Kontoauszüge Termine

Begonnen von Ansgar, 01. September 2025, 08:05:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ansgar

Moin zusammen bin neu hier und sage mal hallo in die Runde  :flag:
Nun zur Frage ich hatte eine Frist zur Abgabe... Wollte drucken ging nichts... Kontoauszüge im Orginal abgegeben mit dem Hinweis das ich die se wiederhaben möchte und wenn diese nicht verschickt werden können, hole ich diese wieder ab❗nachdem ich dort war wurde mir gesagt diese wurden gescannt und vernichtet! Super nun wollte ich wenigstens Kopien haben dieser, Antwort das ginge nicht! Nun habe ich ca 40 euro an der Hacke wegen nachvorderung dieser! Bin selbständig und zahle schon genug fürs Konto... Ist das rechtens das das Jobcenter Orginal Kontoauszüge vernichtet ohne Nachweis❗danke für die Antworten

Robert22

Ich glaube Du wirst da eher schlechte Karten haben, denn in eigentlich jedem Schreiben vom Amt wird darauf hingewiesen, dass Kopien der Auszüge in aller Regel nach einer Bearbeitung auch wieder vernichtet werden.

Anders ist es bei einem Erstantrag von Bürgergeld, da werden die Kontoauszüge meist im Original verlangt, zur Vorlage und/oder für eine "Vorort-Kopie".

Ich gehe davon aus, dass Du aber hier noch rechtlich kompetentere Angaben erhalten wirst dazu :)