Jobcenter scheint EM-Rentenantrag und AU nicht zu akzeptieren und macht Druck...

Begonnen von Tinality, 13. November 2025, 15:37:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sheherazade

Zitat von: Tinality am 22. November 2025, 20:27:55Es scheint wirklich freiwillig zu sein, und ich habe sie schriftlich darauf hingewiesen, dass es freiwillig ist, ich Au bin und ich bei so ziemlich allen Ärzten/ Therapeuten usw. bin, die es gibt und die ich brauche. Reicht ihr nicht.

Natürlich reicht ihr das nicht, solange du ihr Spiel noch mitspielst und dich laufend rechtfertigst. Hör endlich auf mit der Frau zu reden, das ist nur Wasser auf ihre Mühlen. Letztendlich steht in deiner Akte nicht, was diese SB gesagt hat, sondern nur dein Verhalten darauf.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Fettnäpfchen

Tinality

Zitat von: Tinality am 22. November 2025, 17:41:13Ich glaue Fahrtkosten werden erst ab einem bestimten Betrag/Höhe erstattet. und ich habda mal grade 2,20€. Aber ich guck nochmal nach.
Hin und zurück zählt also wahrscheinlich schon 4,40 Euro
und dann je Einladung
Du darfst auch sammeln und mehrere Einladungen auf einmal die Erstattung beantragen und verlangen.
Mancher Chef vom JC stoppt so eine/n SB schon aufgrund übermäßiger Einladungen und Kosten.
Fahrkosten zu Terminen beim Leistungsträger
und im Anhang ein Antrag.

Zitat von: Tinality am 22. November 2025, 17:41:13Ich habe
auch mal so ähnlich gehandelt.
Da wollte das JC dass ich eine Umschulung bezahle die ich über das JC angeleiert habe und die sie mit erst nicht genehmigen wollten.
Zig Seiten erstellt, ausgedruckt, begründet und belegt mit Gesetzestexten + dem AV und so weiter... Das JC hat einfach abgelehnt und auf Erstattung bestanden.
In dem Schreiben stand auch was von Rechtsfolgen ...
Darauf habe ich mit einem Zweizeiler geantwortet in dem ich u.a. erwähnte das ich keine Rechtsfolgenbelehrung hatte.
Bei der nächsten Post bekam ich recht und der Fall war erledigt.
Als Quintessenz habe ich nochmals festgestellt das "in der Kürze die Würze liegt".

Lesestoff zu der 16 K
https://www.arbeitsagentur.de/datei/infoblatt-massnahmen-zur-ganzheitlichen-betreuung_ba051384.pdf

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Kopfbahnhof

Zitat von: Tinality am 22. November 2025, 20:27:55Es scheint wirklich freiwillig zu sein
Womöglich mag es für den ein oder anderen, sogar sinnvoll sein.
Aber eben auch nur so ein billiger Träger der Jobcenterindustrie, wo man sicher nicht allzu viel erwarten darf.

Aber das kann man ja selbst entscheiden, für mich käme, das ganz sicher nicht infrage.

Mir wurde so etwas, oder Ähnliches, allerdings auch nie angeboten.

Tinality

Zitat von: Kopfbahnhof am 23. November 2025, 17:56:51
Zitat von: Tinality am 22. November 2025, 20:27:55Es scheint wirklich freiwillig zu sein
Womöglich mag es für den ein oder anderen, sogar sinnvoll sein.
Aber eben auch nur so ein billiger Träger der Jobcenterindustrie, wo man sicher nicht allzu viel erwarten darf.

Aber das kann man ja selbst entscheiden, für mich käme, das ganz sicher nicht infrage.

Mir wurde so etwas, oder Ähnliches, allerdings auch nie angeboten.

Für mich kommt das auch nicht in Frage. Das mag mit Sicherheit gut sein für Personen, die arbeitsfähig sind und vielelicht nur geringe Hemmnisse und Probleme haben in Arbeit zu kommen.
Da ich aber schon ein bisschen mehr auf dem Buckel habe und bereits in passender (beginnender) Behandlung bei verschiedenen/mehrern Ärzten/Therapeuten/Betreuer usw bin und dauerhaft Au bin und eben der EMR-Antrag läuft ... kann ich mir es nur so denken, das das JC alles versucht, mich nicht in Rente kommen zu lassen und das irgendwie zu umgehen. Was glaube ich nicht grade rechtlcih sauber ist, wenn ich mich nicht irre ...

Ich überlege nun, wie ich weiter vorgehe ..

Ich habe nach dem erneuten Disput mit der SB letzten Freitag, Kontakt zum MT aufnehmen müssen und habe ihm gleich mitgeteilt, dass AU und EMR-Antrag läuft. Er kenne die Grundlage nicht und würde beim JC anrufen. Was er höchstwahrscheinlich nicht getan hat. DIe Frage ist nun:

- Gehe ich zur Maßnahme ohne den Aktivierungsgutschein mitzunehmen und ohne dort irgendwas zu unterschreiben und erkläre ihm da alles nochmal, worauf er viellecht schon von sich aus absagt (was ich nicht glaube) dabei könnte das JC aber meinen, dass ich ja gar nicht so krank sein kann, wenn ich da trotz Au hingehe (zu was sie mich ja zwingen will)

oder

- sage ich dann nach meinem Gespräch beim MT mit Verweis auf AU und EMRA ab. (Worauf die SB mit Sicherheit wieder ausrastet und ich kann mir das aus gesundheitlicher/psychischer Sicht einfach nicht mehr leisten, auch wenn ich auf Durchzug stelle)

-gehe ich dann danch zum Anwalt

oder

- schicke ich am 3.12. die nächste AU ans JC, sage die Maßnahme am 5.12. schriftlich ab (mit Kopie ans JC) und sende am 6./7.12. Beschwerden an die Geschäftsführung meines JC und an das Kundenreaktionsmanagement (Fachdiesntabteilung) Stelle dabei auch gerade Antrag (fordere) auf Sachbearbeiterwechsel und Begutachtung durch den ÄD. Und schicke dabei gleich den bisherigen Schriftwechsel als Kopie mit und schildere auch noch die unterirdischen Äußerungen der beiden Grazien ...

weiß grad wirklich nicht mehr weiter ....

Kopfbahnhof

Zitat von: Tinality am 26. November 2025, 16:38:24und dauerhaft Au bin
Zitat von: Tinality am 26. November 2025, 16:38:24schicke ich am 3.12. die nächste AU ans JC, sage die Maßnahme am 5.12. schriftlich ab

Ich würde nur die AU ans JC schicken und fertig, da diese Dauerhaft ist, hat sich diese Maßnahme eh erledigt.
Zitat von: Tinality am 26. November 2025, 16:38:24Kontakt zum MT aufnehmen müssen
Müssen ist da gar nicht, er soll das mit dem JC klären.

Zitat von: Tinality am 26. November 2025, 16:38:24Gehe ich zur Maßnahme
Nochmal, dauerhaft AU = Maßnahmeteilnahme fällt aus.

Zitat von: Tinality am 26. November 2025, 16:38:24kann ich mir es nur so denken, das das JC alles versucht, mich nicht in Rente kommen zu lassen
Das denke ich nicht, da das JC nichts davon hätte.