Totalsanktionen durch die Hintertür

Begonnen von selbiger, 18. Oktober 2025, 13:47:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Konstantin und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstantin

Zitat von: selbiger am 19. Oktober 2025, 14:18:25bg für einzahler sind keine sonderrechte..sondern die hilfen für die man zuvor eingezahlt hat

Da hat wohl jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht oder kennt sich nicht aus.
Das Bürgergeld ist eine Sozialleistung und wird aus Steuermitteln finanziert und ist eine staatliche Grundsicherung. Da muss man vorher nichts einzahlen.
Im Gegensatz zu ALG1 was eine Versicherungsleistung ist finanziert aus den Beiträgen zur Arbeitslosenversicherung, die Arbeitnehmer während ihrer Beschäftigung entrichten.

Rotti

Zitat von: red1765 am 19. Oktober 2025, 13:46:11Wer wegen Meldeversäumnisse ne Sanktion kassiert ist doch selber Schuld und brauch nicht zu jammern.
ja da hat er einen Punkt wir mussten in den Lehrlingsjahren zum Gesellen auch noch ins Büro kommen und die Lohntüte abholen ich habe das ehrlich immer gehasst.
Alte Wege öffnen keine neuen Türen.

,,Mir ist wichtig, dass politische Entscheidungen nachvollziehbar sind und nicht über die Köpfe der Menschen hinweg getroffen werden."

Kopfbahnhof

Zitat von: Rotti am 19. Oktober 2025, 15:36:14wir mussten in den Lehrlingsjahren zum Gesellen auch noch ins Büro kommen und die Lohntüte abholen ich habe das ehrlich immer gehasst.
Das gab es bei uns auch für nicht Lehrlinge, 1x monatlich ins Lohnbüro, habe ich aber gern gemacht.

Bei uns gab es da immer eine der begehrten DDR Sammlermünzen dazu.
Viele davon haben jetzt einen vielfachen Wert, habe immer noch welche zu Hause.

Rotti

Zitat von: Kopfbahnhof am 19. Oktober 2025, 16:38:22Das gab es bei uns auch für nicht Lehrlinge, 1x monatlich ins Lohnbüro, habe ich aber gern gemacht.
Nach der Berufsschule gearbeitet hatten wir ja auf Baustellen.

Zitat von: Kopfbahnhof am 19. Oktober 2025, 16:38:22Bei uns gab es da immer eine der begehrten DDR Sammlermünzen dazu.
Viele davon haben jetzt einen vielfachen Wert, habe immer noch welche zu Hause
Da hätte ich wohl lieber früher in Ostdeutschland Fuss fassen sollen.  :grins:

,,Mir ist wichtig, dass politische Entscheidungen nachvollziehbar sind und nicht über die Köpfe der Menschen hinweg getroffen werden."

selbiger

Zitat von: Konstantin am 19. Oktober 2025, 15:27:16Das Bürgergeld ist eine Sozialleistung und wird aus Steuermitteln finanziert und ist eine staatliche Grundsicherung. Da muss man vorher nichts einzahlen.

jeder arbeitnehmer hat sozialabgaben..wodurch dieser auch das bg mitfinanziert..sprich er zahlt in gewisserweise auch dafür ein..für den fall das er auch mal in bedroilie kommt..wenn dieser fall eintritt..bekommt dieser das in gewisserweise so zurück..selbst der nichts eingezahlt hat..zerrt davon..das sind sicherlich einige einheimische aber sehr viele nicht einheimische...

also,wer nochmal hat da seine hausaufgaben nicht gemacht..??wir sprechen hier nicht vom alg 1..das steht auf einem ganz anderem blatt..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Rotti

zudem gibt ja jeder das Geld wieder in das System in Deutschland und es gehen beim Einkauf auch Steuern weg also bleibt von 563 € weniger Netto
für Essen.

Kopfbahnhof

Zitat von: Rotti am 19. Oktober 2025, 16:43:22Da hätte ich wohl lieber früher in Ostdeutschland Fuss fassen sollen.
Ihr hattet doch auch schöne Sammlermünzen, sind teils auch im Wert gestiegen.

In der aktuellen Zeit macht man jetzt mit früher gekauften Gold, richtig Gewinn.
Allein 2023 gekauftes hat sich nahezu verdoppelt.

Dazu gab es für euer Geld deutlich mehr zu kaufen, besonders im Osten.
Weiß noch, wenn ich immer bei einem Kumpel in PL war, Fleisch war dort absolute Mangelware.
Aber in einer Hotelkneipe gab es welches, aber NUR gegen Westgeld.

Hatte man Westgeld, war man im Osten der King :grins:

Rotti

Zitat von: Kopfbahnhof am 19. Oktober 2025, 16:56:43Dazu gab es für euer Geld deutlich mehr zu kaufen, besonders im Osten
ja bekannte sind immer auf Sextour gegangen mit der DM war aber nicht meins.

Kopfbahnhof

Zitat von: Rotti am 19. Oktober 2025, 17:01:06ja bekannte sind immer auf Sextour gegangen mit der DM
Genau deswegen wollten wir die auch haben :grins:

An den Straßen in CZ standen mehr Nutten als Häuser :cool:

selbiger

Zitat von: Kopfbahnhof am 19. Oktober 2025, 16:56:43
Zitat von: Rotti am 19. Oktober 2025, 16:43:22Da hätte ich wohl lieber früher in Ostdeutschland Fuss fassen sollen.
Ihr hattet doch auch schöne Sammlermünzen, sind teils auch im Wert gestiegen.

In der aktuellen Zeit macht man jetzt mit früher gekauften Gold, richtig Gewinn.
Allein 2023 gekauftes hat sich nahezu verdoppelt.

Dazu gab es für euer Geld deutlich mehr zu kaufen, besonders im Osten.
Weiß noch, wenn ich immer bei einem Kumpel in PL war, Fleisch war dort absolute Mangelware.
Aber in einer Hotelkneipe gab es welches, aber NUR gegen Westgeld.

Hatte man Westgeld, war man im Osten der King :grins:

zb..die wm 2006 münze hat im mom einen wert von 1700-1900 euro..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Unwissender

Zitat von: selbiger am 18. Oktober 2025, 13:47:21obcenter können nicht nur wegen klassischer Meldeversäumnisse Bürgergeld-Leistungen mindern, sondern faktisch komplett aussetzen – und zwar mit dem Etikett ,,Nichterreichbarkeit" oder ,,Ortsabwesenheit". Unabhängige Beratungsstellen kritisieren diese Vorgehensweise als ,,Totalsanktionen durch die Hintertür".

https://www.gegen-hartz.de/news/buergergeld-jobcenter-totalsanktionen-durch-die-hintertuer

schöön zurecht gedreht bis mans machen kann gelle.. :teuflisch:

Wie soll das funktionieren? Wenn eine schriftliche Einladung nicht ankommt, (die das JC Beweisen müsste)
können sie nicht sanktionieren! Und anrufen können sie nur, wenn man eine Telefonnummer hinterlegt hat! Abgesehen davon bin ich zwar schon öfter angerufen worden, aber auch nur nach voriger Ankündigung!
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!