Bundessozialgericht entscheidet jetzt ob Bürgergeld-Regelsätze hoch genug sind

Begonnen von selbiger, 12. November 2025, 10:14:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rotti

Zitat von: Konstantin am 16. November 2025, 09:30:28Deutschland ist für alle Ausländer das Schlaraffenland wo Milch und Honig fließen.
ja weil die deutschen so fleißig sind, das hat aber bald ein ende die Generation z.b. von Merz vom Alter her und seinen Kindern waren noch deutsche die nächste Generation wird gemischt sein das sehe ich aber als nicht schlecht an, aber wenn die Einwanderung nicht begrenzt wird, wird das nichts mehr mit deutschen Tugenden.

Zitat von: selbiger am 16. November 2025, 17:38:26sozialleistung eu länder..der reihe nach höhe der sozialleistung..
kann man so nicht gelten lassen um die verschiedenen Systeme zu vergleichen muss man auch Wissen ob das Bedingungslos auch ist oder was sonst noch dazukommt.
Alte Wege öffnen keine neuen Türen.

,,Mir ist wichtig, dass politische Entscheidungen nachvollziehbar sind und nicht über die Köpfe der Menschen hinweg getroffen werden."

GoetzB

In der Niederlande werden aber "Leichen" an die Sozialhilfe verwiesen, wie auch in Dänemark.

selbiger

Zitat von: Konstantin am 16. November 2025, 18:02:37in den Niederlanden ist an verschiedene Gegenleistungen und Pflichten geknüpft.

ist das hier denn anders..??hier muste dich um jobs bemühen,mitwirken,alles machen..bis hin zur drangsalierungen usw usf..sooviel anders ist das also nicht..

Zitat von: Konstantin am 16. November 2025, 18:02:37Arbeitssuche und Verfügbarkeit: Sie müssen aktiv nach Arbeit suchen und für den Arbeitsmarkt verfügbar sein.

Annahme zumutbarer Arbeit: Sie sind verpflichtet, jede zumutbare Arbeit anzunehmen, die Ihnen angeboten wird. Was zumutbar ist, wird von der zuständigen Gemeinde (die die Sozialhilfe verwaltet) festgelegt.

Mitwirkung an Integrationsmaßnahmen: Sie müssen an Integrations- und Schulungsmaßnahmen teilnehmen, die von der Gemeinde oder der Arbeitsagentur (UWV) angeboten werden, um Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern.

Die Nichteinhaltung dieser Pflichten kann zu Sanktionen führen, einschließlich einer vorübergehenden oder dauerhaften Kürzung der Sozialhilfeleistungen.

auch hier.. nicht anders als in deutschland..

Zitat von: Konstantin am 16. November 2025, 18:02:37Da gibts dann nichts zu diskutieren, von wegen 40 Stunden für 1,20€ mache ich nicht. Dann kannste dir dein Essen aus dem Müllcontainer holen, weil dann gibts keine Kohle mehr.

Das ist nur ein Beispiel. Andere Länder lassen sich nicht so auf der Nase herumtanzen, wie Deutschland.

was denn..??hier gehts nur nach 2-3 wahrnungen genauso ab.also soo groos ist es letztlich doch auch nicht..nur anders gestaltet..das ergebniss das gleiche..
was das für folgen hat sagt dir aber die niederlanden nicht oder..??und solche verhältnisse wirste den hier halt auch bald haben..wer das eine will muss das andere mögen..

Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Rotti

Zitat von: selbiger am 17. November 2025, 07:34:33alles machen..bis hin zur drangsalierungen usw usf..sooviel anders ist das also nicht..
so was lese ich jeden Tag in Bangladesch und es wird zur Kenntnis genommen wo sich auch wenig ändert.
Alte Wege öffnen keine neuen Türen.

,,Mir ist wichtig, dass politische Entscheidungen nachvollziehbar sind und nicht über die Köpfe der Menschen hinweg getroffen werden."

anne

https://www.bild.de/politik/inland/buergergeld-debakel-nach-coaching-kursen-findet-nur-jeder-vierte-einen-job-691c7a4915479c9d7f9a0377
Exklusive Zahlen: Coaching-Kurse für Bürgergeld-Empfänger verpuffen

Ach tatsächlich. Das ist doch so, seitdem es diesen Dummfug gibt. Den Teilnehmern ist das aber nicht anzulasten.

Vollloser

Zitat von: anne am Heute um 14:31:11Exklusive Zahlen: Coaching-Kurse für Bürgergeld-Empfänger verpuffen

Jeder vierte (25 %) findet einen Job nach so einem Coaching da !?
Finde ich gar nicht mal soo unbeachtlich. Hätte ICH fast nicht gedacht.
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !