Ehrenamtlicher Fußballschiedsrichter - Freibetrag?

Begonnen von hackebeil, 12. Oktober 2025, 17:28:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hackebeil

Hallo,

wie hoch ist der Freibetrag im Jahr für einen ehrenamtlichen Fußballschiedsrichter? Das Problem ist, dass hier die Bezahlung der Aufwandsentschädigung für die einzelnen Spiele seit August überwiesen wird und dadurch auch in den Kontoauszügen auftauchen, weswegen man es auch nicht, wie bisher, so einfach verschweigen kann.

Kopfbahnhof

Soweit ich weiß 3000 € pro Jahr, aber nur für die Aufwandsentschädigung.

Muss aber trotzdem immer gemeldet werden.

Wenn das mit dem bisher "verschwiegen" herauskommt, keine Ahnung wie das JC es sehen wird.

Rotti

Zitat von: hackebeil am 12. Oktober 2025, 17:28:56ehrenamtlichen Fußballschiedsrichter?
:grins: was soll da Ehrenamtlich sein bei DonBosco Sachsen vielleicht schon.
Alte Wege öffnen keine neuen Türen.

,,Mir ist wichtig, dass politische Entscheidungen nachvollziehbar sind und nicht über die Köpfe der Menschen hinweg getroffen werden."

hackebeil

Zitat von: Kopfbahnhof am 13. Oktober 2025, 18:28:54Soweit ich weiß 3000 € pro Jahr, aber nur für die Aufwandsentschädigung.

Muss aber trotzdem immer gemeldet werden.

Wenn das mit dem bisher "verschwiegen" herauskommt, keine Ahnung wie das JC es sehen wird.

Danke, das hilft mir schon mal weiter. Ein Teil der Aufwandsentschädigung ist auch eine Fahrtkostenpauschale. Die fällt wenn ichs richtig verstehe nicht unter die 3000 €, oder?

Im nachhinein wäre es vielleicht cleverer gewesen es schon zu melden. Die 3000 habe ich weder in der Vergangenheit erreicht und werde sie auch in Zukunft wohl nicht erreichen. Ein bisschen überrascht es mich immer noch, dass es jetzt überwiesen wird. Sonst ist unser Landesverband auch nicht so "modern" und bundesweit dürften wie die ersten bzw. eine der ersten sein, bei denen flächendeckend nicht mehr bar gezahlt wird.

Kopfbahnhof

Zitat von: hackebeil am 14. Oktober 2025, 19:43:17Die fällt wenn ichs richtig verstehe nicht unter die 3000 €, oder?
Wenn du eh unter der Pauschale bleibst, ist das egal.
Kommst du dadurch drüber, sollte das mit dem JC geklärt werden.
Dann auf jeden Fall alle Belege dazu sammeln, als Nachweis beim JC.

Aber man sollte die Entwicklung beobachten, man weiß nie, was die bei der sogenannten "neuen" Grundsicherung so alles Auskaspern.