Bürgergeld: Neue Grundsicherung – 2027 drohen Zwangs­umzüge

Begonnen von Bimimaus5421, 13. September 2025, 15:04:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bimimaus5421

Bürgergeld: Neue Grundsicherung – 2027 drohen Zwangs�umzüge
Gegen Hartz 4 https://www.gegen-hartz.de/news/brgergeld-neue-grundsicherung-2027-drohen-zwangsumzge

Wie soll das in der Realität funktionieren ?

Dann müssen die Sozialämter und Bundesagentur für Arbeit ( Jobcenter) die Kosten für den Umzug übernehmen
Was ist mit Betroffene die langjährig in Wohnungen leben und die Miete angemessen ist ?
Z.b bei zwei personen warm die Miete 750 euro kostet welche Pauschale will da Blackrock Merz verabschieden im Gesetz und was ist dann mit Betriebskostennachzahlungen ?
Wenn z.b beide 500 euro je person zusammen 1000 euro erhalten ,wären das ja mehr Ausgaben

Will man ca 5 Millionen mit Sozialhilfeempfänger ca 10 millionen menschen auf die Straße setzen ?
Soll das Kalkuta werden ?

red1765

Wenn man was postet sollte es man vorher auch lesen.

Zitat von: Bimimaus5421 am 13. September 2025, 15:04:27Was ist mit Betroffene die langjährig in Wohnungen leben und die Miete angemessen ist ?

Steht doch im Artikel:

ZitatMietvertrag prüfen: Liegt Ihre Warmmiete bereits unter den geplanten Pauschalen, besteht kaum Handlungsbedarf.

Einziges Problem dürfte die Wohnungsgröße werden.
Derzeit sind ja kleinere Wohnungen teurer als die größere in der man wohnt.
Aber wie ich die deutsche Verwaltung kenne gibt es wieder 1000 Ausnahmen.
Also erstmal abwarten bis es fertig ist und nicht schon jetzt Panik verbreiten.

Bimimaus5421

Zitat von: red1765 am 13. September 2025, 16:25:19Wenn man was postet sollte es man vorher auch lesen.

Zitat von: Bimimaus5421 am 13. September 2025, 15:04:27Was ist mit Betroffene die langjährig in Wohnungen leben und die Miete angemessen ist ?

Steht doch im Artikel:

ZitatMietvertrag prüfen: Liegt Ihre Warmmiete bereits unter den geplanten Pauschalen, besteht kaum Handlungsbedarf.

Einziges Problem dürfte die Wohnungsgröße werden.
Derzeit sind ja kleinere Wohnungen teurer als die größere in der man wohnt.
Aber wie ich die deutsche Verwaltung kenne gibt es wieder 1000 Ausnahmen.

Ich habe hier keine panik verbreitet sondern mein Statement dazu abgeben und mir die Frage gestellt wie es umgesetzt werden soll ?
Die panik wird vom Artikel verbreitet
Uns soll uns dann alle klar sein das dann noch mehr die  SozialGerichte überlastet werden ,die jetzt schon überlastet sind mit den ganzen Klagen
Natürlich wie bei Corona spielt hier wieder die Medien eine Rolle
Trotzdem sollte wir hier das diskutieren ..

Sheherazade

Zitat von: Bimimaus5421 am 13. September 2025, 17:00:36Trotzdem sollte wir hier das diskutieren ..

Aber nicht im Hilfebereich, dieser Entwurf ist nicht mehr als graue Theorie und schon in der Rohfassung nicht durchführbar solange die Regierung mit der Förderung des sozialen Wohnungsbaus dermaßen dem Bedarf hinterherhinkt.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Rotti

Zitat von: Sheherazade am 13. September 2025, 18:08:29Aber nicht im Hilfebereich, dieser Entwurf ist nicht mehr als graue Theorie und schon in der Rohfassung nicht durchführbar solange die Regierung mit der Förderung des sozialen Wohnungsbaus dermaßen dem Bedarf hinterherhinkt.
genau es kann sich noch viel ändern auf dem Immobilienmarkt Abwanderung oder wenn die Mieten in der Zukunft spürbar sinken. Der soziale Wohnungsbau wurde immer schon von der Politik vernachlässigt und durch Private Anbieter gefördert.Nur ist das Bauen durch die vielen Vorhaben wie Klimaschutz und Gesetze fast unbezahlbar geworden.
Ich bin diktatorisch, nur mit stark demokratischem Einschlag.    Konrad Adenauer

selbiger

Zitat von: red1765 am 13. September 2025, 16:25:19Aber wie ich die deutsche Verwaltung kenne gibt es wieder 1000 Ausnahmen.

hier gibt es sowas wie 0 tolleranz ausnahmen..stimmen die qm nicht oder die betriebskostenpauschale..dann wird das auch nix und zack raus mit dir..und wenn du halt in ein andere bundesland ziehen must weil es da nur parr euro günstiger ist..

ich finde da keine panik mache..das ist realistischer als man denkt..und wenns ums einsparren geht..gehen diese über leichen..es geht darum sich schonmal darauf einszustellen..für den fall der fälle..wenn das kind nämlich in den brunnen gefallen ist ist das gejammer gross..es wir genügen neue obdachlose geben..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Vollloser

Zitat von: selbiger am Heute um 13:42:01es wird genügend neue obdachlose geben..

Dann ist wohl "Housing first" anjesacht (in Berlin zumindest): https://www.housingfirst.berlin/
Kostet allerdings auch wieder was. Und da stecken wieder so schreckliche sog. "NGO´s" dahinter !?
UND sie landen dann letztlich auch wieder beim Amt (erstmal zumindest) !
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !