Beitrag schreiben

Begonnen von Rocknroller, 07. Januar 2026, 19:24:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rocknroller

Nachdem ich es nun geschafft habe, die Anmelderoutine zu bewältigen, ohne versehentlich die überaus geschickt platzierten Werbebuttons zu klicken, und den gefühlten fünfhundert Werbeinteressenten alle berechtigten Interessen auf Null zu setzen, bin ich gelandet, in dieser werbetechnischen Schlangengrube..... Und jetzt kommt ein neues Problem auf mich zu.... Wie zum Teufel kann man hier Beiträge Posten ???

Mich interessieren, zugeschnitten auf meine persönliche Situation, die beispielhaft sein dürfte, für die meisten, die wegen kleiner Rente in Form der Aktivrente Weiterarbeiten wollen. Da sind viele Fragen, ja, ich weiss, das 2000€ brutto steuerfrei bleiben, und bei mir als Kraftfahrer Spesen und auch doppelte Spesen nicht als steuerpflichtiges Einkommen zählen. Welche Teile der Sozialversicherung muss ich bezahlen, KV, PV, AV, RV ?
Kann ich wenn nicht Pflicht, freiwillig meinen RV Anteil zahlen, damit das zur Rentenerhöhung führt?
Steuerlich wird Aktivrenten Arbeitseinkommen nicht mit der Rente zusammen geführt, wie sieht das denn mit der Sozialversicherung aus ?

So viele Fragen.... Vielleicht kann ja mal einer der kompetenten site Betreiber hier alle Details in einem ausführlichen Beitrag beantworten???

Sheherazade

Bist du denn schon in der Altersrente? Die Aktivrente ist nicht machbar für vorgezogene Altersrentner.

Die meisten deiner Antworten findest du auch im Internet bei den Suchmaschinen. Die Aktivrente kommt 2026 als steuerlicher Freibetrag, der es ermöglicht, bis zu 2.000 Euro monatlich steuerfrei hinzuverdienen. Das Einkommen bei der Aktivrente muss sozialversicherungspflichtig (KV und PV) sein.

Für mehr Infos müsste man tatsächlich auch mehr zu deiner persönlichen Situation wissen. Guck einfach mal hier nach https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Ueber-uns-und-Presse/Presse/Meldungen/2025/251110-steuerbonus-aktivrente.html

Sorry für meine Wortmeldung, auch wenn ich keiner der Seitenbetreiber bin.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"