Meinung: Die Debatte über das Bürgergeld zeigt, wie verkommen Deutschland ist

Begonnen von Vollloser, 05. September 2025, 22:41:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Vollloser

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/meinung-die-debatte-%C3%BCber-das-b%C3%BCrgergeld-zeigt-wie-verkommen-deutschland-ist/ar-AA1LWZdY?ocid=winp1taskbar&cvid=68bb435eb7eb4397b20c677ad7b2f73b&ei=11

ZitatEmpfängern von Bürgergeld geht es zu gut, meint der Kanzler. Ein Großteil der Deutschen stimmt ihm zu. Ist das nur Unwissen oder einfach soziale Kälte?
...
Die Debatte zeigt auch, wie schlecht informiert die Deutschen sind, wenn es um die großen gesellschaftlichen Fragen geht. 2024 betrugen die Kosten für das deutsche Sozialsystem rund 1,35 Billionen Euro. Das sind etwa 30 Prozent der gesamten deutschen Wirtschaftsleistung (Bruttoinlandsprodukt). Das erscheint viel und ist es auch: Im europäischen Vergleich stehen wir damit hinter Frankreich und Finnland auf Platz 3.

Fürs Bürgergeld geht aber nur ein Bruchteil der Sozialausgaben drauf: 4,2 Prozent bzw. 56,5 Milliarden Euro lassen wir uns die Grundsicherung kosten. Für die Rentenversicherung geben wir 29,1 Prozent (391,5 Milliarden Euro) und für die Krankenversicherung 25,4 Prozent (341,7 Milliarden Euro) aus.

Und hier der vielleicht wahre Grund, warum von der Union - und speziell von Markus Söder (CSU) - eine Erbschaftssteuer abgelehnt wird (ab Minute 12:08): https://youtu.be/JMxy2SMOiTI?list=PLh2GVMzVNiVPxtcC8TfAUCrZ5Lo4ErZVi&t=710
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Rotti

Zitat von: Vollloser am 05. September 2025, 22:41:25Empfängern von Bürgergeld geht es zu gut, meint der Kanzler. Ein Großteil der Deutschen stimmt ihm zu. Ist das nur Unwissen oder einfach soziale Kälte?

Die hohen Kosten kommen doch auch durch das freie Asylrecht ohne Aufnahmestop wenn alle der Politisch oder Kriegsflüchtlinge und wer sonst noch bei uns gelandet oder gestrandet ist in der Vergangenheit nicht arbeiten durften und jetzt vielleicht nur 50% in Arbeit sind.
Ich bin diktatorisch, nur mit stark demokratischem Einschlag.    Konrad Adenauer

selbiger

Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Thomas69

Und verkommenheit geht an der Regierungsspitze los. Wie heißt es so schön Pack schlägt sich Pack verträgt sich, das ist unsere jetzige Regierung.

anne

https://www.gmx.net/magazine/wirtschaft/aufstiegschancen-ifo-studie-ernuechterndem-ergebnis-41352726
 Chancengleichheit
Schlechtere Aufstiegschancen? Studie kommt zu ernüchterndem Ergebnis

Zitat von: Vollloser am 05. September 2025, 22:41:25Empfängern von Bürgergeld geht es zu gut, meint der Kanzler. Ein Großteil der Deutschen stimmt ihm zu. Ist das nur Unwissen oder einfach soziale Kälte?
Ich würde sagen, es ist beides.

Konstantin

Zitat von: anne am 06. September 2025, 12:28:25Schlechtere Aufstiegschancen? Studie kommt zu ernüchterndem Ergebnis

Vielleicht nutzen die Leute auch nicht verschiedene Tipps wie man seine Aufstiegschancen verbessern kann.
Aufstiegschancen: 7 Tipps, wie Sie diese erhöhen
https://karrierebibel.de/aufstiegschancen/

selbiger

zitat...wie verkommen Deutschland ist...warum soll deutschland verkommen sein..??ich würde eher sagen diese gesellschaft die in diesem land lebt,ist es welche verkommen ist..das muss man schon bissel trennen..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Vollloser

Zitat von: Konstantin am 06. September 2025, 15:08:56Vielleicht nutzen die Leute auch nicht verschiedene Tipps wie man seine Aufstiegschancen verbessern kann.

Für ´nen Aufstieg braucht es erstmal einen vernünftigen Einstig !

Zitat von: selbiger am 06. September 2025, 17:59:59warum soll deutschland verkommen sein..??ich würde eher sagen diese gesellschaft die in diesem land lebt,ist es welche verkommen ist

Stimmt natürlich !
Ich finde Deutschland als Land auch sehr schön !

Rotti

Zitat von: anne am 06. September 2025, 12:28:25Ich würde sagen, es ist beides.
ja als US Amerikaner in New York lebend würde ich dir auch zustimmen Merz liebt Amerika wenns um Geld verdienen geht und ich glaube auch Frau Bärbock kommt so langsam auf dem Geschmack der großen Freiheit.
Ich bin diktatorisch, nur mit stark demokratischem Einschlag.    Konrad Adenauer

Vollloser

Zitat von: Rotti am 06. September 2025, 23:35:28Merz liebt Amerika wenns um Geld verdienen geht

Bedeutet also, mit Merz könnten wir "Amerikanische Verhältnisse" bekommen was Wirtschaft und soziales anbelangt - wenn es nach ihm ginge !?!  :teuflisch:

anne

https://www.gmx.net/magazine/politik/inland/sozialreformen-linnemann-agenda-2030-41355172
Sozialreformen: Linnemann setzt auf eine Agenda 2030

Zitat von: Konstantin am 06. September 2025, 15:08:56Vielleicht nutzen die Leute auch nicht verschiedene Tipps wie man seine Aufstiegschancen verbessern kann.
Hast du die Tipps befolgt?

Konstantin

Zitat von: anne am 07. September 2025, 11:54:30Hast du die Tipps befolgt?

Dazu müsste ich erstmal bei einer Firma beschäftigt sein. Momentan macht mir mein 1€ Job in der Stadtbücherei Spaß.

Rotti

Zitat von: Vollloser am 07. September 2025, 08:52:35Bedeutet also, mit Merz könnten wir "Amerikanische Verhältnisse" bekommen was Wirtschaft und soziales anbelangt - wenn es nach ihm ginge !?!  :teuflisch:
zum Glück ist da noch Lars an seiner Seite der Vizekanzler.