Jobcenter Schikane nebenerwerbstätigkeit als Twitch Streamer

Begonnen von Atropin, 29. August 2025, 16:11:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Atropin

Guten Tag zusammen, ich bin sehr verzweifelt und physisch am Ende.
Sammle gerade alle Energie die ich habe zusammen um Sie um Hilfe zu bitten.

Zu Mir : Ich bin Jens 44 Jahre jung nach einem Arbeitsunfall schwer einegschrenkt(Schwerbehindertenausweis) was eine bescheinigte schwere Depression mit sich zog. War die letzten Jahren in 2 Kliniken um Mir helfen zu lassen. Mir wurde ein Gesetzlicher Betreuer im verlauf der Therapie für 12Jahre zugewiesen der sich um meine belange mit kümmert ( Ämter, Gesundheit, Finanzen).
Seit Anfang an kämpfen wir mit dem Jobcenter. Ich streame so wie es meine Verfassung zu  lässt auf Twitch und generiere so ein wenig Geld. Das Jobcenter versucht mir immer wieder steine in den weg zu legen und fordern von mir Unterlagen die ich durch Datenschutz nicht rausgeben darf wie zb: Twitch Sublisten mit Klarnamen der Aktuellen Subs.

Nicht mal das Finanzamt fordert solche Unterlagen ! Dann behaupten sie das meine Steuer Auszüge die ich von Twitch bekomme wenn ich mal über 50€ im Monat gekommen bin nicht Lücken los wären.
Bei Jeden Folgeantrag habe ich einen Screenshot des kompletten Jahres mit angefügt und Ihnen mehrfach gesagt/geschrieben das ich Steuer Auszüge nur bekomme wenn ich eine Auszahlung in dem Monat X hatte. 
Das scheinen sie nicht zu verstehen.
Im letzten Folge Antrag zum Bürgergeld lag ein schrieben bei wo ich meine Einkünfte für 1 Jahr hochrechen sollte. Für mich ist das unmöglich eine Hochrechnung zu machen da ich nicht weiß wer oder wann Abonniert.
Durch dieses Spießruten laufen mit dem Jobcenter vergeht mir immer mehr die Lust am streamen.   

Dazu kommt noch das meine für mich zuständig Sachbearbeiterin man kann sagen mobbt/schikaniert und mich physisch unter druck setzt. Auf Grund meiner Erkrankung habe ich gedacht ich würde mir das einreden/ einbilden. Mein Betreuer wird von Ihr genau so behandelt auch wird auf Mails, Anrufe, Schrieben nicht geantwortet seitens der Sachbearbeiterin.

Es wird behauptet das Schrieben raus geschickt wurden die nie bei mir an kamen.
Es wurde auch vereinbart um mich auch abzusichern das Ich & mein Betreuer postalisch oder via Mail die gleichen schrieben bekommen um beweisen zu können das weder Ich noch mein Betreuer schrieben X vom Jobcenter bekommen hat.
Außerdem wurde vereinbart das dass Jobcenter direkt meine Mite und Gas überweist.
Meine Sachbearbeiterin hat mir auch hier wieder das Leben schwer gemacht und die Monatlichen Abschläge für Gas extrem überzahlt!
Mein Betreuer meinte es könne gut passieren das sie das mit Absicht macht und ich dann mit der Überzahlung ohne Bürgergeld auskommen muss. Was ich in meiner Situation aber nie geschafft hätte.
Sie kennt meine Situation und meine Verfassung ,wissentlich hilft sie mir überhaupt nicht sondern verschlimmert alles.
Mir wird ein nicht Nachvollziehbarer Betrag vom Jobcenter Monatlich abgezogen um eine Überzahlung zurück zu zahlen. Als wir um eine Erklärung baten wo und wann diese Überzahlung zu Stande kam haben wir hierauf auch keine weite Erklärung bekommen. Der Betrag wird weiterhin angezogen !

Mein Betreuer und Ich haben dann eine Dienstaufsichtsbeschwerde eingereicht auf die auch keine Antwort kam.
Die Dienstaufsichtsbeschwerde wurde via Einschrieben geschickt.
Meine Sachbearbeiterin reagiert weder auf Emails oder Anrufe auch ein Gespräch mit ihrem Teamleiter brachte keine Verbesserung.   
Jetzt ist es so das ich für diesen Monat keine Zahlung bekommen habe vom Jobcenter.
Auch hier nix postalisch bekommen das in einem Folgeantrag irgendetwas fehlt und nachgereicht werden muss.
Mein Betreuer hat auch diesbezüglich kein schrieben bekommen. Mein Betreuer & Ich sehen diese Nicht Zahlung für eine weitere von vielen Schikanen.

Bin für jede Hilfe dankbar und jeden Rat.

mfg

Fettnäpfchen

Atropin

Zitat von: Atropin am 29. August 2025, 16:11:02Mir wurde ein Gesetzlicher Betreuer im verlauf der Therapie für 12Jahre zugewiesen der sich um meine belange mit kümmert ( Ämter, Gesundheit, Finanzen).
Wenn ein Betreuer eingeschaltet ist hat Hilfe von anderer Seite erfahrungsgemäß wenig Sinn.

Wenn es offensichtlich viele Schreiben gibt darunter noch welche die nie bei dir/euch angekommen sind macht es auch nicht leichter und um helfen zu können müsste man dann sämtlichen Schriftverkehr, also vom JC und dir, hier einscannen um schauen zu können was alles falsch läuft.

Wenn dein Betreuer keine Ahnung vom SGB 2 hat dann soll er dir einen SGB 2 tauglichen RA einschalten.

Zitat von: Atropin am 29. August 2025, 16:11:02Ich streame so wie es meine Verfassung zu  lässt auf Twitch und generiere so ein wenig Geld.
*Das sollte ja beim JC angemeldet sein als Selbstständigkeit und
da muss man halt eine Prognose angeben und wenn man nicht weiß was man da dann verdient muss man die Angaben da halt so niedrig einstufen wie es realistisch ist.
Nebenbei damit und mit der Berechnung kenne ich mich nicht wirklich aus.

Zitat von: Atropin am 29. August 2025, 16:11:02fordern von mir Unterlagen die ich durch Datenschutz nicht rausgeben darf wie zb: Twitch Sublisten mit Klarnamen der Aktuellen Subs.
Wenn das stimmt und du darfst die relevanten Stellen nicht schwärzen dann wendet euch an den Datenschutzbeauftragten mit der Bitte um Mithilfe. Der braucht alle dazugehörenden Schreiben vom JC und dir/euch.
Datenschutz - Schutz von Sozialdaten

Zitat von: Atropin am 29. August 2025, 16:11:02Im letzten Folge Antrag zum Bürgergeld lag ein schrieben bei wo ich meine Einkünfte für 1 Jahr hochrechen sollte. Für mich ist das unmöglich eine Hochrechnung zu machen da ich nicht weiß wer oder wann Abonniert.
Die EKS nehme ich an. Dann siehe *

Zitat von: Atropin am 29. August 2025, 16:11:02Dazu kommt noch das meine für mich zuständig Sachbearbeiterin man kann sagen mobbt/schikaniert und mich physisch unter druck setzt. Auf Grund meiner Erkrankung habe ich gedacht ich würde mir das einreden/ einbilden. Mein Betreuer wird von Ihr genau so behandelt auch wird auf Mails, Anrufe, Schrieben nicht geantwortet seitens der Sachbearbeiterin.
Ist bei den Terminen der Betreuer immer dabei?
Wenn das JC nicht antwortet dann wendet euch an das KRM und dabei braucht es dann die entsprechenden Schreiben und auch die Dienstaufsichtsbeschwerde + Antwort bzw. das gar nicht geantwortet wurde.
Wenn das alles nichts bringt kann man einen Wechsel des SB beantragen.
ALG2-FAQ
ZitatKann ich eigentlich einen anderen Sachbearbeiter / eine andere Sachbearbeiterin verlangen?
Ja, wenn ein Grund vorliegt, der geeignet ist, Misstrauen gegen eine unparteiische Amtsausübung zu rechtfertigen. Ein solcher Antrag ist am besten immer gleich an den Amtsleiter zu richten. Grundlage ist hierbei § 17 SGB X.

Zitat von: Atropin am 29. August 2025, 16:11:02Es wurde auch vereinbart um mich auch abzusichern das Ich & mein Betreuer postalisch oder via Mail die gleichen schrieben bekommen um beweisen zu können das weder Ich noch mein Betreuer schrieben X vom Jobcenter bekommen hat.
Wenn überhaupt dann nur postalisch alles andere ist nicht als rechtssicherer Nachweis geeignet. Also das mit der E-Mail rückgängig machen und wenn die die Tel.nr. auch haben diese auch gleich löschen lassen also einen entsprechenden Antrag stellen der beides beinhaltet.
Abgesehen davon ist das JC verpflichtet den Eingang bei Dir nachzuweisen und solange können sie dir nichts außer zu nerven.

Zitat von: Atropin am 29. August 2025, 16:11:02Außerdem wurde vereinbart das dass Jobcenter direkt meine Mite und Gas überweist.
und jetzt fangen die Probleme richtig an.
Zitat von: Atropin am 29. August 2025, 16:11:02Jetzt ist es so das ich für diesen Monat keine Zahlung bekommen habe vom Jobcenter.
Wenn es blöd läuft wurden auch deine KdUH nicht überwiesen.
Den Ärger mit dem Vermieter hast dann du.
An deiner Stelle würde ich das rückgängig machen!

Zitat von: Atropin am 29. August 2025, 16:11:02Meine Sachbearbeiterin hat mir auch hier wieder das Leben schwer gemacht und die Monatlichen Abschläge für Gas extrem überzahlt!
Das kann dir fast egal sein. Du musst nur die Gutschrift melden und dem JC zurückzahlen also nicht einfach ausgeben!

Zitat von: Atropin am 29. August 2025, 16:11:02Mir wird ein nicht Nachvollziehbarer Betrag vom Jobcenter Monatlich abgezogen um eine Überzahlung zurück zu zahlen. Als wir um eine Erklärung baten wo und wann diese Überzahlung zu Stande kam haben wir hierauf auch keine weite Erklärung bekommen. Der Betrag wird weiterhin angezogen !
Da bittet man auch nicht sondern stellt einen Antrag mit der Aufforderung klarzustellen wieso diese Rückforderung begründet ist!

Zitat von: Atropin am 29. August 2025, 16:11:02Jetzt ist es so das ich für diesen Monat keine Zahlung bekommen habe vom Jobcenter.
Auch hier nix postalisch bekommen das in einem Folgeantrag irgendetwas fehlt und nachgereicht werden muss.
Mein Betreuer hat auch diesbezüglich kein schrieben bekommen. Mein Betreuer & Ich sehen diese Nicht Zahlung für eine weitere von vielen Schikanen.

Unter Umständen schaltet man da das SG ein und stellt einen Eilantrag weil aus nicht nachvollziehbaren Gründen die Leistung eingestellt wurde.
Leistungspflicht des Leistungsträgers

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.