Bürgergeld + Ehrenamt + Freiwilligendienst

Begonnen von Rubus, 08. August 2025, 18:17:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rubus

Hallo zusammen,

aufgrund von Krankheit beziehe ich Bürgergeld und bin ü27. Nebenbei übe ich eine Übungsleitertätigkeit aus, bei der mir 250 € monatl. anrechnungsfrei ausgezahlt werden.

Beim Bundesfreiwilligendienst gibt es monatlich 250 €. Wenn ich ein freiwilliges soziales Jahr machen würde und insgesamt nicht über 15 Stunden pro Woche kommen würde, könnte ich dann diese 250 € ebenfalls anrechnungsfrei behalten oder würde das mit dem Ehrenamt verrechnet werden?

Vielen Dank!

Konstantin

Zusammen geht nicht. Bundesfreiwilligendienst (BFD) und ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) können aber nacheinander absolviert werden, da sie als unterschiedliche Dienste gelten.
Das FSJ ist ein Jugendfreiwilligendienst, den du bis zum Alter von 26 Jahren machen kannst, während der BFD keine Altersgrenze hat und auch von älteren Menschen geleistet werden kann. Da du aber schon ü27 bist fällt FSJ für dich flach.
Außerdem wenn du bereits 250€ für deine Übungsleitertätigkeit bekommst, nützt dir der BFD auch nichts, da du max. 250€ anrechnungsfrei zum BG behalten darfst.