Beschwerdestelle

Begonnen von Unwissender, 10. November 2025, 09:48:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Unwissender

Hallo!

Da es jetzt reicht, suchen wir eine Beschwerdestelle, bei der wir uns über eine Sachbearbeiterin des JC beschweren können!

Ständig werde Unterlagen gefordert, die entweder (noch) nicht vorhanden sind, schon mehrfach eingereicht wurden oder gar nicht erforderlich sind! Und das ist jedes Jahr das Gleiche, das Sie z.b. Auszüge fordert, die es erst Anfang nächsten Jahres gibt, obwohl sämtliche Ab und Zugänge des entsprechenden Kontos auch aus den bereits vorliegenden Girokonto einsehbar sind!
Desweitern werden Unterlagen über die Altersvorsorge verlangt, die gar nicht erforderlich sind, genauso wie eine Mietbescheinigung trotz keiner Änderung!

Das geht nun schon fast zwei Monate so! (Auch im letzten Jahr, wurde dann aber plötzlich drauf
verzichtet, vermutlich wegen einer andern SB?!)

Bringt eine Beschwerde beim KRM was? Kann wer Tips geben??
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Ottokar

Was die Mietbescheinigung und Unterlagen betrifft, die schon vorliegen, nicht leistungsrelevant sind, oder dem JC bekannt aktuell noch nicht verfügbar, wäre der Bundesdatenschutzbeauftragte die passende Beschwerdestelle.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Rhön_Fan

Exact diesen Bullshit hatten wir auch über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten. Ich habe dann irgendwann einfach über das BA Portal eine Bitte mit Unterlassung geschrieben, mit dem Hinweis dass ich jede weitere Nachfrage ignorieren werde und mich im Fall einer unberechtigten Sanktion schon auf den SG Termin freue. Danach war Ruhe.

Rotti

Zitat von: Rhön_Fan am 10. November 2025, 20:39:34Ich habe dann irgendwann einfach über das BA Portal eine Bitte mit Unterlassung geschrieben, mit dem Hinweis dass ich jede weitere Nachfrage ignorieren werde
Schreib doch der Vorstandsvorsitzende der BA Frau Nales einen Brief die antwortet vielleicht.  :mocking:
Alte Wege öffnen keine neuen Türen.

Ich verstehe nicht, warum, wenn wir etwas zerstören, die von Menschen geschaffen-wir nennen es Vandalismus,
aber wenn wir etwas zerstören, geschaffen von der Natur, wir nennen es Fortschritt.

Unwissender

Glaubt ihr wirklich das der Bundesdatenschutzbeauftragte was bewirken kann? Dann gibts doch höchstens eine Mitteilung an den JC Chef, dass das nicht okay, und das wars!

Denn ich hatte mich wegen ähnlicher unnötiger Forderungen einer SB schon mal an den Geschäftsführer gewandt und der hat sein MA nur verteidigt, indem er behauptete, das das alles richtig sei und das die Unterlagen zur Prüfung der Anspruchsvoraussetzung nötig seien und wenn diese nicht erbracht werden ist keine Bearbeitung möglich!

Fettnäpfchen

Zitat von: Unwissender am 11. November 2025, 11:26:26Glaubt ihr wirklich das der Bundesdatenschutzbeauftragte was bewirken kann?
Der Bundesdatenschutzbeauftragte dann ja.
Bei mir hat es geholfen sogar dergestalt das an sämtliche Optionskommunen ein Rundschreiben rausgegangen ist, mein JC hat sofort klein beigegeben.

Wenn es einer ist der direkt beim JC ist dann eher nicht.

Zitat von: Unwissender am 11. November 2025, 11:26:26Denn ich hatte mich wegen ähnlicher unnötiger Forderungen einer SB schon mal an den Geschäftsführer gewandt und der hat sein MA nur verteidigt, indem er behauptete, das das alles richtig sei und das die Unterlagen zur Prüfung der Anspruchsvoraussetzung nötig seien und wenn diese nicht erbracht werden ist keine Bearbeitung möglich!
Da war der Geschäftsführer der falsche Ansprechpartner.
Das passiert gerne mal dann kommt in Folge irgendwann der Weg zum SG.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

GG-liebhaber

Sofort bei dem Kundenreaktionsmanagement anrufen und dort um Hilfe bitten.

wenn das dann weiter geht sofort Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen und absolut sachlich alles schildern.

Keine Nachweise einreichen. Die kucken eh selbst, nur in der Beschwerde angeben wann was wo abgegeben wurde. Es muss alles wahr sein, sonst passiert nix.

Rhön_Fan

Zitat von: Rotti am 10. November 2025, 21:18:40
Zitat von: Rhön_Fan am 10. November 2025, 20:39:34Ich habe dann irgendwann einfach über das BA Portal eine Bitte mit Unterlassung geschrieben, mit dem Hinweis dass ich jede weitere Nachfrage ignorieren werde
Schreib doch der Vorstandsvorsitzende der BA Frau Nales einen Brief die antwortet vielleicht.  :mocking:

Wie sie an meinen Beteiligungen erkennen können kommentiere ich hier eher selten. In ihrem Fall mache ich gerne eine Außnahme.

WAS soll uns Allen, als Community, ihr Beitrag mitteilen?

Unwissender

Danke! Dann werde ich mal den Bundesdatenschutzbeauftragten anschreiben! Hoffentlich dauert das nicht zu lange, bis was passiert ...

Unwissender

Wir heben uns beim KRM Bayern und beim Datenschutzbeauftragten beschwert! Rausgekommen ist nix, alles rechtens! Es wird geschrieben, das die Bedürftigkeit überprüft werden muss und unter anderem das eine lange Verzögerung auch nicht schlimm ist!

Ich stelle die Antwort demnächst hier ein zum nachlesn!

FAZIT: Man ist deren Willkür und Machenschaften nun hilflos ausgeliefert!

GG-liebhaber

ich hatte das auch mal mit einer aus der Leistungsbewilligung, da hat nur eine Dienstaufsichtsbeschwerde geholfen. Besser gesagt 3.

Hat bei mir gewirkt, es wurden sogar Sanktionen einfach fallen gelassen und schulden erlassen weil ich immer alles abgegeben habe aber die das Gegenteil behauptet hat. Sogar Heizkostenrückzahlung durfte ich behalten obwohl ich die hätte abgeben müssen.

Wenn wirklich Sachen ignoriert werden oder plötzlich fehlen und das häufig hast du das Recht dazu, also mit Dienstaufsichtsbeschwerden zermürben.
Wenn du im Recht bist!

p.s.
auch das mit Sachen forden die du noch nicht hast kenne ich, bei mir wollte die eine Heizkostenabrechnung die es noch gar nicht gab.
Die letzte Dienstaufsichtsbeschwerde war dann wegen Schikane.

Bimimaus5421

Von mir hatte man auch die Mieterbescheinigung gefordert obwohl zumal ich nicht die Mieterin bin sondern meine Mutter  ich denen das Urteil des Bfdi mitgeteilt hatte .
Dann habe ich Beschwerde beim Bfdi eingereicht die Mitarbeiterin hatte wohl keinen Bock zu arbeiten und lehnte die erste Stellungnahme ab .
Ausführlich habe ich noch mal geschrieben den Sachverhalt und Sie vorgeführt ob in ihrem Hause die Kollegen nicht kennen die entschieden haben das eine Mieterbescheinigung das Jc nicht fordern darf.
Darauf Monate später ein anderer Sacharbeiter der das Jc angeschrieben hat und das Jc mit Lügen sich rausgeredet hat .
Der Mitarbeiter wollte sich noch mal kümmern .
Bis jetzt seit Monaten null reaktion .
Parallel dazu habe ich  eine Feststellungsklage beim Sozialgericht zur Mieterbescheinigung eingelegt

Inge Hannemann ex jc mitarbeiterin hatte mir mal erzählt das die jc mitarbeiter nur im Sgb 1 und sgb x geschult werden und bei Begleitung meines Bekannten hatte der Sb beim  Jc auch gesagt nur Sgb 1 und sgb x von Bverfg hatte er null Ahnung

Unwissender

Jetzt kam ohne weiteren Kommentar plötzlich der Fortzahlungsbescheid! Hat die Beschwerde etwa doch was gebracht?  :weisnich:

GG-liebhaber

Erfahrungsgemäß ja, KRM braucht nur eine email an den Sachbearbeiter senden und dann nach 1 Woche ist das Problem meist gelöst. Ist meist nur eine Person aber mit Macht