Einladung vom Jobcenter

Begonnen von Rentnerin, 28. November 2025, 19:39:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rentnerin

Hallo,
ich bin neu hier im Forum ud habe gleich eine Frage. Seit kurzem habe ich eine volle Arbeitsmarktrente und stocke mit Bürgergeld auf, was bedeutet, dass ich 3 bis unter 6 Stunden arbeitsfähig bin, aber nicht genügend Teilzeitarbeitsstellen zur Verfügung stehen. Nun zu meiner Frage:

Ich wurde vom Jobcenter eingeladen und nun frage ich mich natürlich, was die wollen. Kann mich das Jobcenter trotz der vollen EMR dazu auffordern, dass ich mich bewerbe und auch arbeiten gehe? Wenn ja, frage ich mich, wozu ich dann die EMR überhaupt beantragt habe, dann hätte sich ja für mich nichts geändert. Meine letzten Jobs habe ich wegen meiner Erkrankungen verloren, auch eine AGH (1 Euro-Job), die als Belastungserprobung gedacht war, wurde seitens des Chefs abgebrochen, weil ihm das "nichts brachte", wenn ich laufend krank geschrieben bin. Deswegen hatte ich gehofft, dass der Stress mit sinnlosen Bewerbungen etc. aufhört und ich es mal mit einem Minijob versuche.

Ich hoffe, hier kennt sich jemand ein bisschen aus und kann Licht ins Dunkel bringen. Danke fürs Lesen. 

Konstantin

Ja, das Jobcenter kann auch mit einer vollen Erwerbsminderungsrente (EMR) dazu auffordern, sich zu bewerben und eine Teilzeitarbeit aufzunehmen, solange man als dem Arbeitsmarkt (teilweise) zur Verfügung stehend gilt.

Die Einladung dient wahrscheinlich dazu, deine Situation zu besprechen und deine Restleistungsfähigkeit zu prüfen.
Aktualisierung der Daten. Das Jobcenter möchte sicherstellen, dass alle Informationen zu deiner gesundheitlichen Situation und deiner Arbeitsfähigkeit aktuell sind.

Prüfung auf konkrete Stellenangebote. Wenn ein konkretes, gesundheitlich zumutbares Teilzeit-Stellenangebot vorliegt (im Umfang von 3 bis unter 6 Stunden), gilt der Arbeitsmarkt für dich nicht mehr als verschlossen, und du musst dieses Angebot annehmen.
Aufforderung zur Mitwirkung. Du bist verpflichtet, an der Klärung deiner Erwerbsfähigkeit mitzuwirken. Dazu gehört auch die Teilnahme an Terminen und gegebenenfalls an weiteren Untersuchungen durch den ärztlichen Dienst.

Muss ich mich bewerben und arbeiten gehen?
Ja, im Rahmen deiner Möglichkeiten. Solange du laut Rentenbescheid und den Einschätzungen (auch des Jobcenters/Amtsarztes) mindestens 3 Stunden täglich arbeiten kannst, bist du grundsätzlich verpflichtet, zumutbare Arbeit im Rahmen dieser Stundenanzahl anzunehmen.

Die Rente sichert zwar dein Grundeinkommen aufgrund der theoretischen Unmöglichkeit, einen passenden Teilzeitjob zu finden. Das Jobcenter versucht jedoch, diese theoretische Annahme in der Praxis zu widerlegen, indem es dir (falls vorhanden) konkrete Stellen vorschlägt.

Vollloser

Mit Bürgergeld (!) die reguläre Altersrente aufstocken (wenn sie zum klarkommen nicht ausreicht) ?
Ist das im regulären Rentenfall nicht dann "Grundsicherung" vom Sozialamt, was da dann angesagt ist/wäre !?
Dass das Jobcenter im regulären Altersrentenfall immer noch zuständig sein sollte, ist mir jetzt eigentlich neu !
Wenn ja, würde das ja bedeuten, Menschen die nicht genug Altersrente bekommen, müssen potentiell (weiter) arbeiten, bis zum Zusammensacken.
Also DA hätten wir ja dann bereits schon (längst) eine "Aktivrente" !?!  :scratch:
Und das ja auch quasi per Zwang/"Verpflichtung" dann, oder so !
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Rentnerin

Hallo Konstantin,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Dann weiß ich ja, was auf mich zukommt. Allerdings frage ich mich jetzt schon, wozu ich das überhaupt gemacht habe, wenn es keinen Unterschied zu vorher macht.  :sad:

Hallo Vollloser, ich beziehe keine Altersrente, sondern eine befristete Arbeitsmarktrente und in dem Fall bekommt man keine Grundsicherung.