Frage zu Erbausschlagung Anfechtung

Begonnen von Maunzi, 30. Dezember 2025, 16:16:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sheherazade

Zitat von: Maunzi am 05. Januar 2026, 23:40:39Sie versucht vorab noch irgendwie das Jugendamt zu erreichen ob sie da irgendwelche Pflichten verletzt wenn sie für das Kind im Heim ausschlägt.

Wenn du die rechtlichen Grundlagen für den Aufenthalt des Kindes im Heim kennst (dafür muss es ja einen Bescheid geben), kannst du das ggf. selbst in Erfahrung bringen ohne das Jugendamt sofort Einnahmen wittern zu lassen. Unabhängig davon würde ich (wenn ich mir ganz sicher bin, das alleinige Sorgerecht inne zu haben) um die Fristen zu wahren, das Erbe der Kinder ausschlagen - sollte das Jugendamt damit nicht einverstanden sein, kann es dann immer noch intervenieren.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Maunzi

Ja der Vater hat die Kinder nie als seine anerkannt, sie hat auch diese Bescheinigung "Auskunft aus dem Sorgeregister" wo nur sie drin steht.

Bescheid sucht sie raus, wie genau soll man dann vorgehen? Wenn mit Grundlage dieses "Hilfe zur Erziehung" gemeint ist, das weiß ich auch so. Oder eher irgendwelche Paragraphen?
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)

Sheherazade

Zitat von: Maunzi am 07. Januar 2026, 09:15:52sie hat auch diese Bescheinigung "Auskunft aus dem Sorgeregister" wo nur sie drin steht.

Aktuell oder älteren Datums?

Zitat von: Maunzi am 07. Januar 2026, 09:15:52Bescheid sucht sie raus, wie genau soll man dann vorgehen?

Lest mal gemeinsam sorgfältig diesen Bescheid durch ob da irgendwas drin steht von "vorübergehender/teilweiser Übertragung des Sorgerechts" oder so ähnlich. Ja, auch die Rechtsgrundlage (§) wäre wichtig.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Maunzi

Wegen eines Antrags derzeit von Anfang Dezember. Der Vater steht auch nicht in den Geburtsurkunden drin da er sich nie bemüht hat irgendetwas zu tun und von den Kindern auch nie was wissen wollte, sie darf ihm seit Geburt bis heute nichtmal Bilder zukommen lassen, er will von den Kindern nix wissen  :sad:

Da steht nichts dergleichen drin. Es steht "Hilfe zur Erziehung in Form von Heimerziehung" plus ne Menge Paragraphen. Von Sorgerecht steht in den Bescheiden nix drin.

27 SGB VIII i.V. m. 34 SGB VIII (laut Bescheid)
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)