Neuigkeiten:

Das Forum-Team wünscht allen Mitgliedern
  und Gästen ein geruhsames Weihnachtsfest

Hauptmenü

Jobchancen für Arbeitslose so schlecht wie nie zuvor

Begonnen von 2_Gerhaard, 26. Dezember 2025, 10:07:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thomas1711, DerGreif und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

2_Gerhaard

Chefin der Bundesagentur für Arbeit
:
Jobchancen für Arbeitslose so schlecht wie nie zuvor
Nürnberg – Deutschland steckt in der Job-Flaute – und ein Ende ist nicht in Sicht! Trotz steigender Beschäftigtenzahlen zeichnet Andrea Nahles (55), Chefin der Bundesagentur für Arbeit (BA), ein düsteres Bild.

Zwar seien ,,so viele Menschen sozialversicherungspflichtig beschäftigt wie noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik", sagt Nahles. Doch das hilft vielen Betroffenen wenig. Denn: ,,Was uns nicht gefällt: Der Arbeitsmarkt ist seit Monaten wie ein Brett."

► Heißt konkret: kaum Bewegung, kaum neue Chancen. Besonders alarmierend ist ein interner Wert der Arbeitsagentur. Er misst, wie wahrscheinlich es ist, dass Arbeitslose wieder einen Job finden. ,,Der Wert liegt meist um sieben, jetzt aber bei 5,7 – so niedrig wie nie zuvor."

https://www.bild.de/politik/inland/jobchancen-fuer-arbeitslose-so-schlecht-wie-nie-zuvor-694e33b1ba368aa0126a37e4

anne

2_Gerhaard

Zitat von: anne am 26. Dezember 2025, 12:25:26
Zitat von: 2_Gerhaard am 26. Dezember 2025, 10:07:08Er misst, wie wahrscheinlich es ist, dass Arbeitslose wieder einen Job finden.

na dann kann die neue Grundsicherung ja auch aus dem Koalitionsvertrag gestrichen werden?

https://www.deutschlandfunk.de/schlechte-wirtschaftslage-kanzleramtschef-frei-offen-fuer-ueberarbeitung-des-koalitionsvertrags-100.html

Jaaaaaa Eindeutig ja.
hoffentlich steht das in dem Artikel von Deutschlandfunk.

GoetzB

Die neue Grundverunsicherung dient dazu :

Das ein Arbeitnehmer wieder mehr Angst hat und erpressbarer wird.

Damit der normale Bürger das gute Gefühl hat, das Arbeitslose sich in ihrer Situation möglichst schlecht fühlen.
Und das die Bekämpfung von Arbeitslosen ein Gefühl bekommt; ich bekomme was geboten für meine Steuergelder !

selbiger

Zitat von: 2_Gerhaard am 26. Dezember 2025, 10:07:08Jobchancen für Arbeitslose so schlecht wie nie zuvor

deswegen ist es um so wichtiger soviel wie möglich druck anzuwenden..das ist einfach nur logisch..nur dann bekommen wir die in subventionierter arbeit.. :wand:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Davis

Zitat von: selbiger am 26. Dezember 2025, 15:58:06
Zitat von: 2_Gerhaard am 26. Dezember 2025, 10:07:08Jobchancen für Arbeitslose so schlecht wie nie zuvor

deswegen ist es um so wichtiger soviel wie möglich druck anzuwenden..das ist einfach nur logisch..nur dann bekommen wir die in subventionierter arbeit.. :wand:

Apropos subventionierte Arbeit. Der Typ vom Träger bei dem ich mich vorgestellt habe meinte er würde sich bei mir melden, tat er nicht. Ich rief nach Wochen an um zu fragen was los ist, er meinte er würde seine Vorgesetzten fragen und sich am Tag darauf melden, tat er wieder nicht. Nun fragte meine Sachbearbeiterin bei ihm nach und er sagte ihr, er würde sich bald bei mir melden. Sind schon drei Wochen vergangen. Ich glaube, die wollen mich gar nicht. Es ist momentan sogar schwer, auf dem zweiten Arbeitsmarkt etwas zu bekommen.

Rotti

Zitat von: Davis am 26. Dezember 2025, 18:00:43Ich glaube, die wollen mich gar nicht. Es ist momentan sogar schwer, auf dem zweiten Arbeitsmarkt etwas zu bekommen

ist der Ruf erst mal durch Merz und Co ruiniert, kann auch die Bärbel das nicht mehr richten keiner möchte jetzt mehr einen in der Grundsicherung einstellen Grundsicherung hört sich jetzt an wie wenn schon einer in Rente wäre.
kein Schnäppchen mehr für den Unternehmer glaube ich.
Geld regiert die Welt

In welcher Welt wollen wir leben und was werden wir tun, um sie zu erhalten?

2_Gerhaard

Nur jeder 18. bekommt Arbeit
:
Darum finden viele einfach keinen Job mehr
Nürnberg (Bayern) – Deutschland rutscht in die Job-Krise – und jetzt schlägt die Chefin der Bundesagentur Alarm. Andrea Nahles (55) sagt: Der Arbeitsmarkt ist ,,seit Monaten wie ein Brett". Die Zahl dahinter ist noch härter: Nur 5,6 von 100 Arbeitslosen finden im Monat einen Job. Vor der Pandemie waren es mehr als sieben. Jetzt sackt der Wert auf ein Rekordtief.
https://www.bild.de/politik/inland/andrea-nahles-schlaegt-arbeits-alarm-darum-finden-viele-einfach-keinen-job-mehr-694e5e0fba368aa0126a39cc

Davis

Zitat von: Rotti am 26. Dezember 2025, 20:14:55
Zitat von: Davis am 26. Dezember 2025, 18:00:43Ich glaube, die wollen mich gar nicht. Es ist momentan sogar schwer, auf dem zweiten Arbeitsmarkt etwas zu bekommen

ist der Ruf erst mal durch Merz und Co ruiniert, kann auch die Bärbel das nicht mehr richten keiner möchte jetzt mehr einen in der Grundsicherung einstellen Grundsicherung hört sich jetzt an wie wenn schon einer in Rente wäre.
kein Schnäppchen mehr für den Unternehmer glaube ich.

Grundsicherung ist als Begriff im Verhältnis zu Bürgergeld eine Degradierung, das kann man so sehen.