Minijobs vor dem Aus? CDU/CSU-Vorstoß stößt auf Kritik

Begonnen von Konstantin, 08. Dezember 2025, 12:28:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Konstantin

https://www.experten.de/id/4947147/Minijobs-vor-dem-Aus-CDUCSU-Vorstoss-stoesst-auf-Kritik/
Minijobs sollen überall dort abgeschafft werden, wo sie reguläre Arbeit verdrängen – das fordert eine Gruppe von Bundestagsabgeordneten aus der Union. Die bisherige Regelung sei zu einem ,,Systemfehler" geworden, so Stefan Nacke, Vorsitzender der Arbeitnehmergruppe in der Unionsfraktion.

Kleine Unternehmer wie Gastwirte beschäftigen Mini Jobber für Reinigungsarbeiten, Bedienung etc.
Es gab Zeiten, vor Minijob da wurden diese Tätigkeiten in sogenannter Schwarzarbeit erledigt. Na gut: Dann kommen diese Zeiten halt wieder.
Dank an die lieben "Sozialexperten", die mal wieder nicht bis zu Ende denken können.

selbiger

wohin minijob und niedriglohnsektor geführt haben..sieht man ja..von der rente daraus resultierent mal abgesehen..diese form der ausbeutung gehörte nie eingeführt..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Konstantin

Zitat von: selbiger am 08. Dezember 2025, 12:41:45diese form der ausbeutung gehörte nie eingeführt..

Hä? was für Ausbeutung? Du zahlst keine Steuern, bekommt Brutto für Netto, hast Urlaubsanspruch, Mindestlohn, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, nur das du eben weniger Stunden arbeitest.

selbiger

Zitat von: Konstantin am 08. Dezember 2025, 13:06:57Du zahlst keine Steuern,
..richtig..udn un die rentenkasse kommt auch nix..na wenn das so toll ist..ich weis ja nicht.
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Sheherazade

Zitat von: selbiger am 08. Dezember 2025, 13:19:07udn un die rentenkasse kommt auch nix.

Die Rentenversicherungspflicht für Minijobs gilt seit dem 1. Januar 2013 für neue und bestehende Beschäftigungen, wobei Arbeitnehmer den Pauschalbeitrag des Arbeitgebers durch einen Eigenanteil auf den vollen Schutz der gesetzlichen Rentenversicherung aufstocken können.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

selbiger

Sheherazade

Ja, und dann krähen die ersten wieder wegen Bevormundung und Geldabschneiderei .....
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

selbiger

Zitat von: Sheherazade am 08. Dezember 2025, 14:32:08Ja, und dann krähen die ersten wieder wegen Bevormundung und Geldabschneiderei .....

wieso..?man wird doch schon überall und nirgens bevormundet..und das geht ok..?solange es der vorbeugung von altersarmut geht..geht das io..das ist mit wie ich zu leben habe wie ich zu heizen habe etz usw..nicht vergleichbar..oder ist es besser beim amt betteln zu gehen..mit allen bedenklichen einschrenkungen..??also ich weis nicht..

Quinky

Zitat von: Konstantin am 08. Dezember 2025, 13:06:57
Zitat von: selbiger am 08. Dezember 2025, 12:41:45diese form der ausbeutung gehörte nie eingeführt..

Hä? was für Ausbeutung? Du zahlst keine Steuern, bekommt Brutto für Netto, hast Urlaubsanspruch, Mindestlohn, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, nur das du eben weniger Stunden arbeitest.

so ein Blödsinn!!
Der Arbeitgeber zahlt 30% Pauschalsteuer, darin enthalten 2% Einkommensteuer, die auf den Arbeitnehmer, auch wenn er NICHT Steuerpflichtig ist, abgewaelzt werden kann. Der Arbeitgeber zahlt innerhalb der Pauschalsteuer 13% Krankenversicherung, allerdings ist man dadurch NICHT krankenversichert. Sollte man dabei keine soziale Absicherung haben, beispielsweise zu hohes Vermögen (grenzwert 15.000€) MUSS man volle Krankenversicherung zahlen, wobei der bereits entrichtete Beitrag des Arbeitgebers für NICHTIG erklärt wird.
Zu Urlaub, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Mindestlohn folgendes. In der kürzeren Vergangenheit hat die überwiegende Zahl der Arbeitgeber das nicht so genau genommen, viele bekamen nichts!!! WENN keine festen Arbeitstage vereinbart sind, gibt es KEINE Lohnfortzahlung im Krankheitsfall in den meisten Fälle.- Überstunden in vielen Fällen kostenlos verlangt!

Die einzige Möglichkeit das zu bereinigen ist:
KOMPLETTE Abschaffung aller Minijobs, so das JEDER Job sozialversicherungspflichtig ist.
So nebenbei: wer 600€ im MOnat verdient zahlt keine Lohnsteuer (außer bei Steuerklasse 6, hierbei müssen jedoch andere Einkommen vorhanden sein). Man ist krankenversichert, arbeitslosenversichert MIT Ansprüchen, rentenversichert mit VOLLEN Ansprüchen (sollte heute bei einem Minijob nur der AG seinen Anteil bezahlen, zzählt rv-mäßig es nur zu 1/4 = d.h. ohne Minijob nach 5 Jahren Beiträg  Rente! mit Minijob nach 19 Jahren Beitrag KEINE Rente, jedoch rund 20.000€ in die Rentenversicherung eingezahlt!!

Ehe man solche Komentare abgibt, sollte man Minijobs auch komplett beleuchten!

Ernie