Mit der neuen Grundsicherung kommt die fingierte Nichterreichbarkeit

Begonnen von selbiger, 03. November 2025, 07:44:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tami und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

selbiger

Mit der geplanten Neuregelung zur sogenannten ,,fingierten Nichterreichbarkeit" soll das Versäumen von Terminen bei der Behörde künftig weitreichende Konsequenzen haben. Wer einen vom Jobcenter angesetzten Termin nicht wahrnimmt, gilt demnach gesetzlich als ,,nicht erreichbar".

https://www.gegen-hartz.de/news/buergergeld-mit-der-neuen-grundsicherung-kommt-die-fingierte-nichterreichbarkeit

also wirklich..ohne worte.. :wand:  :teuflisch: ..wie krank sind die da oben..??
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Unwissender

Klasse! Wenn dann die "Einladung" nicht ankommt, weiss man nix davon und wird sanktioniert, ohne zu wissen wieso! (Da könnten dei JC doch auf die Idee kommen gar keine "Einladung" zu verschicken, einfach einen Termin festzulegen und dann zu behaupten, der "Kunde" sei nicht erschienen!) - Ein Schelm der sowas dabei denkt-
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

eder

Ach nun, sicher werden für ne Lebendmeldung auch noch die Fahrtkosten erstattet. Als Rentner auf Malle geht's einen da auch nicht besser,. Blöde ist die Situation natürlich für unsere Deutschland -Urlauber naja dafür gibt's dann halt Flixbus ich hoffe mal ohne Fahrtkostenerstattung

GoetzB

Vorladungen machen nur Sinn, wenn man überprüfen will ob sich jener im "Urlaub" befindet.

Denn selbst wenn jener Arbeitsfähig ist; dann kann man Vermittlungs"vorschläge" auch per Post zusenden.

Es braucht keine Gespräche nur als Zweck ihrer Selbst.

Kopfbahnhof

Zitat von: selbiger am 03. November 2025, 07:44:26..wie krank sind die da oben..?
Sollte es wirklich so kommen, gehört das Politikergesindel, welches das zu verantworten hat in die Wüste geschickt!

Was kann einer dafür, wenn schon EINE einzige Einladung gar nicht ankommt?
Oder was ist, wenn einer gerade im Krankenhaus liegt, wegen Unfall usw.?

Von jetzt auf gleich alles gestrichen, die ticken wohl nicht ganz sauber!
Das richtig Hinterfotzige ist dann noch dazu, nachträglich soll es nichts geben?
Einmal Leistungen gestrichen, immer gestrichen?

Ein JC muss nur behaupten, es hätte eine Einladung rausgeschickt?
Dann stehen die Leute vor Gericht Schlange.

Gut nur, dass es das Migrantengesindel dann nicht trifft, oder? (außer die aus der UA)

chrisi01

Unwissender

Kopfbahnhof

Zitat von: Unwissender am 04. November 2025, 10:15:21Glaubst du?
Wäre ich mir auch nicht so sicher.

Die sind doch eh schon fast bedeutungslos geworden, da klammern die sich an jeden Strohhalm der Stimmen bringen könnte.

Wem noch mal, haben wir den ganzen Hartz Dreck zu verdanken?

Rotti

Zitat von: Kopfbahnhof am 03. November 2025, 17:14:21Gut nur, dass es das Migrantengesindel dann nicht trifft, oder? (außer die aus der UA)
das wäre gar nicht gut wenn der Sold vom Mann abgeholt wird und Frau ist nicht beim JC.
Alte Wege öffnen keine neuen Türen.

,,Mir ist wichtig, dass politische Entscheidungen nachvollziehbar sind und nicht über die Köpfe der Menschen hinweg getroffen werden."

oldtom

ich hab ehrlich gesagt auch schon lange den Glauben an die Post verloren...   ich verschicke  z.Z bevorzugt per Fax.. und was bekomme ich?  Rechnungen und Nahnungen gleichzeitig...   Manche "Erinnerung" ohne ibitialen Kontakt...   Das liegt aber vermutlich nicht mal an den Ämtern, sondern echt an der Post!

Beispiel: Meine Mutter ist ja leider im September verstorben..  Mitte Oktober erreichte mich ein Brief der Stadt, der mich über die Bestattungspflichten informiierte ..   Spoiler: Als der Brief eintraf wären alle Fristen längst abgelaufen und Mutter  war schon 2 Wochen bestattet ..

Ich nehme dieses Beispiel, da man hier kaum unterstellen kann ich verdrehe das aus irgendeinem Interesse..   (alles 100% nachweisbar etc.)

selbiger

Zitat von: oldtom am Heute um 00:22:46ich hab ehrlich gesagt auch schon lange den Glauben an die Post verloren...   ich verschicke  z.Z bevorzugt per Fax.. und was bekomme ich?  Rechnungen und Nahnungen gleichzeitig...   Manche "Erinnerung" ohne ibitialen Kontakt...   Das liegt aber vermutlich nicht mal an den Ämtern, sondern echt an der Post!

Beispiel: Meine Mutter ist ja leider im September verstorben..  Mitte Oktober erreichte mich ein Brief der Stadt, der mich über die Bestattungspflichten informiierte ..   Spoiler: Als der Brief eintraf wären alle Fristen längst abgelaufen und Mutter  war schon 2 Wochen bestattet ..

Ich nehme dieses Beispiel, da man hier kaum unterstellen kann ich verdrehe das aus irgendeinem Interesse..   (alles 100% nachweisbar etc.)

der staat hat doch schon länsgt die kontrolle über vieles verloren..deshalbt kommen doch sowas wie immer neue kompetenz gesetze zu stande.. :wand:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Vollloser

Die Regierenden, die irgend solche Gesetze und Verordnungen beschließen, gehen (so habe ich den Eindruck) immer von pflichtbewussten Beamten in ihren Ämtern aus, bei denen dann verordnungs- und gesetzesgemäß meist alles "wie am Schnürchen" abläuft und klappt !  :weisnich:
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Unwissender

Zitat von: oldtom am Heute um 00:22:46ich hab ehrlich gesagt auch schon lange den Glauben an die Post verloren...   ich verschicke  z.Z bevorzugt per Fax.. und was bekomme ich?  Rechnungen und Nahnungen gleichzeitig...   Manche "Erinnerung" ohne ibitialen Kontakt...   Das liegt aber vermutlich nicht mal an den Ämtern, sondern echt an der Post!

Wenn die Ämter noch Fax (hat man einen qualifizierten Sendebericht als Nachweis) hätten,bzw. sie noch per Fax erreichen könnte! Nur mit ihrem sch ....ss Jobcenter digital!

anne

eder

Ja sicher gibt's Kritik an der rechtlichen Umsetzung . Aber jetzt mal konkret, es kann mit Sicherheit nicht im Sinne der BürgergeldbezieherInnen sein, einen beachtlichen Teil von Trittbrett Fahrern ein erträgliches Nebeneinkommen zu finanzieren.

Eigentlich ein Unding, daß ohne persönliche Meldung die Leistungen einfach so ins blaue weiter fließen.

Richtig ist auch, dass es Leistungsbezieher gibt die wahrscheinlich eher im Sozialhilfesystem besser aufgehoben sind, ja da währe dass ausbleiben einer persönlichen Meldung wohl ein Fall für denn Sozialdienst der halt auch mal nachschaut
und nicht wie jetzt"wegschaut"