Das soll sich jetzt beim Bürgergeld ändern

Begonnen von 2_Gerhaard, 25. August 2025, 11:05:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

2_Gerhaard

Erste Vorschläge liegen auf dem Tisch
:
Das soll sich jetzt beim Bürgergeld ändern
CDU/ CSU wollen den Komplett-Umbau des Bürgergelds, jetzt beginnt das Ringen mit der SPD
Es ist DAS soziale Streitthema zwischen Union und SPD: die Reform des Bürgergelds!
CDU/CSU wollen den Komplett-Umbau, die Sozialdemokraten bremsen.
https://www.bild.de/politik/inland/buergergeld-erste-reform-vorschlaege-liegen-auf-dem-tisch-68a873105d3e123a945a7ca3
wer hat BILDPLUS?

Vollloser

ZitatWer Arbeitsangebote des Jobcenters ablehnt, dem wird schon im Folgemonat die Unterstützung empfindlich gekürzt.

Hier mal bitte den Fehler finden !
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Neo333

Zitat von: Vollloser am 25. August 2025, 12:23:32
ZitatWer Arbeitsangebote des Jobcenters ablehnt, dem wird schon im Folgemonat die Unterstützung empfindlich gekürzt.

Hier mal bitte den Fehler finden !

Was willst du sagen? Sind das keine Angebote, sondern nur Bewerbungsmöglichkeiten? Oder meinst du etwas Anderes? :scratch:

Konstantin

Er meint bestimmt Arbeitsangebote seitens des JC ist aktive Hilfe um seinen Lebensunterhalt selbst aus eigener Tasche zu bestreiten. Wer diese Möglichkeit nicht wahrnimmt oder gar ablehnt, scheint mit großer Wahrscheinlichkeit nicht länger auf Bürgergeld oder anderen Sozialleistungen angewiesen zu sein. Deshalb wird auch dann im Folgemonat gekürzt.

GoetzB

30 Prozent; ist nichts neues - nur eben schneller und da ohne 10er Schritte.

Aber als Angebote würde ich so was nicht bezeichnen. Es sei denn wie ein Angebot der Mafia.

Letztlich war es noch nie klug, "Angebote" abzulehnen.

Jeder Arbeitgeber wird sich über geprügelte freuen. Die schlauen Firmen nutzen keine Zwangsbehörden als "Vermittler":

Vollloser

ZitatKeine Stütze für Arbeitsverweigerer! ,,Wer seine Mitwirkungspflichten nicht erfüllt, bei dem muss der Staat davon ausgehen, dass er nicht bedürftig ist und jegliche Hilfe stoppen", so CDU-Experte Marc Biadacz (45).

Ich würde sagen, so eine Ansage - im Zusammenhang mit sog. Arbeitsangeboten - geht schon in den Bereich von "Gaslighting" (googeln) !  :teuflisch:

Konstantin

Na dann wollen wir uns mal ein Merkmal von Gaslighting anschauen.

Macht und Kontrolle:
Das Ziel der Täter ist, Macht über das Opfer zu gewinnen, es zu isolieren und von sich abhängig zu machen.

Wenn dem so wäre hätten JC und Arbeitsagenturen keinerlei Interesse jemanden ernsthaft in Beschäftigung zu bringen. Dann wären sie nicht mehr abhängig von Sozialleistungen.

Vollloser

Zitat von: Konstantin am 25. August 2025, 18:34:54es zu isolieren und von sich abhängig zu machen.

Nja - es ist in diesem Jobcenter-Arbeitsvermittlung-Kontext in gewisserweise Gasligthing umgekehrt.
Also vom Täter weg in dem Fall (erstmal).
Also eine Vergrämung des Opfer - quasi.
Aber letztlich dann DOCH dem System "Arbeitsmarkt" willfährig machen. Und zwar hier wieder eher diesem Niedriglohn-Arbeitsmarkt, denn nur in dem Bereich lassen sich solche "unausschlagbaren Angebote" an Jedermann (und Frau) zwischen 16 und 65 Jahre machen.
Also diese Jobcenter sind da Teil des Systems.

Kurzpfennig

Zitat von: 2_Gerhaard am 25. August 2025, 11:05:34Das soll sich jetzt beim Bürgergeld ändern
Wieso soll das geändert werden, wenn das existenzminimum unantastbar ist? Ist das nicht paradox?

Rotti

Zitat von: Kurzpfennig am 25. August 2025, 19:39:44Wieso soll das geändert werden, wenn das existenzminimum unantastbar ist? Ist das nicht paradox?
Natürlich ist das unantastbar aber wenn ich zu meinen SB sage ich möchte die Stelle nicht haben dann bist du raus ist doch klar.Geändert wird nichts ein Grundgesetz kann man ohne die AFD nicht ändern.
Ich bin diktatorisch, nur mit stark demokratischem Einschlag.    Konrad Adenauer

GoetzB

Nicht die Staatsanwaltschaft muss dem Beschuldigten beweisen, das er schuldig ist, sondern der Beschuldigte muss beweisen, das er unschuldig ist; dieser Wirtschaftsunrat ist auch so was die AfD für D ist. Etwas krankhaftes....

Davis

Bei dem jetzt herrschenden Klima freue ich mich schon auf das anstehende Gespräch mit der Arbeitsvermittlung.

ZitatJeder, der dazu gesundheitlich in der Lage ist, hat sich nach Kräften zu bemühen, seine Bedürftigkeit zu überwinden

Schön gesagt aber es gibt unzählige, die aufgrund von mangelnder Belastbarkeit für das meiste schlichtweg nicht in Frage kommen. Was meine genauen Diagnosen sind weiß ich nicht einmal, dazu müsste die ePA mal funktionieren, was ich aber weiß ist, dass ich mich schwer konzentrieren kann und mein Umstellungsvermögen schlecht ist (weswegen ich z. B. nie den Führerschein erworben habe). Dass ich nicht auf hohe Leitern und über Brücken gehen kann, weil dann die nackte Panik ausbricht. Dass ich Sozialphobiker bin der kaum einen klaren Gedanken fassen kann wenn um ihn herum viele Leute sind, vor allem wenn sie ihn noch anstarren. Dass ich bei über 30 Grad schwer aus dem Haus kann, weil ich die Hitze nicht vertrage. Dass ich beim Hausputz schon nach Minuten Bäche schwitze. Und und und. Was denkt denn der Herr, für was ich sonst noch in Frage kommen soll, außer für irgendwelche sitzenden, monotonen Tätigkeiten. Aber erst einmal so etwas finden.