Jobcenter will Kontoauszüge von nicht bekannten Konto von mir

Begonnen von EinNutzer, Heute um 15:28:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

EinNutzer

Moin in die Runde,
ich habe jetzt meinen Bürgergeld WBA gestellt. Nun teilte mir das Jobcenter mit das ich nicht alle Bankkonten angegeben hätte. Ein Datenabgleich hätte ergeben das ich Vertretungsberechtigt eingetragen bin bei einen Bankkonto mit der IBAN soundso und man hätte nun gerne die Kontoauszüge davon. Das Problem ist, ich kenne das angegebene Konto nicht. Ich kann mich auch nicht erinnern in den letzten 10 Jahren irgendwas in der Art unterschrieben zu haben.

Was mache ich jetzt am besten? Den Jobcenter einfach mitteilen das ich das Konto nicht kenne und auch keinen Zugriff darauf habe? Dürfen die überhaupt eine Kontoabfrage ohne mein Wissen/Einverständnis durchführen? Selbst wenn es so sein sollte das jemand von meinen Verwanden mich als Kontobevollmächtigten eingetragen hat, würde ich den auf keinen Fall mit in die Sache herein ziehen wollen und schon gar nicht um Kontoauszüge bitten (sofern ich diesen von demjenigen überhaupt bekommen würde).

Sheherazade

Zitat von: EinNutzer am Heute um 15:28:30Selbst wenn es so sein sollte das jemand von meinen Verwanden mich als Kontobevollmächtigten eingetragen hat

Das wüsstest du auch, denn dafür musst du dich bei der kontoführenden Bank legimitieren.

Zitat von: EinNutzer am Heute um 15:28:30Das Problem ist, ich kenne das angegebene Konto nicht.

Dann antworte das so dem Jobcenter.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"