Das Ordnungsamt führt Bürgergeld-Bezieher zum Ein-Euro-Job ab

Begonnen von selbiger, 10. November 2025, 14:48:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

malsumis

sollen die doch wie Vollidioten jeden Morgen vor der geschlossenen Tür rumstehen :lachen:
reinkommen können die nicht, genauso wie sie niemanden abführen können
was für ein lächerlicher Zirkus, da wäre es einfacher, die Sanktion durchzudrücken, aber das wäre ja nicht eine Schlagzeile wert

xoxoxo

Ich erkenne das in Nordhausen offensichtlich Arbeitsmangel herrscht.
Wie sonst wäre zu erklären das hier sich welche berufen fühlen anständige Bürger im Schlaf zu stören.
Gehe mal davon aus hier möchte der Landrat seiner Verwaltung Arbeit beschaffen.
Ob es schon als Übung für künftige Arbeitslager zu sehen ist lasse ich mal offen.

selbiger

Zitat von: Konstantin am 10. November 2025, 19:28:56Das wäre auch ein passender 1€ Job

du kannst soviel du wilst für einen euro arbeiten gehen..wertschätzung scheint dir egal zu sein..einen job zu haben sollte die abhängigkeit vom staat kappen..dir ist auch bewust das du troz deinen ein eurojob den steuerzahler nicht entlastest oder..??dieser zahlt jetzt die subvention..den jc..bzw trägern freuts..es ist wichtig das leute wie du mit bestem bsp vorran gehen..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

orpheus

Also ich sag mal so: wer gesund ist, unter 25, noch nie ne Ausbildung gemacht hat und von Vater Staat lebt, der kann wahrscheinlich ein wenig Druck und Konsequenz brauchen. Sonst wird er vermutlich sein ganzes Leben lang von Sozialleistungen abhängig sein.
Es geht ja nicht darum, jahrelang 1 Eurojobs zu machen, sondern herangeführt zu werden an Tagesstruktur, morgens aufstehen, etwas leisten usw. Da wird auch keiner gewaltsam zur Arbeit geschleift, sondern es klopft einer an der Tür und erinnert daran, daß Nichtarbeiten zu Sanktionen führt. Man hätte ja auch einfach kommentarlos sanktionieren können.
Früher haben die Eltern die Aufgabe übernommen, ihren Kinder zu zeigen, wie das Leben so läuft. Anscheinend können oder wollen das heute viele nicht mehr.

xoxoxo

Außer Druck fällt den meisten nichts ein.
Kinder sind von Haus sehr auf Bewegung und Lernen aus.
Nur wenn es schon im Kindergarten anfängt das dieser Trieb unterdrückt wird
und das was Schule genannt wird an Schwachsinn nicht mehr zu überbieten ist.
Sollte sich eigentlich niemand wundern das einige sich dem System verweigern.
Ich war dabei als mir mein Lern- und Leistungswille versaut wurde.
Meine Leistung und Fähigkeiten konnte ich erst in der Selbständigkeit entfalten.
Unser System beruht auf Ausbeutung so einfach ist das.
Armut nährt Reichtum.
Reichtum der dann natürlich mit ihrer Brut nicht an der Arbeit beteiligt.

Sheherazade

Zitat von: orpheus am 11. November 2025, 10:18:46Früher haben die Eltern die Aufgabe übernommen, ihren Kinder zu zeigen, wie das Leben so läuft. Anscheinend können oder wollen das heute viele nicht mehr.

Das ist auch ein wenig den Regelungen des SGBII geschuldet. Eltern, die sich selbst im Leistungsbezug befinden, wissen oftmals nicht um die Möglichkeit, ihre unmotivierten und nichtstuenden U25-Spößlinge vor die Tür zusetzen um die gesamte BG vor finanziellem Schaden zu schützen. Oder sie scheuen sich aus anderen Gründen vor dieser manchmal unvermeidbaren Konsequenz.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Davis

Zitat von: xoxoxo am 11. November 2025, 10:38:26Außer Druck fällt den meisten nichts ein.
Meine Leistung und Fähigkeiten konnte ich erst in der Selbständigkeit entfalten.
Armut nährt Reichtum.

Ronny oder nicht, aber weise Worte.

orpheus

Zitat von: Sheherazade am 11. November 2025, 10:53:08Das ist auch ein wenig den Regelungen des SGBII geschuldet. Eltern, die sich selbst im Leistungsbezug befinden, wissen oftmals nicht um die Möglichkeit, ihre unmotivierten und nichtstuenden U25-Spößlinge vor die Tür zusetzen um die gesamte BG vor finanziellem Schaden zu schützen. Oder sie scheuen sich aus anderen Gründen vor dieser manchmal unvermeidbaren Konsequenz.

Oder sie leben selber so, haben es vielleicht schon von ihren eigenen Eltern so vorgelebt gekriegt.
Und mal ehrlich: ein Leben als Sozialhilfeempfänger ist doch nichts schönes erstrebenswertes. Jeder, der da rauskommt, kann  doch einfach nur froh sein.

selbiger

Zitat von: orpheus am 11. November 2025, 10:18:46wer gesund ist, unter 25, noch nie ne Ausbildung gemacht hat und von Vater Staat lebt, der kann wahrscheinlich ein wenig Druck und Konsequenz brauchen. Sonst wird er vermutlich sein ganzes Leben lang von Sozialleistungen abhängig sein.

die betonung liegt bei vermutlich..ich kenen viele die erstmal ihr leben genossen haben sind aber jetzt,man glaubt es kaum, in vollzeit jobs..teils im ausland..und verdienen das,was deren arbeit auch wert ist..sprich haben und nutzen.

Zitat von: orpheus am 11. November 2025, 10:18:46Früher haben die Eltern die Aufgabe übernommen, ihren Kinder zu zeigen, wie das Leben so läuft. Anscheinend können oder wollen das heute viele nicht mehr.

es ist auch heute noch so..der staat hat sich aus der erziehung der kinder herauszuhalten..er hat lediglich sorge zu tragen das familien sicher un vernünftig leben können..selbst das schaft dieser nicht..

Zitat von: orpheus am 11. November 2025, 10:18:46Man hätte ja auch einfach kommentarlos sanktionieren können.

währe wahrscheinlich am einfachsten und am günstigsten..und nicht beamte von wirklich wichtigeren problenem abzuziehen..

Zitat von: Sheherazade am 11. November 2025, 10:53:08wissen oftmals nicht um die Möglichkeit, ihre unmotivierten und nichtstuenden U25-Spößlinge vor die Tür zusetzen

es sind halt eltern..wie sieht das den aus wenn eltern ihre eigenen kinder aus der whg schmeissen..man weis doch wie diese gesellschaft tikt..wa seit ihr für eltern..?schmeisst eure eigenen kidner auf dies strasse..und das in zeiten wie diese..familierer zusammenhalt ist wichtiger denje..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

orpheus

Die können ihr Leben genießen, solange sie wollen, durch die Welt reisen und was weiß ich nicht alles, solange sie sich nicht hinstellen und Sozialleistungen kassieren wollen.
Dasselbe mit dem "sich dem System verweigern". Seit wann verweigert man sich dem System, wenn man sich von ihm aushalten läßt?

selbiger

Zitat von: xoxoxo am 11. November 2025, 10:38:26Außer Druck fällt den meisten nichts ein.
Armut nährt Reichtum.

ich kanns kaum glauben..ich bin ja eher garnicht in vielerlei hinsicht deiner meinung..aber hier muss ich dir ausnamsweise recht geben.. :weisnich:

Sheherazade

Zitat von: orpheus am 11. November 2025, 11:23:45Oder sie leben selber so, haben es vielleicht schon von ihren eigenen Eltern so vorgelebt gekriegt.

Ja, kann man auch gut an manchen Antworten sehen. Da wird der Schein vor den Nachbarn wichtiger als die Erziehung vom eigenen Kind.

Zitat von: selbiger am 11. November 2025, 11:26:23es sind halt eltern..wie sieht das den aus wenn eltern ihre eigenen kinder aus der whg schmeissen..

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Davis

Zitat von: Rotti am 10. November 2025, 20:58:02
Zitat von: Vollloser am 10. November 2025, 20:47:11Aber sollte z. B. die AfD mal an die Regierungsmacht kommen, wird es zu so was ähnlichen möglicherweise kommen - im Rahmen deren sog. "aktivierenden Grundsicherung" (Gemeinnützige Arbeitspflicht von 15 Std./Woche).
ja das sollte man nie ausschließen Unverhofft kommt oft.

So etwas würde mit absoluter Sicherheit eingeführt werden, deswegen verstehe ich nicht wie Leute, die schon das einmal im Jahr zum JC müssen als unzumutbar und menschenrechtsfeindlich ansehen, diese Partei wählen. Ich meine, ist das logisch?

selbiger

Zitat von: Sheherazade am 11. November 2025, 11:55:30
Zitat von: orpheus am 11. November 2025, 11:23:45Oder sie leben selber so, haben es vielleicht schon von ihren eigenen Eltern so vorgelebt gekriegt.

Ja, kann man auch gut an manchen Antworten sehen. Da wird der Schein vor den Nachbarn wichtiger als die Erziehung vom eigenen Kind.

Zitat von: selbiger am 11. November 2025, 11:26:23es sind halt eltern..wie sieht das den aus wenn eltern ihre eigenen kinder aus der whg schmeissen..

sicherlich..aber jetzt alle eltern wo die kinder nicht konform leben wie mans verlangt,über einen kamm zu ziehen ist definitiv falsch..es gibt halt eltern die ihren pflichten schon nachkommen..und dennoch die kinder abschmieren..
andersrum gibt es eltern die in der tat so und nicht anders aufgewachsen sind..aber die kinder ihren eigenen weg gehen weil sie nicht wie ihre eltern sein wollen..bisher kenne ich solche eltern aber meist aus den tv..wo sowas suggeriert wird..um über alle eltern ein schlechtes bild zu ziehen..

Davis

Was, wenn das Kind auf der Straße absifft?

Immer wieder geil wenn solche Vorhaltungen von Leuten kommen, die vor dreißig Jahren vergessen haben dass der Mutterschaftsurlaub auch mal endet.