Das Ordnungsamt führt Bürgergeld-Bezieher zum Ein-Euro-Job ab

Begonnen von selbiger, 10. November 2025, 14:48:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

Mitten in Nordhausen stehen morgens kurz nach sieben Uhr Vertreter eines Trägers und Mitarbeiter des Ordnungsamts vor der Wohnung junger Bürgergeld-Beziehender, um sie zum Antritt eines Ein-Euro-Jobs zu bewegen.

https://www.gegen-hartz.de/news/das-ordnungsamt-fuehrt-buergergeld-bezieher-zum-ein-euro-job-ab

die bürgergeldreform ist noch nichtmal beschlossen..ich frage mich wie das möglich sein kann..das man hier so handelt als währe das längst beschlossene sache.. :scratch:
das trifft es aber auf den punkt..abgeführt zum ein euro sklavenjob.

Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Konstantin

Das ist wie bei Schülern die die Schule schwänzen. Da kommt dann auch das Ordnungsamt mit Unterstützung der Polizei und bringt die zur Schule. Wenn dann ein BG-Bezieher dann früh abgeholt wird um seine auferlegten Pflichten zu erfüllen ist das völlig legitim. Ich denke mal das er noch Glück hat wenn er nicht für den Einsatz zur Kasse gebeten zu wird.

selbiger

Zitat von: Konstantin am 10. November 2025, 15:23:58Ich denke mal das er noch Glück hat wenn er nicht für den Einsatz zur Kasse gebeten zu wird.

das währe das letzte..wer das orchester bestellt usw..so zerstört man auch existenzen..nur um irgendweine ideologie durchzudrücken..weil ständig politiker versagen..
also ich heisse das definitiv nicht gut..es ist ein irrglaube zu glauben das solche leute bereits ein goldenes leben führen..

die schulpflicht kannste also damit nicht vergleichen..bei der schulpflicht werden leute betraft die nichts damit zu tun haben..troz erfüllter aufsichtspflicht der eltern..
denn könnte man ja auch die politiker dazu zwingen..entlich volksnahe politik zu machen..und im warstem sinne des wortes..schaden vom volke fernhalten..den von da kommt stehts allen übels..nicht vom volk..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Konstantin

Ich habe mal nachgeschaut. Pro eingesetztem Polizisten können etwa 33,20 Euro pro angefangener halber Stunde anfallen. Bei einem Einsatz mit zwei Beamten im Wagen können selbst für einen kurzen Einsatz schnell über 60 Euro entstehen, zuzüglich weiterer Gebühren.

Das überlegt sich dann ein Betroffener zweimal, ob er zum Job freiwillig geht oder zwangsvorgeführt wird. Am Ende schaden sich die Betroffenen immer selbst.

Ich frage mich gerade was das mit Ideologien durchdrücken oder versagen von Politikern zu tun hat.

GoetzB

Das ist Amtsmissbrauch.

Und es ist weder eine Straftat oder OW Tatbestand, nicht zur Drecksmßanahme zu kommen.

Und die Kosten muss der Landunrat bezahlen. Schon absurd, das hier ausgeführt wird, das der Arbeitslose diese Kosten bezahlen müsste; Ernsthaft ... Ernsthaft ????????????

Im Gegensatz zur Schulpflicht, wo Schüler durchaus in für 1 Woche in den Knast kommen können. Im Extremfalle.

Konstantin

Die Polizei begeht keinen Amtsmissbrauch. Das sind Angehörige der Exekutive des Staates, deren Hauptaufgabe darin besteht, die öffentliche Sicherheit und Ordnung zu gewährleisten. Sie sind dafür verantwortlich, Menschen zu beschützen, Regeln durchzusetzen und bei Verstößen einzugreifen. Und genau das tun sie, wenn sie Arbeitsschwänzer ihrem 1€ Job zuführen, zu dem sie verpflichtet wurden.

GoetzB

Das ist falsch.

Denn nicht zur Arbeit oder zur Zwangsarbeit zu kommen, ist keine OW. 

Was anderes wäre es bei Schülern oder wenn Verkehrsverstöße begangen würden.

selbiger

Zitat von: Konstantin am 10. November 2025, 16:14:34Das überlegt sich dann ein Betroffener zweimal, ob er zum Job freiwillig geht oder zwangsvorgeführt wird. Am Ende schaden sich die Betroffenen immer selbst.

bist du nicht gefügig..wirst du gefügig gemacht..nichts anderes..

Zitat von: Konstantin am 10. November 2025, 16:14:34Ich frage mich gerade was das mit Ideologien durchdrücken oder versagen von Politikern zu tun hat.

sehr viel..politiker lassen misstände im land einfach zu und enthalten sich..udn durch entprechende gesetzgebungen wird sowas auch noch legetimiert..

Zitat von: Konstantin am 10. November 2025, 18:32:35deren Hauptaufgabe darin besteht, die öffentliche Sicherheit und Ordnung zu gewährleisten.

welche sicherheitsgefährdung geht von solch einem schulschwenzer denn aus..??die polizei sollte sich um die wahren probleme hierzulande kümmern..immer diese zwangsrechtfertigungen..wiederlich..

Konstantin

Zitat von: selbiger am 10. November 2025, 18:39:29bist du nicht gefügig..wirst du gefügig gemacht..nichts anderes..

Ja und ich mache das sehr gerne bei uns in der Stadtbibliothek, 4 Stunden täglich. Und kommt noch extra Kohle dabei rum. Mich muss keiner abholen.

Regeln durchzusetzen und bei Verstößen einzugreifen. Die Regel ist, die haben zur Arbeit zu erscheinen und wenn sie das nicht machen, ist das ein Verstoß und dann wird halt um Amtshilfe gebeten.

Rotti

Zitat von: selbiger am 10. November 2025, 14:48:37das trifft es aber auf den punkt..abgeführt zum ein euro sklavenjob.

Ein wenig Nostalgie ist doch schön so mancher von früher hat sich das lang erseht ein Job vieleicht für den Anzeigen Hauptmeister ? um die Graffitiverschmutzungen an den Häusern der Gemeinde zu melden.
Alte Wege öffnen keine neuen Türen.

,,Mir ist wichtig, dass politische Entscheidungen nachvollziehbar sind und nicht über die Köpfe der Menschen hinweg getroffen werden."

Konstantin

Zitat von: Rotti am 10. November 2025, 19:14:07Graffitiverschmutzungen an den Häusern der Gemeinde zu melden.

Das wäre auch ein passender 1€ Job, aber nicht um zu melden, sondern um das sauber zu machen.

Chefkoch

"Die Regel ist, die haben zur Arbeit zu erscheinen"

Wo steht das? Niemand muss zur Arbeit erscheinen

"Mitten in Nordhausen stehen morgens kurz nach sieben Uhr Vertreter eines Trägers und Mitarbeiter des Ordnungsamts vor der Wohnung junger Bürgergeld-Beziehender, um sie zum Antritt eines Ein-Euro-Jobs zu bewegen"

Es gibt keine Pflicht da hin zu gehen. Man muss dann eben mit einer Saktion rechnen. Das grenzt schon an Nötigung

"Ja und ich mache das sehr gerne bei uns in der Stadtbibliothek"

Nur weil Du es geil findest, Dich ausbeuten zu lassen, musses bei anderen nicht auch so sein
Man wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht ( Konfuzius )

Vollloser

Zitat von: selbiger am 10. November 2025, 14:48:37Mitten in Nordhausen stehen morgens kurz nach sieben Uhr Vertreter eines Trägers und Mitarbeiter des Ordnungsamts vor der Wohnung junger Bürgergeld-Beziehender, um sie zum Antritt eines Ein-Euro-Jobs zu bewegen.

Interessant.
Wie "bewegen" diese Vertreter der "Träger" da, und Ordnungsamt-Mitarbeiter, denn den jungen Bürgergeld-Bezieher da so einen Ein-Euro-Job da anzutreten ??
Man bedenke - um mal angesichts dieser obigen Diskussion mal klar zu stellen - Ordnungsamts-Mitarbeiter dürfen an Bürgern keine unmittelbaren Zwangsmaßnahmen ausüben. Dies darf nur die Polizei, wenn es eine rechtliche Grundlage im einzelnen Fall dafür gibt !
Eine 1-Euro-Jobpflicht (vs. Schulpflicht) gibt es in Deutschland nicht. Jedenfalls noch nicht.
Aber sollte z. B. die AfD mal an die Regierungsmacht kommen, wird es zu so was ähnlichen möglicherweise kommen - im Rahmen deren sog. "aktivierenden Grundsicherung" (Gemeinnützige Arbeitspflicht von 15 Std./Woche).
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Rotti

Zitat von: Vollloser am 10. November 2025, 20:47:11Aber sollte z. B. die AfD mal an die Regierungsmacht kommen, wird es zu so was ähnlichen möglicherweise kommen - im Rahmen deren sog. "aktivierenden Grundsicherung" (Gemeinnützige Arbeitspflicht von 15 Std./Woche).
ja das sollte man nie ausschließen Unverhofft kommt oft.
Alte Wege öffnen keine neuen Türen.

,,Mir ist wichtig, dass politische Entscheidungen nachvollziehbar sind und nicht über die Köpfe der Menschen hinweg getroffen werden."

Chefkoch

"Wie "bewegen" diese Vertreter der "Träger" da, und Ordnungsamt-Mitarbeiter, denn den jungen Bürgergeld-Bezieher da so einen Ein-Euro-Job da anzutreten ??"

Die betroffene Person gegen ihre Willen zur Arbeit bringen? Das wäre natürlich Nötigung und Freiheitsberaubung. Für diesen Blödsinn gibt es schlicht und ergreifend keine rechliche Grundlage. Mich würde mal interessieren, wer das in Auftrag gegeben hat
Man wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht ( Konfuzius )