Die Wahrheit über Arbeit und Geld.

Begonnen von Vollloser, 03. September 2025, 08:57:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Vollloser

,,Geld ist die umgewandelte Energie, für das was ich bereit bin zu leisten" sagt eine Frau, die ein Imperium im Niedriglohnsektor (Zeitarbeit u. Leiharbeit) aufgebaut hat (bei Minute 0:54 u. Minute 6:32) !  :cool:  :cool:
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Konstantin

Zitat von: Vollloser am 03. September 2025, 08:57:11Geld ist die umgewandelte Energie, für das was ich bereit bin zu leisten

Das bedeutet im Umkehrschluss wer nichts leistet und nicht bereit ist zu arbeiten, verbraucht wenig bis keine Energie und braucht dementsprechend kein oder sehr wenig Geld und muss sich mit Sanktionen bis hin zur Totalsanktion schonmal anfreunden. :grins:

Vollloser

Zitat von: Konstantin am 03. September 2025, 12:00:26Das bedeutet im Umkehrschluss wer nichts leistet und nicht bereit ist zu arbeiten, verbraucht wenig bis keine Energie und braucht dementsprechend kein oder sehr wenig Geld und muss sich mit Sanktionen bis hin zur Totalsanktion schonmal anfreunden. :grins:

Ja, das ist/wäre im Sinne des Kapitalismus (!) durchaus folgerichtig (wenn wir hier jetzt von gewerblicher Arbeit ausgehen !).
Im Kapitalismus muss immer das Kapital (Geld) !  Daher/deswegen heißt es da ja auch immer "Zeit ist Geld".
Im Umkehrschluss ist Geld also auch Zeit (kostet Zeit).
Und Energie ist da - wie wir von der Unternehmerin in dem ZDF-Film oben gehört haben - also auch Geld.
Die Grundgleichung im Kapitalismus ist also: Geld = Energie = Zeit.

Schönen Gruß also von der "Zeitsparkasse": https://youtu.be/iivTgIY4BTY?t=81  :sad:
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Rotti

wenn alles so einfach wäre wir sehen ja was Kapitalismus anrichten kann in den USA so gut wie keine Sozialleistungen und die meisten Milliardäre und auch hier zahlt der Bürger am Ende die Zeche.
Ich bin diktatorisch, nur mit stark demokratischem Einschlag.    Konrad Adenauer