Frage an die (ehemaligen) Aufstocker, also Bezieher mit Minijob

Begonnen von ReGa741, 21. Januar 2026, 11:47:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sheherazade

Zitat von: ReGa741 am 29. Januar 2026, 11:36:19Mit wer weiß was für "Vermittlungsvorschlägen" für den nächsten Minijob dann,

Es gibt keine Vermittlungsvorschläge für Minijobs.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Hary

Zitat von: ReGa741 am 21. Januar 2026, 11:47:07Jemand sagte mir mal: Nur mit Bürgergeld, ohne weitere Einkommen, hat man es ruhiger und ist etwas unter dem Radar des Jobcenters, Leute mit Einkommen, die also den Bezug verringern wollen und möchten, haben mitunter mehr Stress mit dem JC. - Ist das so?

Entspricht nicht meiner Erfahrung. Wenn du keine Arbeit hast, dann möchte das Jobcenter dich in Arbeit bringen, auf die eine oder andere Art. Wenn du Arbeit hast, dann bist du nicht mehr arbeitslos und für Maßnahmen und co nicht verfügbar. Wenn es unbefristet ist kann man dich auch nicht so leicht in etwas mit Probezeit umschichten. Du wirst also vermutlich nie etwas vom Jobcenter hören. Ich bin vor Jahren als Aufstocker umgezogen und hatte mein Jobcenter nur zur Anmeldung von innen gesehen.

Man muss natürlich Nachweise einreichen, aber das ist ja klar.

Beim kündigen gilt es wie immer, grundlose Kündigung bedeutet Sanktion. Wer seine Bedürftigkeit selbst erhöht wird sperren bekommen. Davon abgesehen gilt natürlich auch rechtzeitig arbeitslos und suchend melden, sonst Problem 😅