Das Ordnungsamt führt Bürgergeld-Bezieher zum Ein-Euro-Job ab

Begonnen von selbiger, 10. November 2025, 14:48:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orpheus

Hat irgendwer (außer ein user hier im Forum) auch nur angedeutet, den Einsatz dem Betroffenen in Rechnung stellen zu wollen? Oder ihn als Störer bezeichnet? Oder hämisch grinsend behauptet jemanden aushungern wollen?
Man kann natürlich grundsätzlich bei allem das Schlechteste unterstellen. Man kann aber zumindest auch mal in Erwägung ziehen, daß man den jungen Leuten damit eine Chance geben will, ihr Leben besser in den Griff zu bekommen. Ob's bei vielen was bringt? Keine Ahnung. Wenn es nur bei 1-Eurojobs bleibt ohne weitere Betreuung und Förderung, ist es sicher nicht genug. Aber einfach hinnehmen und zuschauen, wie junge Leute sich selber um ihre Zukunft bringen, das kanns ja wohl auch nicht sein.

GoetzB

Chancen wären eher in Schulen zu suchen, die besser auf die Interessen der Jugendlichen eingehen.

Und vermehrte Formen von Testausbildungen. Auch Praxisarbeit.

Mit Besen schwingen aber nicht.
Das ist dann eher eine Erziehungsmaßnahme.

xoxoxo

Wenn es darum ginge die Jugend zu fördern dann wäre es schon hilfreich ihnen verbal
nicht immer nur das schlechteste zu unterstellen.
Respekt wäre das Mindeste was hier angesagt sein sollte.
Nur wenn der Jugend dauernd Faulheit unterstellt wird was soll das.

Und nur mal so am Rande bemerkt das was der Jugend in ihrer Entwicklung schadet
also Mode, Handy usw. alles von den Alten Säcken in Verkehr gebracht um Profit zu machen.

Es ist also völlig abwegig Werbung für Urlaub und Konsum zu machen um sich dann darüber zu beschweren
wenn diese Vergnügen dann eingefordert werden.

Der jetzige Zustand der Welt ist das Werk der Altvorderen und Lösungen nicht in Sicht

Das was die Jugend vorschlägt ist ja angeblich Blöödsinn
Weil natürlich nicht kompatibel mit Profit und Ausbeutung.

Und natürlich gibt es auch Jugendliche die früh erkennen wie sich mit ihren Altersgenossen Reibach machen lässt.
Und nur allzu gern auf die bewährten Methoden zurückgreifen.

Sheherazade

Zitat von: xoxoxo am 11. November 2025, 15:55:32Wenn es darum ginge die Jugend zu fördern dann wäre es schon hilfreich ihnen verbal
nicht immer nur das schlechteste zu unterstellen.
Respekt wäre das Mindeste was hier angesagt sein sollte.
Nur wenn der Jugend dauernd Faulheit unterstellt wird was soll das.

Ich bin auch dagegen, der Jugend pauschal Faulheit zu unterstellen. Vor solchen Urteilen muss man schon genauer hingucken. In meinem Umfeld sehe ich sehr viele strebsame junge Menschen (auch Spätzünder) aus allen Gesellschaftsschichten, aber auch einige wenige, die mit 24 Jahren ohne Schul- oder Berufsabschluß ihr Leben chillen. Den letzteren darf man getrost Faulheit vorwerfen, das ist dann keine Unterstellung mehr. Die stehen sogar dazu im Gespräch.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Vollloser

Man darf schon mal gespannt sein, wo die jungen Leutchen weiter eingesetzt werden, wenn das Laub wechjeharkt ist !  :scratch:
Geht´s dann im Galabau weiter mit Pflasterarbeiten (Tiefbau)... !?!?
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Davis

Zitat von: Vollloser am 11. November 2025, 13:58:56Ich glaube, das sind die sog. "Aufstocker" mit sehr stark ausgeprägten "Gerechtigkeitsempfinden", die die AfD da hofieren !?!
DIE haben dann sicher auch kein Problem mit dieser "aktivierenden Grundsicherung" da von der AfD. Weil, machen sie ja sowieso schon quasi.

Würde nicht generalisieren. Auch viele Aufstocker wissen, dass es schlechter geht. Irgendwann würden alle sozialen Zahlungen einer kritischen Prüfung unterzogen werden.

Es gibt tatsächlich auch Kiffer die in den Tag hineinleben, aber AFD wählen. Die begründen das dann halt mit der Überfremdung, Kriminalität etc.

Vollloser

Zitat von: Davis am 11. November 2025, 16:40:44Es gibt tatsächlich auch Kiffer die in den Tag hineinleben, aber AFD wählen. Die begründen das dann halt mit der Überfremdung, Kriminalität etc.

Tja, aber dabei sind diese Substanzen, die sie da zu sich nehmen, meist Importerzeugnisse aus dem nahen Osten (Afghanistan z. B.), oder aus Afrika, oder sonst wo - meist auch von Leuten aus diesen Ländern hier in Deutschland an die Kiffer verkauft !  :scratch:
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Davis

Zitat von: Vollloser am 11. November 2025, 16:50:25
Zitat von: Davis am 11. November 2025, 16:40:44Es gibt tatsächlich auch Kiffer die in den Tag hineinleben, aber AFD wählen. Die begründen das dann halt mit der Überfremdung, Kriminalität etc.

Tja, aber dabei sind diese Substanzen, die sie da zu sich nehmen, meist Importerzeugnisse aus dem nahen Osten (Afghanistan z. B.), oder aus Afrika, oder sonst wo - meist auch von Leuten aus diesen Ländern hier in Deutschland an die Kiffer verkauft !  :scratch:

Daran hab ich noch nicht mal gedacht. :lol:

selbiger

Zitat von: orpheus am 11. November 2025, 15:42:06eine Chance geben will,

..kann man nicht als chance betrachten,wenn dabei druck in jeglicher form im spiel ist..ich kann jemandes eine chance geben..bzw angebote machen..es sollte aber auch dabei belassen werden..sonst ist die verniedlichung von chance nur eine umbenennung für druck zwang etz usw..

Zitat von: Sheherazade am 11. November 2025, 16:08:54Die stehen sogar dazu im Gespräch.

ist denoch kein verbrechen,wird den aber als solches geandet..in form von existenzentzug..das ist alles andere als sozial..dieses system kennt nur druck,zwang ausbeutung uvm..udn mischt sich in dinge ein was den garnicht zusteht..dieser staat sollte sich um die wahren probleme kümmern..was den bürgern bewegt..und nicht wegen parr jugentliche weltuntergangzenarien veranstalten..

Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Chefkoch

Was kommt als nächstes? Ein Pilotprojekt für Arbeitslager? Firma xyz, die Ordungsamt und Polizei beauftragt, einen AU geschriebenen Mitarbiter auf den Sack zu gehen und zum arbeiten gehen zu nötigen? Ein AU Rentner könne ja eigentlich auch noch! Schicken wir mal Ordungsamt und Schmiere hin! Dann wird er schon können! Wir bewegen und da in eine extrem gefährliche Richung!

Nicht arbeiten gehn ist keine Straftat oder OW. Es ist jedem sein gutes Recht. Dann muss man halt mit Sanktionen rechnen
Man wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht ( Konfuzius )

Konstantin

Zitat von: Chefkoch am 11. November 2025, 19:03:14Nicht arbeiten gehn ist keine Straftat oder OW. Es ist jedem sein gutes Recht. Dann muss man halt mit Sanktionen rechnen

Das ist unlogisch. Wie will man dann leben ohne Geld? Im Wald wohnen und sich von Beeren und Gräsern ernähren wie Öff,ÖFF oder durch kriminelle Handlungen und Straftaten?

Chefkoch

Lass gut sein. Du raffst es nicht. Lass dich weiter ausbeuten. Wenn Du Dich damit besser fühlst
Man wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht ( Konfuzius )

Davis

Zitat von: Konstantin am 11. November 2025, 19:48:14
Zitat von: Chefkoch am 11. November 2025, 19:03:14Nicht arbeiten gehn ist keine Straftat oder OW. Es ist jedem sein gutes Recht. Dann muss man halt mit Sanktionen rechnen

Das ist unlogisch. Wie will man dann leben ohne Geld? Im Wald wohnen und sich von Beeren und Gräsern ernähren wie Öff,ÖFF oder durch kriminelle Handlungen und Straftaten?

Sanktionen bedeuten ja nicht kein Geld, sondern weniger.

(Sorry, auf dem Handy kann ich nicht Textpassagen zitieren, und wenn ich Zitate selbst bearbeite, gibt's Chaos.)

malsumis

Ist ja witzig: Jahrelange Transferleistungsbezieher in einem Hartzlerforum wollen der Jugend Tagesstruktur beibringen und sinnieren darüber, wie junge Leute sich selbst um ihre Zukunft bringen.

selbiger

Zitat von: Chefkoch am 11. November 2025, 19:03:14Dann muss man halt mit Sanktionen rechnen

ist eine zwangsumkehr..so können die sagen,also  wieer haben niemandes gewzungen..also auch falsch..

Zitat von: Konstantin am 11. November 2025, 19:48:14oder durch kriminelle Handlungen und Straftaten?

finde erstmal heraus..warum es dahingehend straftaten gibt..wer diese dazu bewegt..es sind menschen die an der kozgrenze leben..menschen die niemden was zu leide tun..friedlich lebende bürger,die die diese misstände nicht zu verantworten haben,ich finde és zb..wiederlich wen oma oder opa sich in deutschland nen brötchen klauen müssen..oder nen stück wurst.oder in mülleimern nach nahrung und flaschen wühlen..wer hat daran schuld das,das in deutschland möglich und gfördert wird..?es sind auf jedenfall nicht die betroffenen..warum gibt es tafeln..??weil der staat bzw.regierung kläglich versagt hat und ihren  pflichten nicht nachkommen..
und wenn das nicht im guten geht..muss psychische und pfysische gewalt angewendet werden..??wie ärbärmlich diese menschen sind die sowas gut heissen.. :teuflisch: da ergibt der stambaum in der tat nen kreis..

Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.