Jobcenter Verlant Mietbscheinigung.

Begonnen von Andre, 13. Oktober 2025, 09:29:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kopfbahnhof

Zitat von: Andre am 13. Oktober 2025, 16:29:14Ich Zahle mehr, als im Abschlag vorgesehen ist für Strom
Das dürfte auch gar kein Problem sein.

Zitat von: Andre am 13. Oktober 2025, 16:29:14Die Stadtwerke Abrechnungen habe ich eingereicht rechtzeitg sogar
Gab es da Guthaben bei den BK und der Heizung und das JC hat es nicht berücksichtigt?

Dann wäre es jedenfalls nicht dein Fehler.

Richtig, eine Vermieterbescheinigung sagt nichts über der Betriebskostenabrechnung aus, wozu wollen die also eine haben?

Andre

Weil aussage der Sb beim Jobcenter unklarheiten entstanden sind mehr hat die Dame dort nicht gesagt.
Bei allen Abrechnungen gibt es Guthaben bei der Abrechnung 654 euro Guthaben durch die  Kostenentlastung Dezember-Soforthilfe nach EWSG 2022 und ungefähr 300 euro guthaben auch durch diese Kostenentlastung 2023 von der ich nicht weis ob die man mir anrechnen kann.
Waku reula: Der Wahn ist kurz....Die reue Lang
:empathy:

Sheherazade

Zitat von: Andre am 13. Oktober 2025, 16:44:51von der ich nicht weis ob die man mir anrechnen kann

Deshalb sollst du auch einreichen, was die brauchen, sonst wird man dir alles anrechnen, wenn die das nicht auseinander dröseln können.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Kopfbahnhof

Zitat von: Andre am 13. Oktober 2025, 16:44:51Bei allen Abrechnungen gibt es Guthaben
Ohne Antwort auf die Fragen kann man dazu, nichts Genaueres mehr schreiben.

Zitat von: Andre am 13. Oktober 2025, 16:44:51von der ich nicht weis ob die man mir anrechnen kann
Wenn das JC mehr gezahlt hat, als der Verbrauch war, steht diesem auch das Guthaben zu.
Auch die damalige staatliche Beihilfe für Heizkosten.

Außer du hast aus deinem Regelsatz noch extra was an HK gezahlt, was aber eigentlich keiner macht, abgesehen vom Haushaltsstrom.

Andre

Die Betriebskostenabrechnung wollte die Dame vom Jobcenter nicht.
Nur die Abrechnung wo die Heizkosten aufegführt sind also von den Stadtwerken wollte sie haben bei den Abrechnungen der Stadtwerke hatte ich nicht darauf geachtet ob ich was zurückzahlen muss oder nicht.

Kopfbahnhof

Zitat von: Andre am 13. Oktober 2025, 17:18:29Nur die Abrechnung wo die Heizkosten aufegführt sind
Also haben die gar keine von dir bekommen seit 2021?

Langsam kommt jetzt wohl Klarheit hier ein.

Andre

Ja das stimmt ich hatte nicht daran gedacht die denen zuzuschicken.
Wie bereits geschrieben wenn ich was zurückzahlen soll mache ich das ja.

Kopfbahnhof

Zitat von: Andre am 13. Oktober 2025, 17:23:22Ja das stimmt ich hatte nicht daran gedacht die denen zuzuschicken.
Einerseits bist du allerdings dazu verpflichtet, die ungefragt an das JC zu schicken, andererseits hätte das JC es auch eher merken müssen.

Was die jetzt daraus machen, kann jetzt hier keiner sagen.

Andre

Ich habe die Geforderten Stadtwerke Abrechnungen ja hingeschickt es wurde mir ja heute Bestätigt das sie angekommen sind.

Kopfbahnhof

Zitat von: Andre am 13. Oktober 2025, 17:28:15Ich habe die Geforderten Stadtwerke Abrechnungen ja hingeschickt
Kommt darauf an wann, wenn nachweislich seit 2021 bist du aus dem Schneider.

Andre

Ja von 2021 bis 2024 habe ich die hingeschickt.
Also am 30.09.2025 habe ich alle von 2021 bis 2025 nachträglich auf Aufforderung hingeschickt.

Kopfbahnhof

Zitat von: Andre am 13. Oktober 2025, 17:44:23Also am 30.09.2025 habe ich alle von 2021 bis 2025 nachträglich auf Aufforderung hingeschickt.
Dann wundert mich die Nachfrage vom JC auch nicht mehr.

Trotzdem brauchen die dafür, keine Mieterbescheinigung, weil dazu, völlig ungeeignet.

Andre

Also kann ich das aus der Antwort 14 an das Jobcenter zuschicken?

Kopfbahnhof

Zitat von: Andre am 13. Oktober 2025, 09:29:20und das sie auf die Mietbescheinigung Verzichte
Ich würde erst mal Abwarten, aufgrund der Aussage.

Oder Nachfragen, ob sie die immer noch wollen und mit welcher Begründung.
Denn dafür brauchen die keine.

Andre

Die hat mir heute klip und klar am Telefon gesagt das die Abrechnungen von den Stadtwerken da sind aber ich noch die Mietbescheinigung nachreichen soll da ich sonst kein geld mehr bekomme.
Das sie auf die Mietbescheinigung verzichtet hatte sie mir beim vorletzten telefonat gesagt aber heute abgestritten.