Auszug der letzten drei Monate vom Paypal-Konto

Begonnen von 2_Gerhaard, 11. Oktober 2025, 10:49:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

2_Gerhaard

Hallo:
Es wurde wegen der neuen Wohnung ein neuer Antrag beim neuen Jobcenter nötig.
Das neue Jobcenter in der gleichen Stadt aber anderes Bezirk verlangt Auszug der letzten drei Monate vom Paypal-Konto sowie aktuellen Kontostand.
Ist das üblich und rechtens?
Das Paypal Konto nutze ich nur zum Einkaufen, vor allem Medikamente, sonst ist der Kontostand von Paypal immer NULL.
Danke

Bundspecht

PayPal ist meines Wissens nach, aber keine "Bank" im herkömmlichen Sinne. Ich nutze das auch "nur" zum bezahlen. Mal ganz davon abgesehen , einen "Kontoauszug" gibt es so in der Art bei PayPal nicht....

Und wenn man Geld von seinem Konto auf das PayPal Konto überweist , um eine Ware zu bezahlen, ist das doch ehh auf dem "Kontoauszug" vom Giro Konto zu sehen ....

Man möge mich bitte berichtigen , wenn ich da falsch liege....

So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Konstantin

Stimmt nicht so ganz. Man kann durchaus Guthaben auf ein/sein PayPal-Konto einzahlen. Kontoauszug in dem Sinne gibt es nicht. Man kann aber seine Umsätze in der Übersicht einsehen bzw. ausdrucken. Warum wollen die eigentlich einen Auszug vom PayPal konto haben? Wie haben die davon erfahren?

Fettnäpfchen

2_Gerhaard

Zitat von: 2_Gerhaard am 11. Oktober 2025, 10:49:11Ist das üblich und rechtens?
Ja das ist üblich und rechtens.

Zitat von: Bundspecht am 11. Oktober 2025, 12:28:58Man möge mich bitte berichtigen , wenn ich da falsch liege....
Dann wird das berichtigt du liegst falsch.

Ratgeber Kontoauszüge

Zitat von: Bundspecht am 11. Oktober 2025, 12:28:58einen "Kontoauszug" gibt es so in der Art bei PayPal nicht....
aber
Zitat von: Konstantin am 11. Oktober 2025, 12:51:27seine Umsätze in der Übersicht einsehen bzw. ausdrucken.
und diesen Ausdruck braucht es halt.
Geht mir genauso seit ich PayPal angeschafft habe.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Bundspecht

Zitat von: Konstantin am 11. Oktober 2025, 12:51:27Man kann durchaus Guthaben auf ein/sein PayPal-Konto einzahlen.

Ja, aber wenn ich das "Guthaben" von meinem eigenen Bankkonto überweise, ist das doch schon auf dem Kontoauszug ersichtlich ....

Es mir momentan nicht so ganz ersichtlich , wo geschrieben steht, dass man PayPal nachweise muss....Auch in dem Ratgeber steht nix von PayPal.....

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Schnuffel01

Zitat von: 2_Gerhaard am 11. Oktober 2025, 10:49:11Ist das üblich und rechtens?
rechtens ja

Zitat von: Fettnäpfchen am 11. Oktober 2025, 13:08:25und diesen Ausdruck braucht es halt.
Geht mir genauso seit ich PayPal angeschafft habe.
Wollte das JC bei mir noch nie sehen.
"Wird nur zum bezahlen genutzt" schreibe ich gelegentlich mal auf meine Auszüge.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Sheherazade

Zitat von: Bundspecht am 11. Oktober 2025, 13:30:16Ja, aber wenn ich das "Guthaben" von meinem eigenen Bankkonto überweise, ist das doch schon auf dem Kontoauszug ersichtlich ....

Es kann dir aber auch jeder andere Geld auf dein Paypalkonto senden, auch einfach nur so ohne Gegenleistung.

Es müssen eben alle Konten angegeben werden, auch das Paypalkonto.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Bundspecht

Zitat von: Sheherazade am 11. Oktober 2025, 13:55:09Es müssen eben alle Konten angegeben werden

Und da liegt der Hase (zumindest für mich) im Pfeffer !!! PayPal ist keine Bank, es ist ein Bezahlservice.

Nochmal bitte, wo steht geschrieben das PayPal explizit angegeben werden muss !

Sheherazade

Zitat von: Bundspecht am 11. Oktober 2025, 14:02:50Und da liegt der Hase (zumindest für mich) im Pfeffer !!! PayPal ist keine Bank, es ist ein Bezahlservice.

Streng genommen ist Paypal eine Bank, die verfügen seit 2007 über eine europäische Banklizenz. Paypal selbst bezeichnet sich allerdings als Bezahlservice.

Zitat von: Bundspecht am 11. Oktober 2025, 14:02:50Nochmal bitte, wo steht geschrieben das PayPal explizit angegeben werden muss !

Es wird nach Konten jeglicher Art gefragt, da drunter fällt auch das
Zitat von: Sheherazade am 11. Oktober 2025, 13:55:09Paypalkonto.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Fettnäpfchen

Bundspecht

Zitat von: Bundspecht am 11. Oktober 2025, 13:30:16Auch in dem Ratgeber steht nix von PayPal.....
Ja das kommt auch bei anderen Ratgebern vor das nicht alles drin steht.
Habe sogar vorher nachgesehen und nichts spezielles gefunden

Ich weiß es von hier und den zahllosen Beiträgen dazu.
Selbst Widersprüche und Klagen haben da keine Chance.
Das bekommt man im OffTopic Bereich halt nicht wirklich mit.

Aber es gibt ja andere Quellen wie heutzutage KI oder eben die alten wie Urteilsammlungen oder Behördenanfragen ....

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Kopfbahnhof

Zitat von: Bundspecht am 11. Oktober 2025, 14:02:50wo steht geschrieben das PayPal explizit angegeben werden muss !
Hier wird es selbst im WBA genannt.

Irgendwann wollten die auch mal wissen, was für Geld da drauf ist. (war mal beim Kontoauszug ersichtlich)
Habe denen dann geschrieben, es wird zu 100 % nur für Einkäufe bei Internethändlern genutzt.
Da ist nie ein Guthaben vorhanden, weil es nur über das Girokonto läuft.
Auch Rückzahlungen gehen direkt wieder auf das Girokonto.

Seitdem kommt da keine Nachfrage mehr. 

Harald53

Wenns danach geht müsste man von allen Firmen mit den man Verträge oder jemals auch nur eine Geschäftsbeziehung hatte nachweise über den Kontostand einreichen.

Ich kann nämlich Geld bei Amazon, Vodafone, Zalando etc. pp oder bei sonstwem ebenfalls "bunkern".
Aber keiner würde auf die Idee kommen davon was dem Jobcenter an Unterlagen zur Verfügung zu stellen.

Bundspecht

Zitat von: Harald53 am 11. Oktober 2025, 22:26:03Wenns danach geht müsste man von allen Firmen mit den man Verträge oder jemals auch nur eine Geschäftsbeziehung hatte nachweise über den Kontostand einreichen.

Habe ich mir auch schon so gedacht.... Wo habe ich nicht überall ein "Konto"..... :grins:

Zitat von: Sheherazade am 11. Oktober 2025, 14:06:44Es wird nach Konten jeglicher Art gefragt, da drunter fällt auch das
ZitatPaypalkonto.

Rotti

Zitat von: Bundspecht am 11. Oktober 2025, 13:30:16
Zitat von: Konstantin am 11. Oktober 2025, 12:51:27Man kann durchaus Guthaben auf ein/sein PayPal-Konto einzahlen.

Ja, aber wenn ich das "Guthaben" von meinem eigenen Bankkonto überweise, ist das doch schon auf dem Kontoauszug ersichtlich ....

Es mir momentan nicht so ganz ersichtlich , wo geschrieben steht, dass man PayPal nachweise muss....Auch in dem Ratgeber steht nix von PayPal.....

Vor- und Nachname der Person
Bargeld Euro Euro Euro
alle Girokonten Euro Euro Euro
Kreditkartenkonten, PayPal und
weitere (Online-)Konten 
Sofern ein Vermögensgegenstand nicht zutrifft, tragen Sie bitte den Wert Null ein.
steht so im Antragsformular  https://www.arbeitsagentur.de/datei/anlagevm_ba033055.pdf 
Jobcenter-VM - 04/2025
Alte Wege öffnen keine neuen Türen.