Gericht bestätigt Recht auf Schwärzen der Kontoauszüge

Begonnen von selbiger, 03. November 2025, 07:48:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

Jobcenter dürfen die Vorlage von Kontoauszügen verlangen, um die Hilfebedürftigkeit von Bürgergeld-Antragstellern zu prüfen. Dieses Recht der Verwaltung korrespondiert mit der Mitwirkungspflicht der Betroffenen und ist seit Jahren von der Rechtsprechung anerkannt.

https://www.gegen-hartz.de/urteile/buergergeld-gericht-bestaetigt-recht-auf-schwaerzen-der-kontoauszuege

:grins:  :grins: ..man ist das idiotie..ohne sinn und verstand..damit ich das schwärzen auf kontoauzügen ohne konsequenzen beanspruchen kann..muss es die volle verpflichtende akzeptanz der ämter geben.. :wand: zu sagen ich habe das recht..aber ich darf dies nicht und das nicht.. :wand:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Rotti

Zitat von: selbiger am 03. November 2025, 07:48:17:grins:  :grins: ..man ist das idiotie..ohne sinn und verstand..damit ich das schwärzen auf kontoauzügen ohne konsequenzen beanspruchen kann..muss es die volle verpflichtende akzeptanz der ämter geben.. :wand: zu sagen ich habe das recht..aber ich darf dies nicht und das nicht.. :wand:
das sind doch aber schon olle Kamellen das mit dem schwärzen was man darf und was nicht steht doch schon auf allen Anforderungsschreiben der JC zumindest im Freistaat Sachsen.
Alte Wege öffnen keine neuen Türen.

,,Mir ist wichtig, dass politische Entscheidungen nachvollziehbar sind und nicht über die Köpfe der Menschen hinweg getroffen werden."

Dragon

Also ich Schwärze seit Jahren meine Ausgaben bei den Konto/Paypalauszüge ich hatte damit noch nie Probleme,das sollte auch am besten so bleiben.

selbiger

Zitat von: Rotti am 03. November 2025, 15:42:01das sind doch aber schon olle Kamellen das mit dem schwärzen was man darf und was nicht steht doch schon auf allen Anforderungsschreiben der JC zumindest im Freistaat Sachsen.

das steht in unseren schreiben auch so..und darf sogar garnichts geschwärzt sein..mit der androhung das die bewilligung schlicht nicht bewilligt wird..also wo ist denn da nun mein recht..ohne konsequenzen..??dieses gemalle hier im bananstaat ist wiederwertig.. :teuflisch:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Rotti

Zitat von: selbiger am 03. November 2025, 16:45:13dieses gemalle hier im bananstaa ist wiederwertig.. :teuflisch:
es sind Gesetze wo der Bürger gar nicht mehr durchblickt und deshalb lässt man sich alles gefallen.
Alte Wege öffnen keine neuen Türen.

,,Mir ist wichtig, dass politische Entscheidungen nachvollziehbar sind und nicht über die Köpfe der Menschen hinweg getroffen werden."

Kopfbahnhof

Zitat von: Dragon am 03. November 2025, 16:32:28Also ich Schwärze seit Jahren meine Ausgaben
Mache ich auch, zumindest den Betreff und die Empfänger, was Privates angeht.
Strom und Miete lasse ich immer offen.

Bisher habe sie sich damit auch zufriedengegeben.

selbiger

Zitat von: Kopfbahnhof am 03. November 2025, 17:03:20Bisher habe sie sich damit auch zufriedengegeben.

ja wenn sich alle nur daran halten würden..würde deutlich mehr nervschonent sein..

Schnuffel01

Ich habe noch nie geschwärzt auf meinen KA.
Beim Einkaufe bezahle ich bar, nix Karte.
Ansonsten Miete, Kindergeld, Strom, Fitti, Kabelanbieter, bissl paypal, Zeitungsabo, Kfz Steuer, Haftpflichtvers., ....mehr ist da nicht. :weisnich:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

selbiger

Dragon

Morgen Kopfbahnhof
Zitat von: Kopfbahnhof am 03. November 2025, 17:03:20Mache ich auch, zumindest den Betreff und die Empfänger, was Privates angeht.
Strom und Miete lasse ich immer offen.

Bisher habe sie sich damit auch zufriedengegeben.
Das mache ich auch so das ich bestimmte Posten offen lasse. zum Glück gibt es keine Reglung das du alles ungeschärzt lasen musst.

selbiger

Zitat von: Dragon am 04. November 2025, 10:18:29zum Glück gibt es keine Reglung das du alles ungeschärzt lasen musst.

hier schon..immer der hinweis..geschwärtze kontoauzüge fürhen zur nicht bewilligun des antrages..das liegt allen anschein daran das jedes bundeland seine eigene suppe kochen darf..bekanntlich sind zb..kontoauszüge der letzten drei monate vorzulegen..hier ist es sogar so das ein jahr und auch ein halbes jahr bedingung sind..meine frage darauf hin wurde immer nur mit das ist hier nunmal so..und nein diese vorderungen beruhen nicht auf irgendwelchen verdacht usw..

Kopfbahnhof

Zitat von: selbiger am 04. November 2025, 12:25:24hier schon..immer der hinweis..geschwärtze kontoauzüge fürhen zur nicht bewilligun
Dann sollte man diese Bude wohl mal verklagen?

Bei uns ist immer eine Belehrung dabei, was das Schwärzen angeht, was man darf und was nicht.
Bei jedem zugesendeten WBA ist es so.