Das verändert der neue Vermittlungsvorrang

Begonnen von selbiger, 10. Oktober 2025, 20:03:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

Die neue Koalition kündigt die Rückkehr des Vermittlungsvorrangs an. Übersetzt heißt das: Wer Bürgergeld bzw. künftig ,,neue Grundsicherung" bezieht und arbeitsfähig ist, soll wieder vorrangig in einen passenden Job vermittelt werden – Weiterbildung tritt zurück.

https://www.gegen-hartz.de/news/buergergeld-das-veraendert-der-neue-vermittlungsvorrang

da wird der staatliche sklavenmarkt aber salongfähig gemacht..was du wilst interessiert mich nicht..sondern nur wo ich dich hinbefehlige..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Konstantin

Was soll das werden, in einen passenden Job vermittelt werden, ohne Qualifikation und Weiterbildung?
Wo sollen unqualifizierte, ungelernte und Menschen ohne Schulabschluss vermittelt werden?
Werden die dann alle Straßenkehrer oder Pizzaausfahrer? Ach ne Pizzafahrer geht auch nicht. Dazu brauch man einen Führerschein.

Thomas69

Wenn jemannd in eine Arbeit gepresst wird  egal was hauptsache Arbeit, was meint Ihr wohl wie der Arbeiten tut. Ich hatte so was schon und mir war die Arbeit damals vollkommen egal.

selbiger

Zitat von: Thomas69 am 11. Oktober 2025, 17:27:06Wenn jemannd in eine Arbeit gepresst wird  egal was hauptsache Arbeit, was meint Ihr wohl wie der Arbeiten tut. Ich hatte so was schon und mir war die Arbeit damals vollkommen egal.

es geht nur um..schaut her wir tuhen was..alles auf kosten der bg empfänger..das sidn die sündenböcke für deren versagen..in diesem kleinen lustigem clip sehr gut dargestellt..die katze auf dem laufband..(Regierung)diese versagt auf dem laufband und die hintere katze (bg empfänger) ist der sündenbock für dieses versagen..

https://www.tiktok.com/@izdarson/video/7558744770600881415
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Konstantin

Zitat von: Thomas69 am 11. Oktober 2025, 17:27:06Wenn jemannd in eine Arbeit gepresst wird  egal was hauptsache Arbeit, was meint Ihr wohl wie der Arbeiten tut. Ich hatte so was schon und mir war die Arbeit damals vollkommen egal.

Das wäre äußerst unklug. Wenn du rausfliegst wegen mangelnder Arbeitsbereitschaft gibts vom Chef ne Meldung ans JC und zack gibts Sanktionen und Sperre.

Vollloser

Zitat von: Konstantin am 11. Oktober 2025, 18:57:22Wenn du rausfliegst wegen mangelnder Arbeitsbereitschaft gibts vom Chef ne Meldung ans JC und zack gibts Sanktionen und Sperre.

Also SOLCHE Vermittlungsangebote gleich von vornherein verweigern / nicht annehmen !
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Konstantin

Zitat von: Vollloser am 11. Oktober 2025, 20:40:16Also SOLCHE Vermittlungsangebote gleich von vornherein verweigern / nicht annehmen !
Das Ergebnis dürfte das gleiche sein. :grins:

Vollloser

Zitat von: Konstantin am 12. Oktober 2025, 07:33:19Das Ergebnis dürfte das gleiche sein. :grins:

Aber - man minimiert dabei ein klein bisschen die Bürokratie - was ja auch Einsparpotential hat - wie wir inzwischen wissen.
Verweigern kann hier also ebenfalls auch noch mehr einsparen bedeuten !  :clever:
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Unwissender

Erst mal müsste der potenzielle Arbeitgeber einen nehmen!

Ich z.B.  habe gesundheitliche Einschränkungen (kein Auto schlechte ÖPNV Verbindungen)  so kommen nur Tätigkeiten in Frage die ich Pünktlich erreichen und wegen meiner gesundheitlichen Probleme auch ausüben kann! (Schon komisch, dass ich wegen einer Zyste im Kopf schlecht Schreiben kann und soll dann eine Bürojob ausüben...) Dazu fehlt meist irgendeine Qualifikation!
So findet man (fast) nix. Noch dazu wo jetzt viele Unternehmen Stellen abbauen!
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Rotti

Zitat von: Konstantin am 11. Oktober 2025, 18:57:22Das wäre äußerst unklug. Wenn du rausfliegst wegen mangelnder Arbeitsbereitschaft gibts vom Chef ne Meldung ans JC und zack gibts Sanktionen und Sperre.
30 % weniger für 2 Monate ist immer noch besser als ein Diran als Chef bei reichlich Schönvermögen auf dem Konto.
Alte Wege öffnen keine neuen Türen.

,,Mir ist wichtig, dass politische Entscheidungen nachvollziehbar sind und nicht über die Köpfe der Menschen hinweg getroffen werden."

Kopfbahnhof

Das perfide ist wieder mal, es wird ausschließlich auf Deutsche Bürgergeldempfänger eingedroschen!

Migranten im aller allerbesten Arbeitsalter müssen nur sagen, ische kanne nixe deutsche, schon ist es erledigt :sad:

GoetzB

Ich weiß nicht ob es sinnvoll auf jene herabzuschauen, die man unter sich sieht
Ist der selbe Mechanismus, wie die "normalen Bürger " auf Bürgergeld Empfänger.

Migration würde ich anders sehen.
Wer kommt, ist froh vor Krieg und Verfolgung geschützt zu sein.
Bekommt weniger als Deutsche. Und muss die eigene Bude sauber machen.

Viele sind ja durchaus dankbar, klar wer nur die Tikkack und Co nutzt, könnte dahin ein kommen, die sind alle nur hier um die Deutschen abzuzocken und wegen dem Sozialsystem.

Wer Arbeit hat, darf bleiben, wenn er sich nichts zu schulden kommen lässt.
Auch wenn der Asylgrund nicht mehr gegeben ist.

Kopfbahnhof

Zitat von: GoetzB am 12. Oktober 2025, 19:05:35Migration würde ich anders sehen
Was ein wirklich großes Streitthema ist.

Zitat von: GoetzB am 12. Oktober 2025, 19:05:35Bekommt weniger als Deutsche. Und muss die eigene Bude sauber machen.
Ukrainer schon mal nicht und bei den Asylanten kommen extra Putzkräfte in die Heime.
Da die "armen" ja nicht arbeiten dürfen.

Chefkoch

"kommen extra Putzkräfte in die Heime"

Das sind städtische Gebäude. Schüler müssen auch nicht ihre Schulen putzen

Immer schön nach unten treten. Dafür bist ja bekannt
Man wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht ( Konfuzius )

Schnuffel01

Zitat von: Chefkoch am 12. Oktober 2025, 19:31:50Das sind städtische Gebäude.
Die Unterkünfte sind deren Wohnung.
Meine Wohnung muss ich auch selber putzen.  Wenn ich eine Putzkraft möchte, muss ich die für ihre Tätigkeit bezahlen.

Zitat von: Chefkoch am 12. Oktober 2025, 19:31:50Schüler müssen auch nicht ihre Schulen putzen
Die müssen in die Schule zum Lernen. Und nicht zum Putzen!
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach