Zinsen 2024

Begonnen von Greoj, 03. Januar 2026, 21:43:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Greoj

Hallo
Ich habe vom Jobcenter die Aufforderung bekommen, meine Zinsen aus dem Jahr 2024 nachzuweisen,in den Schrein steht, dass ich bei der einen Bank  10 € Zinsen habe, was nicht stimmt, es sind 22 € und bei der anderen Bank 200 €  habe ,was aber auch nicht stimmt,es sind 190. Woran kann das denn liegen dass die Zahlen vom jobcenter aufgerundet sind und nicht den wahren Wert entsprechen.

Die Konten sind beim  Jobcenter bekannt

Ottokar

Das JC weiß nur, dass du Zinsen bekommst, aber nicht wieviel. Wüsste es das, würde es keinem Nachweis von dir fordern.
Übrigends sind kalenderjährlich nur 100€ Zinsen anrechenfrei (§ 1 Abs. 1 Nr. 3 Bürgergeld-Verordnung).
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Greoj

Zitat von: Ottokar am 04. Januar 2026, 10:31:35Das JC weiß nur, dass du Zinsen bekommst, aber nicht wieviel. Wüsste es das, würde es keinem Nachweis von dir fordern.
Übrigends sind kalenderjährlich nur 100€ Zinsen anrechenfrei (§ 1 Abs. 1 Nr. 3 Bürgergeld-Verordnung).

wenn sie nicht wüssten,wie viel ich bekomme, warum scheiben sie dann zahlen rein, wie 10€ oder 200€ ??

ich weiss, alles was über 100€ ist, wird verrechnet

Rotti

Zitat von: Greoj am 07. Januar 2026, 16:37:51
Zitat von: Ottokar am 04. Januar 2026, 10:31:35Das JC weiß nur, dass du Zinsen bekommst, aber nicht wieviel. Wüsste es das, würde es keinem Nachweis von dir fordern.
wenn sie nicht wüssten,wie viel ich bekomme, warum scheiben sie dann zahlen rein, wie 10€ oder 200€ ??

ich weiss, alles was über 100€ ist, wird verrechnet
Das werden sie von deinen Freistellungsaufträgen der Banken wissen die an das Bundesamt gehen und das Jobcenter dort Abfragt.

ZitatDas sagt die KI
Ja, das Jobcenter darf Freistellungsaufträge abfragen, da es gesetzlich verpflichtet ist, Kapitalerträge zu ermitteln, um Leistungsmissbrauch zu verhindern – dies geschieht über einen Datenabgleich mit dem Bundeszentralamt für Steuern (BZSt), um festzustellen, ob relevante Zinsen oder Erträge die Vermögensfreibeträge überschreiten und somit die Leistungen beeinflussen
. Sie müssen dazu Angaben zu Ihren Vermögensverhältnissen machen, und das Jobcenter kann auch eine Anfrage beim BZSt stellen, wenn ein Missbrauchsverdacht besteht, wobei Aktualisierungen der Daten meist erst im Mai verfügbar sind.
Warum das Jobcenter nachfragt
Prüfung von Vermögen: Um sicherzustellen, dass Sie nicht über Einkommen oder Vermögen verfügen, das bei der Berechnung des Bürgergeldes (früher Hartz IV) berücksichtigt werden müsste.
    Gesetzliche Grundlage: § 52 Abs. 1 Nr. 3 SGB II erlaubt den Datenabgleich zur Aufdeckung von Leistungsmissbrauch.

https://dejure.org/gesetze/SGB_II/52.html

(1) 1Wer nach § 44 Absatz 1 dieses Gesetzes und nach § 7 des Investmentsteuergesetzes zum Steuerabzug verpflichtet ist, hat dem Bundeszentralamt für Steuern nach Maßgabe des § 93c der Abgabenordnung neben den in § 93c Absatz 1 der Abgabenordnung genannten Angaben folgende Daten zu übermitteln:

1.
    bei den Kapitalerträgen, für die ein Freistellungsauftrag erteilt worden ist,

a)
        die Kapitalerträge, bei denen vom Steuerabzug Abstand genommen worden ist oder bei denen Kapitalertragsteuer auf Grund des Freistellungsauftrags gemäß § 44b Absatz 6 Satz 4 dieses Gesetzes oder gemäß § 7 Absatz 5 Satz 1 des Investmentsteuergesetzes erstattet wurde,
    b)
        die Kapitalerträge, bei denen die Erstattung von Kapitalertragsteuer beim Bundeszentralamt für Steuern beantragt worden ist,
Geld regiert die Welt

Es wird auch auf kommunaler Ebene keine Zusammenarbeit der CDU mit der AfD geben.
Friedrich Merz

Ottokar

Das JC erfährt lt. § 52 SGB II nur, wieviel Kapitalerträge insgesamt freigestellt wurden. Wie sich diese auf Kreditinstituten verteilen und auf welche, erfährt das JC nicht.
Kann man auch direkt beim BZSt nachlesen:
https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/Kapitalertraege/KontrollverfahrenFreistellungsauftraege/Kontrollverfahren_Freistellungsauftraege/kontrollverfahren_freistellungsauftraege_node.html
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.