Bürgergeldempfänger suchen selten aktiv nach Jobs

Begonnen von selbiger, 04. Dezember 2025, 10:18:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sheherazade

Zitat von: selbiger am 08. Dezember 2025, 09:00:32ich konnte nach abzüge noch bissel was weg legen..oder was gönnen etz usw..bis 2004 wahr das im handwerk noch möglich..und noch mehr wegpacken konnte ich mit dem verdienst in dänemark..ich weis ja nicht vieviel du verdient hattest zu dieser zeit..ich weis das es bei frauen dahingend etwas mau aussah..

Sag doch gleich, dass du Schwarzarbeit meinst. Damit konnte ich -trotz überdurchschnittlichem Verdienst (ja, auch als Frau und Mutter ist und war das möglich)- branchenbedingt nicht aufwarten.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

selbiger

Zitat von: Sheherazade am 08. Dezember 2025, 10:17:25Sag doch gleich, dass du Schwarzarbeit meinst.

was unterstellst du mir..?nein keine schwarztarbeit..also wirklich..soll das heissen das man nichts und nur ganz wenig verdient hatte zu dieser zeit..??wir wissen beide das das blödsinn ist..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Sheherazade

Zitat von: selbiger am 08. Dezember 2025, 10:20:04soll das heissen das man nichts und nur ganz wenig verdient hatte zu dieser zeit..??

Mein Mann war damals auch schon im Handwerk tätig, mit (für unsere Region) überdurchschnittlichem Stundenlohn, deshalb kenne ich die Stundenlöhne von damals und heute noch ziemlich genau. Das einzige, was sich wirklich lohnte, wenn man auf Selbstversorger machte, war die Auslandsmontage, aber das ist auch heute noch so.

Tatsächlich war früher nicht alles besser. Aber lassen wir das, gegen gefühlte Wahrheiten kommt man in der Regel sowieso nicht mit sachlichen Argumenten an.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

selbiger

Zitat von: Sheherazade am 08. Dezember 2025, 10:44:42Tatsächlich war früher nicht alles besser.

habe ich so auch nicht gesagt..es kommt ebend auf vieles drauf an..ich hatte lohnsteuer klasse 2 pluss die kinderfreibeträge.. allein das hat dahingehend schon ne menge ausgemacht..das ist damals besser gewesen als heute..wie vieles andere auch.genau dieses zwitschen zwischen den steuerklassen damals wurde abgeschaft welches viele nachteile mit sich gebracht hat..zudem wie gesagt ist das mit dem abkassieren auch anders als heute gewesen..welches unterm strich deutlich mehr im behalt gelassen hatte als es heute der fall ist..ich weis was ich hatte und viele meiner kollegen und freunde..das es heute noch so ist kann ich so auch nicht bestätigen wenn man bedenkt wie der staat heute zulangt in jeglicher hinsicht als im gegenzug zu damals..heute müssen freunde 2-3 jobs machen um ihre kredite zu zahlen..damals reichte einer..aber egal..bei dir/euch macht das agezocke allen anschein aus mitdleid nen bogen..welches dich im glauben lässt das man damals nichts verdiente..ich habe nunmal in verschiedenen handwerksbereichen gearbeitet..und habe die verschieden löhne auch erleben dürfen..und wuste somit auch was ging und was nicht..um in deutschland vernünftig leben zu können..dedarf es die verdienstmöglichkeiten zb aus der schweiz oder dänemark..ne freundin hat einen an sich gut dotieren job bei rewe..am jahres ende langt der staat immer ordentlich zu..so kommt sie auf das was einer/e hat der wenig bis garnichts nachzahlt..daher lohnt es sich im grunde nicht für sie..aber sowas gibt es ja nicht in deustchland ne..??heute ist alles besser.. ob ichs erzähle oder in china machst peng..egal..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

peter_m

Zitat von: selbiger am 08. Dezember 2025, 12:12:29ich hatte lohnsteuer klasse 2 pluss die kinderfreibeträge.. allein das hat dahingehend schon ne menge ausgemacht..das ist damals besser gewesen als heute..wie vieles andere auch.genau dieses zwitschen zwischen den steuerklassen damals wurde abgeschaft welches viele nachteile mit sich gebracht hat

Da hat sich nichts geändert; wer Kinder im Haushalt hat, hat weiterhin Kinderfreibeträge auf der Steuerkarte, also 6.672 € Freibetrag pro Jahr.
Dass Du keine Kinder mehr auf der Steuerkarte hast, kannst Du doch nicht ernsthaft der gesamtwirtschaftlichen Lage oder geringen Löhnen anlasten.  :lachen:

selbiger

Zitat von: peter_m am 08. Dezember 2025, 12:51:22Da hat sich nichts geändert; wer Kinder im Haushalt hat, hat weiterhin Kinderfreibeträge auf der Steuerkarte, also 6.672 € Freibetrag pro Jahr.

ach echt..??ist das der betrag der auch bei lohnsteuer klasse 2 ist..??denn darum gehts..heute zwitsche ich nicht mehr je nach dem von 1 auf 2 und zurück..weil abgeschafft..und ich rede auch nicht von gesammtwirtschaftlicher lage..es geht um den einzelnen,wer kinder hat und in eienr partnerschaft lebte hatte kurzer hand die klasse 2 von der frau genommen solange sie nicht in arbeit wahr war das kein prob,und hatte darurch mehr vom lohn..bei der klasse eins war der freibetrag nicht so hoch..ihr könntet das rumgeeiere auch mal lassen..und nicht immer so drehen wie es euch beliebt..

Sheherazade

Zitat von: selbiger am 08. Dezember 2025, 13:53:30es geht um den einzelnen,wer kinder hat und in eienr partnerschaft lebte hatte kurzer hand die klasse 2 von der frau genommen solange sie nicht in arbeit wahr

Nein, das gab es so noch nie. Die Steuerklasse 2 war immer den alleinerziehenden (ohne Partner lebenden) Arbeitnehmern vorbehalten. Sobald eine andere volljährige Person im Haushalt lebte, entfiel diese Möglichkeit der Steuerklassenwahl. Könnte ich dir aus eigener Erfahrung aus dem Jahr 1999 sogar nachweisen.

Eigentlich eiert ausser dir niemand hier rum.

selbiger

Zitat von: Sheherazade am 08. Dezember 2025, 14:35:24
Zitat von: selbiger am 08. Dezember 2025, 13:53:30es geht um den einzelnen,wer kinder hat und in eienr partnerschaft lebte hatte kurzer hand die klasse 2 von der frau genommen solange sie nicht in arbeit wahr

Nein, das gab es so noch nie. Die Steuerklasse 2 war immer den alleinerziehenden (ohne Partner lebenden) Arbeitnehmern vorbehalten. Sobald eine andere volljährige Person im Haushalt lebte, entfiel diese Möglichkeit der Steuerklassenwahl. Könnte ich dir aus eigener Erfahrung aus dem Jahr 1999 sogar nachweisen.

Eigentlich eiert ausser dir niemand hier rum.

hier lebte aber keine andere volljährige person..meine partnerin war damals arbeitslos..wir hatten bereits unsere 2 kinder..ich hatte aber noch ein 3.kind und somit 3 freibeträge..welches mehr geld einbrachte..

peter_m

Zitat von: selbiger am 08. Dezember 2025, 15:03:25hier lebte aber keine andere volljährige person..meine partnerin war damals arbeitslos..wir hatten bereits unsere 2 kinder..ich hatte aber noch ein 3.kind und somit 3 freibeträge..welches mehr geld einbrachte..

Und was hat sich jetzt aus Deiner Sicht konkret verändert für Alleinerziehende ggü. der Zeit, in der Du Lohnsteuerklasse 2 hattest?

selbiger

Zitat von: peter_m am 08. Dezember 2025, 15:16:56Und was hat sich jetzt aus Deiner Sicht konkret verändert für Alleinerziehende ggü. der Zeit, in der Du Lohnsteuerklasse 2 hattest?

was glaubste wohl was das gebracht hat..??was hätte es gebracht wenn kein schröder keine agenda 2010 usw..so währe die frage zu stellen..

peter_m

Ich frage nicht, was das gebracht hat. Ich frage, was sich verändert hat.
Die richtige Antwort: Nichts.
Auch heute hat man, wenn man alleine mit 3 Kindern zusammenwohnt, 3 Kinderfreibeträge und Steuerklasse 2.

Was es bringen würde, wenn Hartz4 nicht eingeführt worden wäre, hängt immer von Deiner persönlichen Situation ab.
Bei Dir ist in den 20 Jahren offenbar vieles schiefgelaufen. Was davon tatsächlich mit politischen Entscheidungen zu tun hat, weiß man nicht.
Wahrscheinlich weniger als man denkt.
Wenn Du immer noch in Dänemark arbeiten würdest, ginge es Dir sicherlich besser. Hättest Du mal nicht damit aufgehört.

Sheherazade

Zitat von: selbiger am 08. Dezember 2025, 15:03:25hier lebte aber keine andere volljährige person..meine partnerin war damals arbeitslos..

Du und deine Partnerin sind zwei (volljährige) Elternteile im Haushalt, dann gab und gibt es für niemanden die Steuerklasse 2 - wenn verheiratet dann entweder 3 und 5 oder 4 und 4, wenn nicht verheiratet 1 für jeden von beiden. Kinderfreibeträge sind was völlig anderes.

Xellos

Dass über 50% keine Arbeit suchen stimmt.
Weil:

50%+ Aufstocken
10%+ Kinder
20%+ Nicht verfügbar, da Pflege etc

AfDCDUler glauben aber eh jede Hetze.

selbiger

meine damalige partnerin hatte die 2..ich schneide mir das doch nicht aus den fingern..2002 wurde die 2 abgeschaft und alle gingen in die eins..ausser verheiratete..

Zitat von: peter_m am 08. Dezember 2025, 15:55:06Hättest Du mal nicht damit aufgehört.

du kennst meien umstände nicht..warum ich nicht mehr in dänemark bin..und was bitte schön sollte bei mir schief gelaufen sein..??und von wehm auch sonst sollten schuldumkehren auch sonst kommen..bei euch sind immer die anderen die schuldigen niemals politische entscheidungen.. :wand: durch die einführung von harz4 ging es sozial berg ab..für verdamt viele..aber nein die sind ja alle selber schuld daran..sowas realitätsfremdes..wie wiederlich ist das eh.. :wand: veränderung und was gebracht haben liegt durchaus nah beieinander..wenn sich was verändert kann es nämlich für den einen oder anderen auch was bringen..und wenn es kein harz4 gekommen währe..hätte man einen besseren sozialen frieden..

Sheherazade

Zitat von: selbiger am 08. Dezember 2025, 18:29:31ich schneide mir das doch nicht aus den fingern..2002 wurde die 2 abgeschaft und alle gingen in die eins..ausser verheiratete..

Es wurde keine Steuerklasse "abgeschafft", auch die 2 nicht.

ZitatSteuerklassen: von 1 bis 6
Steuerklasse 1: für Singles
Steuerklasse 2: für Alleinerziehende
Steuerklasse 3: Verheiratet und ein(e) Schwerverdiener(in)
Steuerklasse 4: Verheiratet und der Standardfall
Steuerklasse 4 mit Faktor: Verheiratet mit fairem Ausgleich
Steuerklasse 5: Verheiratet und Geringverdiener
Steuerklasse 6: Zweitjob
Quelle und mehr Infos

Aber vielleicht ist man bei deiner Partnerin dahinter gekommen, dass sie keinen Anspruch mehr auf den Entlastungsbetrag für Alleinerziehende hat, da du mit im Haushalt lebst.