlassen.
Ich würde die mögliche Pauschale verlangen unabhängig von der Stundenzahl
180 Euro sind schon mit 10 Std im Monat abgegolten, wie viel du dann mehr machst solltest du dir vorbehalten
Nur dann macht so etwas auch Spaß.

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Ronald BW am 09. August 2025, 08:43:34...
Nur dann macht so etwas auch Spaß.

Entschuldige, aber da muss ich Dir wirklich widersprechen.
DIR macht es vielleicht nur so Spaß, bzw einigen Menschen. Anderen nicht.
Ich habe meinen 1€Job tatsächlich NUR der Arbeit (Aufgaben wegen) gern gemacht, und ja, mit viel Spaß.
Das war auch kein zusätzlicher Job, sondern dafür hätte ein normaler Arbeitgeber eingestellt werden müssen, was sich die Stadt aber nicht leisten wollte oder konnte.
So sind auch die meisten 1€Jobs gestrickt, das kann man eigentlich nicht leugnen. Im Vorfeld hätte ich gern abgelehnt, aber ich wurde einfach hinzitiert. Und dann habe ich das, wie gesagt, wirklich gern gemacht.
Es ist dann tatsächlich ein TZ-Job draus geworden. Leider gab es nach mehreren Jahren für mich Gründe, zu gehen, das hatte aber mit dem eigentlichen 1€Job nichts zu tun.

Kein Wunder, wenn manchmal so ein schlechtes Licht von außen auf dieses Thema geworfen wird und manchmal auch richtig schade.

Natürlich hatte ich nur meinen Einblick bzw in meinem Umfeld, es gibt ganz andere Jobs in dieser Richtung, aber auch positives sollte erwähnt werden.
Vielleicht bringt sich der TE um eine Chance.  :weisnich:

Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

xoxoxo

Ich habe nie einen Job abgelehnt, nur wenn das nicht gepasst hat war ich nie lange da.
Heute habe ich die Erfahrung zu wissen was ich kann.
Ich bin da ja nicht der Einzige.
Es schadet nicht einen Anspruch zu formulieren.
So und jetzt gehe ich arbeiten, bis heute Abend um 17:00
Weil ich kommen und gehen kann wie ich will.
Und ich entscheide wie ich das mache.
Also Gewerk mit Rechnung.

Fettnäpfchen

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 09. August 2025, 08:20:56zumal die Menschen, die Du betreust, oft sehr dankbar sind.
wie kommst du darauf dass der TE jemand bei dem Ein Eurojob betreut?
Wäre mir auch neu denn das "Betreuen" übernehmen Leute die da einen richtigen AV haben und auch richtig verdienen. Und auch Teile, die meisten, ihrer Tätigkeit delegieren und dann nur eine Nach.-Endkontrolle machen.

Ich hab er hier nichts davon gelesen. Auch sonst nie und das Thema ist nicht selten.

Ein schönes WE
FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Sheherazade

Zitat von: Fettnäpfchen am 09. August 2025, 14:09:20Ich hab er hier nichts davon gelesen.

Ich auch nicht. Im ET steht auch
Zitat von: Eric am 07. August 2025, 13:08:50Dieser schlug mir eine freiwillige Maßnahme vor, bei der ich 12 Monate in der hiesigen Diakonie Arbeiten durchführen könnte, wie Reperatur von Fahrrädern, Landschaftspflege, Küchenhilfe ect.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Kopfbahnhof

Zitat von: Ronald BW am 09. August 2025, 08:43:34ich würde so etwas nur zu meinen Konditionen machen.

Du hast aber schon verstanden, dass es womöglich um einen "freiwilligen" Eurojob geht?

Da hast du gar nichts zu wollen, die "Konditionen" werden ALLEIN von dem Träger bestimmt.

Wenn ich hier schon lese, Landschaftspflege, Küchenhilfe usw. ist für mich die Richtung klar.
Die wollen billigste Arbeitskräfte dafür haben, um keinen Lohn zahlen zu müssen.

Die bekommen solche Leute ja quasi umsonst vom JC gestellt.

xoxoxo

Wenn es freiwillig ist, ist auch eine weitergehende Forderung möglich.

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Fettnäpfchen am 09. August 2025, 14:09:20...
wie kommst du darauf dass der TE jemand bei dem Ein Eurojob betreut?
Wäre mir auch neu denn das "Betreuen" übernehmen Leute die da einen richtigen AV haben und auch richtig verdienen. Und auch Teile, die meisten, ihrer Tätigkeit delegieren und dann nur eine Nach.-Endkontrolle machen.

Ich hab er hier nichts davon gelesen. Auch sonst nie und das Thema ist nicht selten.

Zitat von: Sheherazade...

Ohje, Asche auf mein Haupt.
Ich hatte das Diakonieheim aus meinem vorherigen Wohnort vor Augen. Und bei "Küchenhilfe" sah ich den TE z. B. auch Essen austeilen oder Geschirr abräumen. Oder mal einen Rollstuhl an den Tisch schieben.
Dort war es so.  :yes:
Wenn er natürlich keinen Menschen aus dem Heim sieht während seiner Arbeit, dann kann er auch kein nettes Wort verteilen und damit jemand glücklich machen. :grins:
Also da habe ich was missverstanden.  :flag:
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Blade1982

Was mich interessieren würde wäre, angenommen Eric würde das angebot annehmen, kann er dann selbst verhandeln und den Rahmen der Stunden bestimmen? Was ist wenn er es annimmt und dann feststellt, dass ich überhaupt nichts für mich und dann abbricht. Hätte das irgendwelche folgen?

xoxoxo

Die Frage ist nicht ob dir jemand sagt das ist verhandelbar.
Die Frage ist ob jemand Forderungen stellt.
Oder glaubst du das Lohnniveau und die Arbeitszeit ist vom Himmel gefallen.

Mir ist ein Fall bekannt wo innerhalb weniger Minuten im Kleinbetrieb der Lohn
um damals 1 Mark erhöht wurde, weil Spontanstreik und es war klar der kann es zahlen.

Ich verhandle zum Beispiel gar nicht, ich sage nur was es kostet.
Das würde ich auch machen wenn ich irgendwo eingestellt würde.
Setzt natürlich voraus das ich darüber informiert bin was machbar ist.
Meistens ist einiges mehr machbar.
Feigheit an der Stelle wird nicht belohnt.

Rotti

Zitat von: Eric am 07. August 2025, 13:08:50Mich würde Eure Meinung dazu interessieren. Bringt das überhaupt was für mich? Für die Diakonie sicher, da sie dadurch ja eine billige Arbeitskraft mehr hat.
Die Frage hast du ja schon selbst beantwortet.Also mir haben solche Maßnahmen immer was gebracht solange es nicht allzu lang läuft.
 :offtopic:
Es spart dir das Fitnessstudio und erleichtet vieleicht dein Gewissen was für deine Zahlungen fürs Bürgergeld zu tun.
Alte Wege öffnen keine neuen Türen.

,,Mir ist wichtig, dass politische Entscheidungen nachvollziehbar sind und nicht über die Köpfe der Menschen hinweg getroffen werden."

Thomas69

Ich mache so eine ()Arbeitsgelegenheit) mit auf 180 € Aufwandsentschädigung schon eine weile in einer sozialen Selbsthilfewerkstatt für Holzbearbeitung. Wir machen halt kleine Reperaturarbeiten die kein Tischler oder ähnliches annehmen würde. Ich mache das halt damit mir zu hause nicht die Decke auf den Kopf fällt.

Rotti

Zitat von: Thomas69 am 12. August 2025, 16:47:48Ich mache das halt damit mir zu hause nicht die Decke auf den Kopf fällt.
Da bist du ja keine Ausnahme beim letzten Jobcenter besuch habe ich das auch der Sb gesagt das mir der Kurs mit den Computer wie man Bewerbungen schreibt geholfen hat als Mit 50er musste ich vorher mich auch nie Bewerben da wollte sie mir dann gleich einen Auffrischungskurs anbieten, den ich dankend ablehnte.Einmal hatte mir gereicht zumal ich am Ende des Kurses am Tage der einzige war der noch da war die anderen mussten wohl noch arbeiten und waren alle weg. :smile:

,,Mir ist wichtig, dass politische Entscheidungen nachvollziehbar sind und nicht über die Köpfe der Menschen hinweg getroffen werden."

Kopfbahnhof

Zitat von: Rotti am 10. August 2025, 13:12:31Also mir haben solche Maßnahmen immer was gebracht solange es nicht allzu lang läuft
Darum muss es jeder für sich selber entscheiden, ob Ja oder Nein.
Immerhin geht das ganze 12 Monate.

Für mich wäre so etwas ganz sicher nichts.
Hatte vor Corona mal so einen Eurojob, das war der letzte Müll.

Wenn so wie hier Küchenhilfe oder Landschaftspflege sollen sie es gefälligst auch vernünftig Bezahlen.

Rotti

Zitat von: Kopfbahnhof am 12. August 2025, 18:00:58Hatte vor Corona mal so einen Eurojob, das war der letzte Müll.
ja ich auch Müll sammeln am Verkehrszentrum.. Da waren dann aber keine Bewerbungen mehr zu schreiben in Diensten der Stadt.