Aus dem Nichts eine Vermögensprüfung mit X Anforderungen - Wie reagieren?

Begonnen von börgie, 30. Januar 2026, 21:02:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fettnäpfchen

börgie

Zitat von: börgie am 07. Februar 2026, 21:03:24Ja das ist Fremdgeld was meiner Mama gehört weil Miete, Strom, Heizung, Inet, Handy usw alles von ihrem Konto ging und mein Teil auf meinem "geparkt" wurde. Auch das Pflegegeld kommt auf ihr Konto sowie 2x Nachbarschaftshilfe jeden Monat und Verhinderungspflege 3500€
Alles ein bißerl durcheinander oder ich "seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr".
Naja Hauptsache ist das du das dem JC/SB verständlich klarmachen kannst.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

peter_m

Zitat von: börgie am 07. Februar 2026, 21:03:24Ja das ist Fremdgeld was meiner Mama gehört weil Miete, Strom, Heizung, Inet, Handy usw alles von ihrem Konto ging und mein Teil auf meinem "geparkt" wurde. Auch das Pflegegeld kommt auf ihr Konto sowie 2x Nachbarschaftshilfe jeden Monat und Verhinderungspflege

Seit wann zahlst Du keine Miete und Nebenkosten mehr, sondern sparst das Geld auf Deinem Konto an?

Birgit63

Sensoriker

Zitat von: Fettnäpfchen am 10. Februar 2026, 12:08:50Naja Hauptsache ist das du das dem JC/SB verständlich klarmachen kannst.
Nachdem was alles so inzwischen raus kommt, bezweifele ich das mal stark.

Zitat von: börgie am 30. Januar 2026, 21:02:12und ich habe somit 9000€ sparen können
Zitat von: börgie am 07. Februar 2026, 21:03:24Ja das ist Fremdgeld was meiner Mama gehört weil Miete, Strom, Heizung, Inet, Handy usw alles von ihrem Konto ging und mein Teil auf meinem "geparkt" wurde.
Gespart indem du das Geld was du vom JC für die Miete bekommen hast, nicht weiter geleitet hast!?
Viel Spaß das mal zu erklären.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

börgie

Zitat von: peter_m am 10. Februar 2026, 13:04:49
Zitat von: börgie am 07. Februar 2026, 21:03:24Ja das ist Fremdgeld was meiner Mama gehört weil Miete, Strom, Heizung, Inet, Handy usw alles von ihrem Konto ging und mein Teil auf meinem "geparkt" wurde. Auch das Pflegegeld kommt auf ihr Konto sowie 2x Nachbarschaftshilfe jeden Monat und Verhinderungspflege

Seit wann zahlst Du keine Miete und Nebenkosten mehr, sondern sparst das Geld auf Deinem Konto an?

Seit über einem Jahr

Zitat von: Sensoriker am 10. Februar 2026, 15:44:04Gespart indem du das Geld was du vom JC für die Miete bekommen hast, nicht weiter geleitet hast!?

Ja, warum? Ich kann das Treuhänderisch für meine Mutter verwalten statt es immer hin und her zu schieben. Wir leben in einem Haushalt. Mal kauft sie ein, mal ich. Denkst du wir trennen die Lebensmittel im Kühlschrank oder Benzinkosten usw? Ich bin ihr Sohn und Pflegeperson. Wtf wie komisch wäre das..

börgie

Sheherazade

Zitat von: börgie am 10. Februar 2026, 18:09:12Denkst du wir trennen die Lebensmittel im Kühlschrank oder Benzinkosten usw?

Als Bürgergeldempfänger bist du aber verpflichtet, die dir bewilligten Leistungen ihrer Zweckbestimmung zukommen zu lassen, d. h. das Geld für die Kosten der Unterkunft nachweislich an deine Vermieterin weiterzuleiten. Was du offenbar nicht machst. Und deshalb hast du jetzt das Jobcenter am Hals mit einer Vermögensprüfung.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Birgit63

Du machst hier den Eindruck, als wenn du gar nicht auf Bürgergeld angewiesen bist. Das Bürgergeld ist nicht dazu da, dass du es auf deinem Konto parkst. Du musst dein Leben davon bestreiten. Wenn du das nicht musst, dann steht es dir nicht zu.

Sheherazade

Zitat von: Birgit63 am 11. Februar 2026, 10:18:55Du machst hier den Eindruck, als wenn du gar nicht auf Bürgergeld angewiesen bist.

Scheinbar nicht nur hier, sondern auch beim Jobcenter, nachdem die seine Kontoauszüge gesichtet haben.

Dem TE ist scheinbar nicht klar, dass er seine Lebensmittel nicht getrennt von denen seiner Mutter/Vermieterin aufbewahren muss, die Finanzen sollten jedoch klar getrennt werden - seine Einnahmen haben auf dem Konto seiner Mutter nichts verloren, auch wenn er meint, er kann damit die Mietzahlungen verrechnen. Diese Art der Lebensführung kann man sich im Sozialleistungsbezug einfach nicht leisten.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"