Mehr Daten für Jobcenter – Beweislast liegt beim Bürger

Begonnen von selbiger, 01. November 2025, 15:11:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

Grundlage ist das ,,Gesetz zur Anpassung von Datenübermittlungsvorschriften im Ausländer- und Sozialrecht" vom 08.05.2024 (BGBl. I Nr. 152). Es ergänzt und verbreitert § 52a SGB II, der den Jobcentern bereits heute erlaubt, ohne Mitwirkung der Betroffenen Daten bei anderen Behörden abzurufen.

https://www.gegen-hartz.de/news/buergergeld-mehr-daten-fuer-jobcenter-beweislast-liegt-beim-buerger
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Rotti

ZitatWas sich ab 01.11.2025 ändert

Mit dem DÜV-AnpassG wird der Datenaustausch mit Ausländerbehörden, dem Ausländerzentralregister (AZR) und anderen Leistungssystemen technisch und rechtlich enger gezogen. Jobcenter können dann einfacher sehen, ob jemand gleichzeitig in einem anderen Rechtskreis Leistungen erhält oder erhalten hat.
schon denkwürdig da die jetzt erst darauf kommen das so was stattfinden könnte. Bei mir wird immer alles nachgeforscht.Mein VM erhöht schon gar nicht mehr die KM weil einer vom JC auch bei meiner Genossenschaft einen Vorstandposten besetzt hat.
Alte Wege öffnen keine neuen Türen.

,,Mir ist wichtig, dass politische Entscheidungen nachvollziehbar sind und nicht über die Köpfe der Menschen hinweg getroffen werden."

Schnuffel01

Zitat von: Rotti am 01. November 2025, 15:39:27Mein VM erhöht schon gar nicht mehr die KM
Da hast du bis jetzt aber Glück gehabt. Mir wurde die KM um 44€ unlängst erhöht. Im gesamten Block, außer den Mietern mit den neueren Mietverträgen.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Rotti

Zitat von: Schnuffel01 am Heute um 00:16:23
Zitat von: Rotti am 01. November 2025, 15:39:27Mein VM erhöht schon gar nicht mehr die KM
Da hast du bis jetzt aber Glück gehabt. Mir wurde die KM um 44€ unlängst erhöht. Im gesamten Block, außer den Mietern mit den neueren Mietverträgen.
BK dieses Jahr 10 €, HK 10 € letztes Jahr vielleicht sind wir ja doch nicht in der gleichen Genossenschaft Mitglied und du wohnst exklusiver als ich.   :grins:  Nach dem Mietspiegel müsste es auch mehr sein, aber vom schlüssigen Konzept her wäre die Miete jetzt wie sie ist angemessen.

,,Mir ist wichtig, dass politische Entscheidungen nachvollziehbar sind und nicht über die Köpfe der Menschen hinweg getroffen werden."

Schnuffel01

"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Rotti

Zitat von: Schnuffel01 am Heute um 18:31:13
Zitat von: Rotti am Heute um 09:39:34BK dieses Jahr 10 €,
Das kam extra noch im Oktober dazu.  :yes:
Nein ! jetzt mach ich mir aber echt Sorgen da könnte noch was bei uns mit der Post auf dem Weg sein der Hausmeister
kommt dann als Bote.