Bürgergeldempfänger suchen selten aktiv nach Jobs

Begonnen von selbiger, 04. Dezember 2025, 10:18:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

Eine neue Untersuchung zeigt, warum Leistungsbezieher derzeit nicht aktiv nach Arbeit suchen. Sie legt jedoch auch offen, wo die Jobcenter scheitern.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_101029660/buergergeld-studie-mehrheit-der-empfaenger-sucht-nicht-aktiv-nach-arbeit.html

naja..wundern tuts mir nicht..wenn man ständig absagen bekommt..denn ist das demoralisierent..und wer sich auskennt weis was das persönlich für einen bedeutet keine erfolgserlebnisse zu haben..welche psychischen belasungen usw..udn wen du den auch noch ständig druck udn androhungen von existensvernichtungen ausgesetzt bist..was soll man denn dazu noch sagen..faul..??definitiv nicht..aber der artikel soll auch wieder hetzen..und propaganda gegen bgs machen..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Vollloser

Tja, dieser Spruch "wer suchet, der findet", gilt eben nicht für den ("weltlichen") Arbeitsmarkt !
Hier gilt eher "man muss gefunden werden" - würde ICH sagen !  :yes:
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Bundspecht

Zitat von: Vollloser am 04. Dezember 2025, 10:44:23Hier gilt eher "man muss gefunden werden" - würde ICH sagen !

Und es muss die "passenden" Jobs auch geben .... Nur weil ich mal (dummerweise) angegeben habe gute zwei Jahre Tupper Verkäufer gewesen bin, sollte ich plötzlich Schuhe verkaufen ..... :schock:  :wand:  :wand:  :wand:
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Vollloser

Zitat von: Bundspecht am 04. Dezember 2025, 11:01:09angegeben habe gute zwei Jahre Tupper Verkäufer gewesen bin

Tjaaaa. Das is alllles "Potenziaaaal" !
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

selbiger

Zitat von: Vollloser am 04. Dezember 2025, 10:44:23"wer suchet, der findet"

mit diesem spruch machen es sich so manche recht einfach,da dieser spruch völlig realitätsfremd ist..das was ich in meinem leben wirklich suche oder gesucht habe..habe ich und werde ich auch nie finden..genauso der dumme spruch..was ich kann kannst du auch.. :wand:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Konstantin

Zitat von: Bundspecht am 04. Dezember 2025, 11:01:09habe gute zwei Jahre Tupper Verkäufer gewesen bin, sollte ich plötzlich Schuhe verkaufen .

Warum nicht, bist du nicht flexibel genug?
Schau dir andere Verkäufer an zB. in den Shoppingkanälen. Da verkauft ein Verkäufer einen Tag SodaStream, am nächsten Tag Elektromobile und wiederum später Tablets, Waschmaschinen und Klamotten. Einmal Verkäufer immer Verkäufer egal was.

Du wärst der richtige Kandidat für eine Weiterbildung.

malsumis

Bemerkenswert, zu welchen Zeitpunkten solche ,,Studien" immer auftauchen und was die vermeintlichen ,,Befragten" dann über sich erzählen, damit man genau die ,,richtige" Schlagzeile bekommt.

anne

Selbst unter den aktiv Suchenden investieren der Studie zufolge die meisten ,,vergleichsweise wenig" Zeit in die Recherche zu offenen Stellen. 20 Stunden oder mehr pro Woche verbringen damit nur sechs Prozent. 26 Prozent investieren bis zu neun Stunden pro Woche in die Jobsuche.

Ich habe gerade mal aus Interesse Stellenangebote meiner Region "überflogen", die für mich in Frage kommen würden...
dafür braucht es keine 15 Minuten. 20 oder 9 Stunden pro Woche erscheint mir als übertrieben viel investierte Zeit für die Stellensuche. Wer braucht denn bitte so lange dafür?

Sheherazade

Zitat von: anne am 04. Dezember 2025, 13:30:50Wer braucht denn bitte so lange dafür?

Bei der ausschließlichen Onlinesuche vermutlich niemand. Als meine Tochter vor gut 2 Jahren gesucht hat, ist sie allerdings auch noch rumgefahren und hat Initiativbewerbungen persönlich abgegeben (was dann im Endeffekt auch zum Erfolg geführt hat). Zudem zählen in die genannte Aufwandszeit vermutlich auch noch das Verfassen von Bewerbungen sowie die Termine zu Vorstellungsgesprächen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

selbiger

Zitat von: Konstantin am 04. Dezember 2025, 12:06:25bist du nicht flexibel genug?

muss man das..??klingt irgendwie so..jeder macht so gut er kann,und nicht mit zwang und druck usw..

anne

Inklusive Bewerbung auf Stellenangebote würde ich dann auch länger brauchen.
Die Teilnahme an Vorstellungsgesprächen hängt ja nicht nur vom Bewerber ab...dazu muß auch erstmal geladen werden.
Zitat von: Sheherazade am 04. Dezember 2025, 14:07:26ist sie allerdings auch noch rumgefahren und hat Initiativbewerbungen persönlich abgegeben
Dazu wird nicht jeder die Möglichkeit haben. Je nachdem, wo sich der potenzielle Arbeitgeber befindet.

Es gibt hier auch einen nicht sooo weit entfernten Betrieb, der sich sehr über Initiativbewerbungen freut
um "gehuldigt" zu werden. Wenn du da nicht radschlagend Kräuterlikör trinken kannst, bist du raus.
Aber man muß ja auch nicht alles mitmachen...

Sheherazade

Zitat von: anne am 04. Dezember 2025, 14:39:30Dazu wird nicht jeder die Möglichkeit haben. Je nachdem, wo sich der potenzielle Arbeitgeber befindet.

Du hattest von deiner Region geschrieben. Und meine Tochter wollte auch in ihrer Region (Umkreis bis 20 km um ihren Wohnort) bleiben. Da gab es damals für sie viele potentielle Arbeitgeber für Initiativbewerbungen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Davis

Ich hatte ja geschrieben, dass ich selbst auf dem zweiten Arbeitsmarkt nicht vorankomme. Beim ersten Träger zieht sich die Zeit auf der Warteliste wahrscheinlich weit ins nächste Jahr hinein, und der, bei dem ich mich vor einem Monat vorgestellt habe, "wollte sich melden", was er nicht tat. Nun rief ich an um selbst nachzufragen ob ich auf der Warteliste bin oder was auch immer ist, worauf er meinte er würde sich melden, was er wieder nicht tat. 

eder

Zitat von: Davis am 04. Dezember 2025, 15:26:05Ich hatte ja geschrieben, dass ich selbst auf dem zweiten Arbeitsmarkt nicht vorankomme.

Bfd ist auch eine Möglichkeit, leider gibt's keinen echten zweiten Arbeitsmarkt.

Bundspecht

Zitat von: Konstantin am 04. Dezember 2025, 12:06:25Warum nicht, bist du nicht flexibel genug?

Kann es sein, dass Du (mal wieder) den Schuss nicht gehört hast !???

Schon mal drüber nachgedacht, dass man als "Verkäufer/in" auch eine Ausbildung braucht.....

Und das man den erh Hobby mäßigen "veranstalten" von Tupperpartys , mit einem Vollzeit Job als Verkäufer/in ja wohl nicht im geringsten vergleichen kann !!!
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !