Es geht um das Bürgergeld : Krankenkassen planen 10-Milliarden-Euro-Klage!

Begonnen von 2_Gerhaard, 11. September 2025, 07:17:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

2_Gerhaard

Es geht um das Bürgergeld
:
Krankenkassen planen 10-Milliarden-Euro-Klage!
erlin – Der Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenkassen (GKV) geht auf Konfrontation zum Bund: Die Kassen planen eine Milliarden-Klage gegen die Bundesrepublik Deutschland. In der Verwaltungsratssitzung am Donnerstagvormittag soll dafür gestimmt werden, erfuhr BILD.
Konkret geht es um die ,,Klage gegen die Bundesrepublik Deutschland wegen der systematischen Unterfinanzierung der gesundheitlichen Versorgung von gesetzlich versicherten Bürgergeldbeziehenden", wie aus einem internen GKV-Papier hervorgeht (liegt BILD vor).

Hintergrund: Für Bürgergeld-Empfänger zahlt der Staat zwar Beiträge in die Krankenkassen ein. Doch diese Pauschale reicht laut GKV bei Weitem nicht aus. Die Differenz müssen die Krankenkassen – und damit alle anderen Beitragszahler – ausgleichen.

https://www.bild.de/politik/inland/wegen-buergergeld-krankenkassen-planen-10-milliarden-euro-klage-68c12da182b9810d2fcf4da7

peter_m

Gut so.
Aktuell werden diese Mehrkosten von ca. 200 Euro je Bürgergeldbezieher je Monat nur von gesetzlich Versicherten getragen.
Höchste Zeit, dass sie auch von Privatversicherten mitgezahlt wird über Steuern, nicht über Versicherungsbeiträge.

Bundspecht

Zitat von: 2_Gerhaard am 11. September 2025, 07:17:09Für Bürgergeld-Empfänger zahlt der Staat zwar Beiträge in die Krankenkassen ein.

Schmeißt einfach die Leute RAUS, die kein Bürgergeld verdient haben ! Und schon hat sich das Thema "Mehrkosten" erledigt !!!

Das ganze Gesundheit System leidend doch da drunter !

Es kann nicht angehen, dass sich Kameltreiber und Goldstücke sich hier auf Kosten der Steuerzahler voll "Sanieren" lassen, unser eins aber 6 Monate auf einen Termin für einen beschissenen einfachen Hörtest (wegen Logopädie) warten muss !!!!

Habe jeden HNO bei uns abgeklappert (sogar solche wo man 3 Stunden unterwegs ist), aber überall die "fast" gleiche (völlig Frustrierte) Aussage....

Man nehme keine "neuen" Patienten mehr an, da erstmal die ganzen "Neu" Bürger abgearbeitet werden müssen. 

Bei einigen hätte ich erst ein Termin in 10-12 Monaten bekommen  :wand:  :wand:  :wand:

Selbst die Arzt Helferinnen sind völlig genervt ! Und was man da am Telefon so mitbekommt  :schock:  :no:

So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

peter_m

Zitat von: Bundspecht am 11. September 2025, 09:34:08Schmeißt einfach die Leute RAUS, die kein Bürgergeld verdient haben ! Und schon hat sich das Thema "Mehrkosten" erledigt !!!

Auch wenn alle Migranten abgeschoben wären, würde für deutsche Bürgergeldempfänger immer noch 200€ pro Monat zu wenig vom Staat an die gesetzliche Krankenkasse gezahlt.
Da werden Kosten, die alle Steuerzahler zahlen sollten, ausschließlich auf gesetzlich Versicherte abgewälzt.
Da soll keinem BG-Empfänger etwas weggenommen werden; die Kosten sollen nur von allen getragen werden, nicht nur von denen, die sich keine PKV leisten können.

Wie einfach die Welt von AfD-Wählern ist, überrascht mich immer wieder.
Die Gerichte sind allerdings sicherlich schlauer...

turbulent

Zitat von: peter_m am 11. September 2025, 13:13:15alle Migranten
Ab der wievielten Generation bin ich nicht mehr Migrantin? Meine beiden Großväter (beide ausschließlich deutsche Staatsbürgerschaft) wurden nicht in Deutschland geboren. Habe ich jetzt keinen Anspruch auf Sozialleistungen? Wie lange rückwirkend muss ich also schon nicht mehr von einem Ausland hierher gekommen sein? Oder kommt es nur auf meine Staatsangehörigkeit an? Oder nur auf meine Religionszugehörigkeit?

Zitat von: peter_m am 11. September 2025, 13:13:15Wie einfach die Welt von AfD-Wählern ist, überrascht mich immer wieder.
Habe grad mit einer (Auch-)Amerikanerin über die aktuelle Staatslenkung dort gesprochen. Sie meinte (eine Meinung!), es läge hauptsächlich an der "Bildungsferne", dass der Zuspruch für offensichtlich Dummes so hoch ist. Aber was nun? Willst Du das Wahlrecht an IQ-Tests binden? Oder an Bildungsabschlüsse?

(Ich habe für nichts eine Lösung, bin nahezu verzweifelt ob meiner Hilflosigkeit!)

peter_m

Zitat von: turbulent am 11. September 2025, 14:19:35
Zitatalle Migranten
Ab der wievielten Generation bin ich nicht mehr Migrantin? Meine beiden Großväter (beide ausschließlich deutsche Staatsbürgerschaft) wurden nicht in Deutschland geboren. Habe ich jetzt keinen Anspruch auf Sozialleistungen?

Mich musst Du das nicht fragen. Bundspecht möchte gerne "Kameltreiber und Goldstücke" "rausschmeißen", weil die "kein Bürgergeld verdienen".
Ich habe nur aufgezeigt, dass das Problem durch die Erfüllung seiner Wünsche nicht gelöst wird.

Von mir aus könnte man AfD-Wähler nach Syrien ausweisen und dafür die arbeitssame Migranten hier behalten.

Bundspecht

Zitat von: peter_m am 11. September 2025, 13:13:15Auch wenn alle Migranten abgeschoben wären, würde für deutsche Bürgergeldempfänger immer noch 200€ pro Monat zu wenig vom Staat an die gesetzliche Krankenkasse gezahlt.

Ich habe NICHT alle Migranten gesagt !!! Sondern nur die, die kein BG bekommen sollten. Immerhin sind gute 50% der BG Bezieher keine Deutschen.....

Ergo würden auch die Kosten der Krankenkassen sinken, wenn ein sehr großer Teil derer die die Kosten verursachen, eben nicht mehr da wären !!!

Im übrigen, zeige mir mal ein Land, wo es selbst für Illegal eingereiste die komplette (auch Gesundheitliche) rund um sorglos Versorgung gibt !

Wie bescheuert muss man da eigentliche sein .... Millionen Menschen ins Land zu lassen, die nie nicht einen Cent eingezahlt haben (bzw. zu holen) , und sich dann wundern , dass die Kosten (überall) aus dem Ruder laufen !

Mathe 6 setzen !  :teuflisch:

So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Rotti

Zitat von: 2_Gerhaard am 11. September 2025, 07:17:09Doch diese Pauschale reicht laut GKV bei Weitem nicht aus. Die Differenz müssen die Krankenkassen – und damit alle anderen Beitragszahler – ausgleichen.
ich glaube das Risiko krank zu werden im Bürgergeld ist aber geringer wie bei einem Arbeiter oder Büroangestellten in Vollzeit.

Zitat von: Bundspecht am 11. September 2025, 16:01:41Wie bescheuert muss man da eigentliche sein .... Millionen Menschen ins Land zu lassen, die nie nicht einen Cent eingezahlt haben (bzw. zu holen) , und sich dann wundern , dass die Kosten (überall) aus dem Ruder laufen !
Die meisten sind wohl Krank um nach EU zu kommen. Familiennachzug
Ich bin diktatorisch, nur mit stark demokratischem Einschlag.    Konrad Adenauer

selbiger

Zitat von: Bundspecht am 11. September 2025, 16:01:41Ergo würden auch die Kosten der Krankenkassen sinken, wenn ein sehr großer Teil derer die die Kosten verursachen, eben nicht mehr da wären !!!

gestern auf mdr..in der sendung fakt..wollte man weis machen..das der deutsche an allem schult ist..weil die kosten aus dem ruder laufen..der deutsche der wegen jedem pups zum arzt rennt usw..da waren 2 kronsich kranke..die eine kontaktgebühr von 15 euro pro arztbesuch gefordert haben..bzw diese toll fänden..da sieht man wie dämlich manche menschen sind..und schlicht nichts kapieren..mich würde es nicht wundern wenn wieder sone art paxisgebühr 2.0 eingeführt wird..sowas wird gerne als blaupause verwendet..ja der bundesmichi der wollte das doch so..dabei verdienen die sich doof und dämlich damit..einfach nur noch wiederlich.. :teuflisch:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Vollloser

Zitat von: 2_Gerhaard am 11. September 2025, 07:17:09Für Bürgergeld-Empfänger zahlt der Staat zwar Beiträge in die Krankenkassen ein. Doch diese Pauschale reicht laut GKV bei Weitem nicht aus. Die Differenz müssen die Krankenkassen – und damit alle anderen Beitragszahler – ausgleichen.

Wie ist denn das z. B. bei Grundsicherungsbeziehern; also bei Leuten, die bereits im Rentenalter sind und solche Grundsicherung beziehen - vom Sozialamt ?
Wird für die da auch nur so eine Pauschale an die Krankenkassen bezahlt ??
Weis das jemand ?

Ich meine, es gibt doch diese Beitragsklassen in den Krankenversicherungen, die sich nach der Höhe des Verdienstes richten. Ich dachte immer Hartz4/Bürgergeldbezieher z. B. bekommen dann von den Jobcentern den niedrigsten Satz da bezahlt.
Bei sog. Aufstockern wird es sicherlich genau so sein, wie bei "Volllangzeitarbeitslosen", oder !?
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

eder

Zitat von: Vollloser am 12. September 2025, 07:50:35Ich meine, es gibt doch diese Beitragsklassen in den Krankenversicherungen, die sich nach der Höhe des Verdienstes richten. Ich dachte immer Hartz4/Bürgergeldbezieher z. B. bekommen dann von den Jobcentern den niedrigsten Satz da bezahlt.
Bei sog. Aufstockern wird es sicherlich genau so sein, wie bei "Volllangzeitarbeitslosen", oder !?

Nein , ist man Sozialversicherungspflichtig beschäftigt gibt's einen Arbeitgeber und Arbeitnehmer Anteil , ist man gänzlich ohne Einkommen versichert ,bezahlt man den Mindestbeitragssatz .
Bezahlt nur daß Amt, spart man sich die Kosten auf dem Rücken der Allgemeinheit und kürzt diesen Mindestbeitragssatz.

Vollloser

Zitat von: eder am 12. September 2025, 10:41:36Bezahlt nur daß Amt, spart man sich die Kosten auf dem Rücken der Allgemeinheit und kürzt diesen Mindestbeitragssatz.

Ah ja. Also auch wenn das Sozialamt (oder welches Amt dafür dann zuständig ist) einem Rentner Grundsicherung zahlt !??
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

eder

Zitat von: Vollloser am 12. September 2025, 14:24:54Ah ja. Also auch wenn das Sozialamt (oder welches Amt dafür dann zuständig ist) einem Rentner Grundsicherung zahlt !??

Kann ich mir so als Konstellation kaum vorstellen,da die RV die Kassenbeitrage gleich abführt. Also dürfte nur im dem Falle ,dass überhaupt gar kein Rentenanspruch besteht, dass Sozialamt die gekürzten KV Beiträge bezahlen .

Rotti

Zitat von: Vollloser am 12. September 2025, 14:24:54
Zitat von: eder am 12. September 2025, 10:41:36Bezahlt nur daß Amt, spart man sich die Kosten auf dem Rücken der Allgemeinheit und kürzt diesen Mindestbeitragssatz.

Ah ja. Also auch wenn das Sozialamt (oder welches Amt dafür dann zuständig ist) einem Rentner Grundsicherung zahlt !??
hast du denn nie in die Rente einbezahlt die Beiträge gehen natürlich von deiner Rente ab die das Sozialamt für dich abführt keine ermäßigten Beiträge wie beim Bürgergeld.
Ich bin diktatorisch, nur mit stark demokratischem Einschlag.    Konrad Adenauer