Jobcenter Verlant Mietbscheinigung.

Begonnen von Andre, 13. Oktober 2025, 09:29:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fettnäpfchen

Andre

Zitat von: Andre am 22. Oktober 2025, 16:34:00Danke Fettnäpfchen ich habe es nicht so mit der Rechtschreibung.
Ich weiß das von früher, deswegen und weil mir langweilig war habe ich es ein bißerl ausgebessert.

Zitat von: Andre am 23. Oktober 2025, 01:52:55Also es wird nicht mehr darauf hingewiesen das sie einen neue weiterbewilligung einreichen müssen.
Außerdem werden auch keine neuen weiterbewilligungsbescheide mehr versendet man muß sich dann einen neuen direkt beim jobcenter holen oder selber ausdrucken.
Bei Optionskommunen ist so etwas Standard. Mir geht es so schon seit Jahren.

Wie das bei JC die mit der BA zusammen sind weiß ich nicht und ob das einfach so gemacht werden kann weiß ich auch nicht.

Zitat von: Andre am 22. Oktober 2025, 16:34:00Ich warte jetzt bis zum 28.10.2025 und Hoffe das mein Alter Vermieter mir bis dahin die Nebenkostenabrechnung zugeschickt hat.
Du hast doch bis auf 2023 und 24 die Abrechnungen.
23 gab es nach deiner Bankabfrage keine und sehr wahrscheinlich ist der neue VM dafür zuständig wenn Ottokar recht hat
und 24 hat der neue VM Zeit.
Also worauf willst du jetzt noch warten  :weisnich:

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Andre

Der Neue Vermieter hat die Unterlagen von 2023 nicht habe nachgefragt alsoer bekam keine neuen.
Ich warte weil ich auch einen Nachweis brauche das mein Alter Vermieter sich weigert die Abrechnung zu erstellen wie er es bisher immer getan habe damit ich dann ihm Schreiben und eine Frist setzen kann.
Da ich weis das er wie immer nicht Reagiert und er mir bis Ende des Jahres auch nicht die von 2024 zuschickt werde ich ihm klar machen das ich dan ab Januar nicht nur meine Anwältin damit Beauftrage die Abrechnungen einzufordern sonder auch eine Anzeige erstatte wegen Unterschlagung.
Waku reula: Der Wahn ist kurz....Die reue Lang
:empathy:

Andre

Hallo, ich Habe am 12.01.2026 mit der Zuständigen Bewilligungsstelle Telefoniert wegen meinem Wiederspruch vom 21.10.2025,.
Sie sagte mir, das das an die Rechtstelle ging und das das ganze noch nicht bearbeitete werden kann und das der Brief zum Wiederspruchsverfahren am 06.01.2026 losgeschickt wurde, den ich erst heute erhielt.

Ich kriege langsam die krise, den Brief habe ich hier eingstellt am 21.10.2025 habe ich einen Wiederspruch gegen den Aktuellen Weitterbewilligungsbescheid hingeschickt, Seite 6 Antwort 80, weil mir 80 Euro im Monat abgezogen werden, weil die Nebenkostenabrechnung Fehlten, die ich denen zugeschickt habe, die, die ich nicht habe, weil der Vermieter nie eine Ausgestellt hat, konnte ich nich einreichen, was nicht existiert, kann man auch nicht einreichen.

Auserdem wird jetzt verlangt, das ich jetzt die Gasrechnungen ab mai 2022 nachreiche.
Da steht auch, das die Abrechnung vom Vermieter zeitraum 01.01.2024 bis 30.04.2024 geht.
Was nicht stimmt, da ich die Nebenkostenabrechnungen von 2021 und 2022 eingereicht habe, die Restlichen Abrechnungen habe ich nicht, da sie nie erstellt worden sind.

Wenn die die Gasabrechnungen haben wollen, müssen die doch Extra eingefordert werden, und mein Wiederspruch sollte eigentlich Bearbeitet werden?
Ich denke, die Versuchen alles, um mir meine Nebenkosten zu Verweigern, ich Verzweifel gerade, ich mus mir inzwischen geld leihen wegen des fehlenden Geldes vom JC,.

Ich Bitte um schnelle Hilfe, da ja, da drinn steht, das ich bis zum 20.01.2026 Antworten soll.

Fettnäpfchen

Andre

Zitat von: Andre am 15. Januar 2026, 14:45:34Da steht auch, das die Abrechnung vom Vermieter zeitraum 01.01.2024 bis 30.04.2024 geht.
Was nicht stimmt,
Das musst du im Schreiben an das JC klarstellen selbst wenn du es schon mal geschrieben hast. Darauf hoffen dass die in die Akte schauen bringt dich nicht weiter.

Zitat von: Andre am 15. Januar 2026, 14:45:34Wenn die die Gasabrechnungen haben wollen, müssen die doch Extra eingefordert werden, und mein Wiederspruch sollte eigentlich Bearbeitet werden?
Typisch für so ein JC wenn alles Scheibchenweise angefordert wird, nennt sich Salamitaktik.
Und angefordert ist es jetzt ja mit dem Schreiben zur Teilantwort deines Widerspruchs. Also darauf auch reagieren und beantworten.

Dann musst du dem JC mitteilen ob es nur um den aktuell betreffenden Bescheid geht den du im Widerspruch hast
oder
auch die drei anderen Bescheide die am selben Tag erlassen wurde ebenso zum Widerspruch gehören.

Da es zu viel verlangt ist aus dem ganzen durcheinander noch diese ominösen drei Bescheide raus zu suchen musst du selber schauen was da so steht und ob es zum Widerspruch passt.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)

Andre

Dein Text

Danke Fettnäpfchen.

Ich Schreibe Folgendes:

Seehr Geehrte Frau X,.

Ihr Schreiben vom 06.01.2026 habe ich erst am 15.01.2026 erhalten.

Hiermit Sende ich ihnen die Gasabrechnungen von 2022 bis 2024 Zu.
Es Darf nur das Gas von ihnen Berechnet werden, da die Restlichen Posten von meinem mir zustehenden Regelbedarf gezahlt wurden.

Die Nebenkostenabrechnung von 2023 Habe ich bis Heute von meinem Vorigen Vermieter noch nicht Bekommen, Das heist, sie existieren nicht.
Die Nebenkostenabrechnung von 2024 habe ich noch nicht bekommen, da mein Vermieter diese bis zum Heutigen zeitpunkt nicht eingereicht hat.
Das heist, sie Existiert noch nicht.

Mein Wiederspruch vom 21.10.2025 Bezog sich auf den Weiterbewilligungsbescheid, der Bis September 2026 Bewilligt wurde, in dem Meine Nebenkosten nicht bezahlt werden, nicht auf die anderen Bescheide.
Das ich die Nebenkostenabrechnung von 2023 und 2024 nicht einreichen kann, kann rechtlich nicht zu einer Einschränkung oder Versagung meines aktuellen Anspruchs auf Bürgergreld führen.

Das würde ich so per fax und Post an die Jobkomm schicken, wenn das ok ist?

Fettnäpfchen

Andre

Zitat von: Andre am 15. Januar 2026, 16:28:00Das würde ich so per fax und Post an die Jobkomm schicken, wenn das ok ist?
Kurz und sachlich  :ok: jetzt müssen es nur noch die JC Koryphäen verstehen.  :yes:

MfG FN

Andre

Verstehen ist nicht das Proplem beim jc ob sie es Verstehen wollen ist die Frage.
Ich denke denen Fällt wieder was ein um mich zu Nerven.