Gegen Hartz Iv Bericht Großer Sozialabbau Deutschlands

Begonnen von Bimimaus5421, 25. September 2025, 12:33:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Vollloser

Zitat von: anne am 28. September 2025, 16:22:15Beschäftigte in Jobcentern wünschen sich mehrheitlich hohe Kürzungsmöglichkeiten, schätzen das Einsparpotenzial aber als eher niedrig ein
Zitat...wünschen sich hohe Kürzungsmöglichkeiten, vor allem damit Bürgergeld-Berechtigte ins Jobcenter kommen.

Verstehe ICH sogar in gewisser Weise.
Mal Tach sagen kann man da schon mal. Die Jobcenterangestellten müssen ja auch ihre Tagesabläufe da irgendwie gestaltet bekommen. Und wenn die einen "Einladen", sollte man ruhig mal Tach sagen gehen. Deren Alltag wird ja auch ein bisschen Sinnfrei, wenn sie dann da keinen "Besuch" kriegen, und immer "Körbe" kriegen !  :grins:  :empathy:
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

GoetzB

Darum "Augen auf bei der Jobwahl".

Wenn ein Job in der Verwaltung, einer der wirklich etwas sinnvolles bewirkt.

Und sei es einer beim Zoll oder im Finanzamt Abt. Steuerhinterziehung.

Kopfbahnhof

Vollloser

Diese ZDF-Recherche da von Frontal ist aber auch wieder tendenziös !
Diesen Andi da bei Minute 11:52 halte ich für einen Schauspieler, der das Narrativ "Es lohnt sich lieber Bürgergeld zu beziehen, als arbeiten zu gehen" bespielen soll !
Halte ich mittlerweile auch für so ein "Corona", dieses Narrativ !
Das ist der einzige Fall, den sie da persönlich interviewen in dem Film, dessen Identität sie geheim halten !

Rotti

Zitat von: anne am 28. September 2025, 14:58:02,,Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen"

was sagt die KI dazu

ZitatDer Satz ,,Gott ernährt sie doch!" stammt aus der Bibel, genauer gesagt aus den Evangelien, wo Jesus seine Zuhörer auffordert, sich nicht um materielle Dinge wie Essen und Kleidung zu sorgen. Er verweist dabei auf die Natur, indem er sagt, dass Gott die Vögel der Luft oder die Raben versorgt, obwohl diese nicht säen, ernten oder Vorräte sammeln. Der zentrale Gedanke ist, dass der Mensch im Vergleich zu den Geschöpfen Gottes weitaus wertvoller ist und Gott deshalb auch für ihn sorgen wird, wenn er sich zuerst um sein Reich kümmert.
Alte Wege öffnen keine neuen Türen.

Rotti

Zitat von: Vollloser am 27. September 2025, 23:04:27Dabei hat er aber vergessen (?) das Erwerbsfähigkeitsalter ebenfalls auf 67 anzuheben. Denn wie ich das hier mal verstanden habe, geht das Erwerbsfähigkeitsalter immer noch bis 65 !!  :scratch:
ja so ist das die Reichen werden immer reicher und die Frauen konnten noch bis 1999 mit 60 Jahren ohne Abschlag in Rente gehen irgendwas ist da Faul im Staate Dänemark und jetzt sollen alle bis 67 arbeiten um das Bruttosozialprodukt weiter zu steigern.
Der Mindestlohn wird wohl als nächstes eingefroren für Arbeiter ohne Ausbildung ?
Alte Wege öffnen keine neuen Türen.

peter_m

Zitat von: Vollloser am 28. September 2025, 19:38:31Diesen Andi da bei Minute 11:52 halte ich für einen Schauspieler, der das Narrativ "Es lohnt sich lieber Bürgergeld zu beziehen, als arbeiten zu gehen" bespielen soll !

Du glaubst ernsthaft, es sei schwer, jemanden zu finden, der lieber Bürgergeld bezieht anstatt zu arbeiten?

Sei es, dass er sich nicht am Arbeitsplatz unterordnen will, sei es, dass er glaubt, seine Arbeit sei mindestens 2500 Euro im Monat wert, wenn die bösen Arbeitgeber sich nicht auf seinem Rücken die Taschen vollmachen würden? Sei es, dass er nicht Teil dieses kapitalistischen Systems sein will, in dem es nur um Geld und Arbeit geht? Sei es, dass er auf der Arbeit keinen Alkohol trinken und keine Drogen nehmen darf? Sei es, dass er nicht seinen gewohnten, geliebten Freizeitbeschäftigungen nachgehen kann?

Schau Dich doch mal hier oder in ähnlichen Foren um.
Ich glaube, die Mehrzahl der Bürgergeld-Empfänger will arbeiten, aber dass es so viele sind, dass man keinen findet, der lieber was anderes als Arbeiten macht, ist doch Quatsch.

selbiger

Zitat von: peter_m am 29. September 2025, 12:00:19Ich glaube, die Mehrzahl der Bürgergeld-Empfänger will arbeiten, aber dass es so viele sind, dass man keinen findet,

die mehrheit will arbeiten..das ist richtig..und ja,es sind soviele die keinen job finden von denen sie auch leben können..die meisten wollen nur auf minijob einstellen und das die sich den rest vom steuerzahler holen..damit der arbeitgeber nicht voll zahlen muss..so muss man das schon konkretisieren..alles andere ist nur defamierung von sozialschwachen..und jaaa schwaarze schafe hatten wir schon immer und wird es auch immer geben..diese könen dem staat aber nichts finanziell anhaben.nur bis 2005 hatte man sich nicht so dermassen das maul über diese zerissen..welches heute tagesaordnung ist..es gibt ja faktisch keinen tag wo man den bg empfänger faulheit und sonstwas unterstellt..und hier sind einige dabei die fleisigg anfeuern..es sind ja auch die und immer die selben die über diese bg empfänger jammern die selber keine steuern zahlen..sie glauben tatsächlich das wen das anders währe ,man weniger steuern zahlen würde.. für diese gäbe es auch einen grund sich hier abzumelden..weil das ein forum in erster linie für sozialschwache ist..und nicht für arbeitnemer usw..die sich hier anmelden um ruter zu treten..um das mal zu konkretisieren..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

chrisi01

Na zum Glück habe ich eine günstige 1 Raum Wohnung. Ansonsten kommt die Reform wohl erst 2026 aber der erste Entwurf der Bas kommt so bestimmt nicht 1:1 als Gesetz. Ach so, ein "Totalverweigerer" bin ich nicht.

Quinky

"selbiger" ich stimme Dir zu, jedoch Forscher des IFO-Institutes wollen alles noch viel mehr verschlimmern.
Die Hinzuverdienstgrenzen sollen verändert werden. ca. 900.000 arbeitende Bürgergeldempfänger sollen weniger behalten dürfen.
Alleinerziehende und BG mit Kindern sind zwar von der brutalen Anrechnungsmethode ausgenommen, jedoch alle anderen (da Bürgergeldaufstocker ARME!!!) sollen praktisch umsonst arbeiten, unter Umständen sogar wegen der Arbeit das Existenzminimum GEKÜRZT d.h. das Bürgergeld bekommen. Wer Arbeitet soll verrecken, so hochbezahlte Forscher des IFO-Institutes.
Wie das?
Die neue Regelung soll bis zu 380€ Verdienst KOMPLETTE Anrechnung auf das Bürgergeld bedeuten. Sollten arbeitsabhängige Kosten entstehen, so sind sie nicht vom Verdienst, sondern vom Bürgergeld zu zahlen!!!!
höhere Verdienste oberhalb dieser 380€-Grenze sollen zu 35% frei sein. d.h. im Klartext
Verdienst von 500€ bisher 180€ Gesamtfreibetrag, Neu 42€ Freibetrag
Verdienst von 1000€ bisher ca. 330€ Gesamtfreibetrag, Neu 217€ Freibetrag.
Das Hunderttausende bei ihren Arbeitsgebern auf MInijob-Basis oder Teilzeitbasis angestellt sind, lassen diese Forscher aus Acht, denn die AG WOLLEN überwiegend KEINE Vollzeitarbeitnehmer, sondern aus Flexibilität nur Minijobber bzw. Teilzeit-AN. Vor allen Dingen gibt es Jobs, die keine Vollzeitmöglichkeit ergeben, Z.B. die 300.000 Zeitungsboten. Diese sollen morgens um 4 Uhr arbeiten, jedoch der Lohn (sofern sie Aufstocker sind) wird komplett verrechnet!!!
Wenn solches durchkommt, dann "Gute Nacht"
Ernie

P.S.
Diese Regelung soll als VERBESSERUNG für die Menschen bezeichnet werden, das ist das Größte!

Vollloser

Zitat von: peter_m am 29. September 2025, 12:00:19Du glaubst ernsthaft, es sei schwer, jemanden zu finden, der lieber Bürgergeld bezieht anstatt zu arbeiten?

Ja !
Und vor allen Dingen besonders schwer für so ein öffentlich rechtliches Filmteam zu finden (eigentlich nahezu unmöglich !) !!
Wer wirklich grundsätzlich so drauf ist, dass er/sie lieber Bürgergeld beziehen will anstatt zu arbeiten, lässt sich nich von so einem Filmteam da ein Seibelfon vor´n Kopp halten, und darüber ausfragen, wie er sein Jobcenter da austrickst !
Hör Dir den doch noch mal ab Minute 13:36 genau an, was er da von sich gibt. Der erzählt da genau dass, was Merz, Lindner, Linnemann, von ihm hören wollen, um dass sie ihre Bürgergeld(Neue Grundsicherung-)Verschärfungen durchsetzen können.
Außerdem nennen sie ihn "Andi".
Eine 3zig-jährigen nennen sie (als Deckname) Andi !
Andi ist der typische Spitzname für Andreas. Und Andreas, ist ein typischer sog. "Babyboomer-Name" - also mindestens 50+ (das Thema hatten wir doch schon mal hier im Forum... !)!!
Das heißt, hier könnte man sogar den Eindruck gewinnen, diese Filmszene mit diesem "Andi" da, soll in Wirklichkeit WIEDER mal irgendwelche schrecklich fiesen unverschämten Babyboomer ansprechen !?!?
Daher bleibe ich dabei. Dieser Andi da ist ein Schauspieler vom Sender engagiert - oder vlt. ein Drogendealer dem sie ´nen Tausi in die Hand gedrückt haben, und dem der Sozialstaat sowieso egal ist.

Zitat von: peter_m am 29. September 2025, 12:00:19Sei es, dass er auf der Arbeit keinen Alkohol trinken und keine Drogen nehmen darf? Sei es, dass er nicht seinen gewohnten, geliebten Freizeitbeschäftigungen nachgehen kann?

ICH wurde sogar auf Arbeit gemobbt, weil ich KEIN Alkohol trinken wollte, und keine Saufgelage mit veranstalten wollte !  :yes:

Und ich kenne sogar jemand, der würde seinen Beruf auch für umsonst ausüben - wenn er seinen Lebensunterhalt von sonstwo irgendwie gedeckt bekommen würde.

selbiger

Zitat von: Vollloser am 29. September 2025, 15:00:04ICH wurde sogar auf Arbeit gemobbt, weil ich KEIN Alkohol trinken wollte, und keine Saufgelage mit veranstalten wollte !  :yes:

das gibt es ..das bedeutet, du bist nicht teamfähig.. :grins: und alle wissen was passieren kann wenn man nicht teamfähig ist..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Vollloser

Zitat von: selbiger am 29. September 2025, 17:52:44das bedeutet, du bist nicht teamfähig.. :grins: und alle wissen was passieren kann wenn man nicht teamfähig ist..

Tja !

peter_m

Zitat von: Vollloser am 29. September 2025, 15:00:04ICH wurde sogar auf Arbeit gemobbt, weil ich KEIN Alkohol trinken wollte, und keine Saufgelage mit veranstalten wollte !  :yes:
Und daraus schließt Du, dass es keine Bürgergeldempfänger gibt, die wegen ihres Alkoholismus nicht arbeiten gehen wollen?

Zitat von: Vollloser am 29. September 2025, 15:00:04Und ich kenne sogar jemand, der würde seinen Beruf auch für umsonst ausüben - wenn er seinen Lebensunterhalt von sonstwo irgendwie gedeckt bekommen würde.

Und daraus schließt Du, dass das alle machen würden?
Oder was willst Du mit diesen Einzelfällen sagen?

Du bist sehr schlau!

Vollloser

Zitat von: peter_m am 29. September 2025, 19:22:40Oder was willst Du mit diesen Einzelfällen sagen?

Gar nicht sagen, sondern aufzeigen.
Aufzeigen, dass es auch Bürgergeldbezieher gibt (mich - möglicherweise Einzelfall !?), die wegen ihrer Ablehnung von Alkohol in so manchen Kollegenkreisen eben sogar unerwünscht sind/waren.
Und
Zitat von: peter_m am 29. September 2025, 19:22:40Und ich kenne sogar jemand, der würde seinen Beruf auch für umsonst ausüben - wenn er seinen Lebensunterhalt von sonst wo irgendwie gedeckt bekommen würde.
ist eigentlich eine Antwort an diesen Andi in dem ZDF-Frontal-Film da, der da mit entfremdeter Stimme sagt ,,WARUM soll ich 40 Stunden die Woche arbeiten gehen für 1200 Euro, wenn ich 1100 griech fürs nichts tun" !
Denn DAS ist ja genau dieses Narrativ, mit dem sie die Verschärfungen in dieser "Neuen Grundsicherung" begründen wollen. Deshalb soll der Glaube an dieses Narrativ durch solche Doku-Filme jetzt in das Bewusstsein der Bevölkerung so langsam einsickern.
Und ich will hier nur eben mal anzeigen, dass es auch Menschen gibt (wahrscheinlich auch nur eine deutliche Minderheit !?), die eben nicht auf den Verdienst, und Gewinnmaximierung, aus sind, sondern auf reinen Berufungssinn !