Frage zu neue WBA+Privates Dahrlehn

Begonnen von Dragon, 23. Januar 2026, 13:51:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sheherazade

Zitat von: Dragon am 24. Januar 2026, 17:41:07was meint ihr so ok???

Ich sag nichts mehr dazu, ich gucke mir das nur an.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Dragon

Zitat von: Sheherazade am 24. Januar 2026, 17:42:30Ich sag nichts mehr dazu, ich gucke mir das nur an.
ok ich lasse den Darlehnsvetrag mit den Kontodaten drin, wie du es mir vorher gesagt hast! Ich gehe lieber kein Risiko ein habe nichts zu verbergen.

Dragon

Hallo Leute

Eine Kurze Frage:
Wenn Anfang Feb meine neue WBA für den April stelle damit die Behörde 4-6 Wochen mit der bearbeitung zeit hat.

wie war das nochmal mit den Kontoauszüge für 3 Monate(Nov 25 bis Jan 26)? damit ich alles richtig einreiche,ich hole jeden Monat die Kontoauzüge sind (Vollständig)!was noch fehlt die letzten Kontodinger bis ende Jan 26.

Die WBA mache ich bis zum 31.Jan fertig,damit ich sie am 2 Feb(Montag) abschicken kann.

Fettnäpfchen

Dragon

Zitat von: Dragon am 26. Januar 2026, 15:05:33für 3 Monate(Nov 25 bis Jan 26)?
Ja

Zitat von: Dragon am 26. Januar 2026, 15:05:33was noch fehlt die letzten Kontodinger bis ende Jan 26.
wenn du vorher deinen Antrag ab gist ist das so,
wenn du ihn irgendwann im Feb. abgibst sollten die dann dabei sein, also extra holen.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Dragon

Hallo Fetnäpfchen
Zitat von: Fettnäpfchen am 26. Januar 2026, 15:13:19Ja
Gut dann habe ich mich nicht vertan werde alt und vergesslich XD
Zitat von: Fettnäpfchen am 26. Januar 2026, 15:13:19wenn du vorher deinen Antrag ab gist ist das so,
wenn du ihn irgendwann im Feb. abgibst sollten die dann dabei sein, also extra holen.
Gut! Dann werde ich es so machen!sonst hole ich fix die fehlenden Auzüge für den Feb. damit es Tagesaktuell ist. So ich mache mich jetzt an die Arbeit von Nov.Bis jetzt alle Kontoauszüge einscannen,der rest kommt später.

Dragon

Hallo Fettnäpfchen es gibt was neues

mein JC verlangt für die neue WBA (2.Feb) siehe unten noch folgende Nachweise+eine das ich schriftlich erkläre für was das Privates Darlehn gebraucht wurde? Siehe unten die PDF Datei.

der Brief (Briefdatum 23.02.26)kam heute den 26.02.26 an:

Folgende Sachen soll ich bis zum 12.März der Behörde nachreichen!
1xKontoauszüge komplett für den Feb 26
1x Erläutern sie was ein Mobilitäts Darlehen sein soll? Wie soll ich das den der Behörde erklären damit die keine probleme machen?
Ich bräuchte dafür ein schreiben wo man es der Behörde erklärt ,damit sie keine Probleme machen also meine auszahlung+die neue WBA ab April reibungslos verläuft ohne das ich Lücken habe brauche das Geld ,ich zahle hier miete an meine Mutter.....

Das Private Darlehn habe ich ende Dez25 von meiner Mutter geliehen,ich hatte ende 2025 meinen (Vodafone)alten Internet+Handyvertrag gekündigt!
Die Mobile Simkarte lief bis zum ende Dez 25. 
Das internet leider bis zum 9.Jan 26

Leider musste ich bei Vodafone für das Internet+ Handyvertag ca . Je ½ Monat für die Abschlußrechnung zahlen, da sie zum 20.die Rechnung erstellen ich sie aber erst am 28. jeden Monat sehen kann.

Ohne das Private Darlehn meiner Mutter wäre ich Dez 25 auf dem Konto ins Minus gekommen.

Bei den neuen Anbieter(o2) wo ich das 1x Internet+1x Simkarte habe (Biliger kostet ca.die hälfte),dort musste ich leider 2x Aktivierungsgebühr zahlen.

Wie kann ich das dem Jobcenter jetzt mit dem Mobilitäts Darlehen erklären ???

Zu den Kontoauszüge:
Die 3 Monate Kontoauszüge/Paypal also von Nov25 bis Jan26 habe ich ja der Behörd komplett gegeben,das habe ich doch gemacht !warum wollen sie den jetzt noch 1x für den ganzen Feb????
die Februar Rate von (30€)habe ich direkt am 30.Januar überwiesen,den Kontoauszug habe ich bei der WBA dabei gelegt.

Wäre Super wenn du mir oder jemand anders schreiben für das JC macht wo ich es ihnen erkläre was das Mobilitäts Darlehen genau ist +für was man es brauchte.

die anderen Unterlagen für die WBA liegen der Behörde seit dem 6 oder 9 Feb.laut der Sendenummer vor.

Rotti

Zitat von: Dragon am 24. Januar 2026, 15:33:16welche Daten sind für das JC jetzt nicht Relevant +kann geschwärzt werden?
das mag bei einigen Leuten vielleicht Sinn ergeben ich sehe das als einen Grund für das JC an da nachzuforschen warum jemand was schwärzt.
Zitat von: Kopfbahnhof am 23. Januar 2026, 17:54:33Man kann es aber tun um evtl. zu vermeiden das ein JC es als Einkommen sieht.
Hauptsache es gibt einen ordentlichen Vertrag dazu.
was gibst du denn für Ratschläge es ist die Mutter da macht man sowas Cash und die sonstigen erhöhten ausgaben auf dem Kontoauszug hat man Ansparungen über die Jahre gemacht in Bar oder auf dem Konto. dann doch lieber ein Konto kurzfristig überzogen als mit dem JC  alt werden wo sie einen so schon auf dem Kicker haben.

Einkommen und Vermögen grenzen sich grundsätzlich dadurch voneinander ab, dass Einkommen alles das ist, was jemand in der
Bedarfszeit wertmäßig dazu erhält, und Vermögen das, was sie/ein der Bedarfszeit bereits hat (vgl. BSG-Urteile vom 30.7.2008
B14/7b AS 12/07 R und B14/11 AS 17/07 ؘ◌ R).
Geld regiert die Welt
Es wird auch auf kommunaler Ebene keine Zusammenarbeit der CDU mit der AfD
geben.   Friedrich Merz   
Wir wollen für die Gesamtbevölkerung da sein.    Bärbel Bas

Dragon

Zitat von: Dragon am 26. Februar 2026, 16:34:101x Erläutern sie was ein Mobilitäts Darlehen sein soll? Wie soll ich das den der Behörde erklären damit die keine probleme machen?
Ups ich sehe gerade das Libeoffice (Mindlinux)per Autokorrektur bei meinen Privaten Darlehnsvertrag:
Unter dem Verwendungszeck sollte eigendlich(Mobiles Darlehn)stehen!

Leider steht dort( Mobilitäts Darlehen),was aber leider falsch ist es muss Mobiles Darlehn heißen...

Ich dachte ich hätte alles 3x überprüft aber das scheint nicht der Fall gewesen sein :wand:
Bis auf dem Fehler ist der Darlehnsvertrag richtig. Mindlinux scheint in letzter zeit bei mir spinnen musste es schon 3x neu installieren.
Den kleinen Fehler muss ich natürlich so schnell wie möglich korrigieren +dem JC mitteilen.

Was ist den mit den Kontoauszügen?:
das JC verlangt Anstatt die 3 Monate von Nov bis ende Jan 26"! noch für den Feb 2026+mit Paypal Kontoauszüge. Dürfen sie das vom §?Falls ja ?lege ich beide dem schreiben bei.

Die WBA läuft bis zum 31.März 2026
die Neue WBA ist Fristgerecht gestellt zum 30.01.26,
Verschickt am 2.Feb.

Sheherazade

Zitat von: Dragon am 27. Februar 2026, 00:03:22Unter dem Verwendungszeck sollte eigendlich(Mobiles Darlehn)stehen!

Es gibt kein "mobiles Darlehen", besser wäre der Begriff Kleinkredit gewesen.

Zitat von: Dragon am 27. Februar 2026, 00:03:22Was ist den mit den Kontoauszügen?:
das JC verlangt Anstatt die 3 Monate von Nov bis ende Jan 26"! noch für den Feb 2026+mit Paypal Kontoauszüge. Dürfen sie das vom §?

Ja.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Dragon

Guten Morgen Sheherazade

Zitat von: Sheherazade am 27. Februar 2026, 09:04:03Es gibt kein "mobiles Darlehen", besser wäre der Begriff Kleinkredit gewesen.
Wie teile jetzt ich dem JC z.b in dem Darlehnsvertrag unter Verwendungszeck ->Kleinkredit stehen sollte?
Bräuchte ein Vorlage für das JC" damit ich die Bearbeitung der neuen WBA nicht behindere und ich auf einmal im April ohne Geld da stehe.

Ich würde jetzt den Darlehnsvertrag ändern +neu ausdrucken ,,dazu von uns beiden unterschreiben lassen,der Behörde in schriftform Miteilen das es sich um einen Fehler bei der  Erstellung des Vertrag unter Verwendungszeck -> Mobilitäts Darlehen !
Es sollte aber  Kleinkredit dort stehen richtig? Falls sie fragen wozu der Kleinkredit?was schreibt man da hin...

Zitat von: Sheherazade am 27. Februar 2026, 09:04:03
ZitatWas ist den mit den Kontoauszügen?:
das JC verlangt Anstatt die 3 Monate von Nov bis ende Jan 26"! noch für den Feb 2026+mit Paypal Kontoauszüge. Dürfen sie das vom §?

Ja.
Gut ich werde am Sonntag nochmal zur Bank gehen um die Kontoauszüge holen+Paypal Dinger auch mit dabei legen alles per Post an die Behörde.

Ich muss noch etwas erledigen komme naher Online bis dann.  :bye:

Sheherazade

Zitat von: Dragon am 27. Februar 2026, 10:22:20Wie teile jetzt ich dem JC z.b in dem Darlehnsvertrag unter Verwendungszeck ->Kleinkredit stehen sollte?

Einfach in der Antwort schreiben, dass es sich um einen Formulierungsfehler handelt und ein einfacher Kleinkredit gemeint war - es ist NICHT nötig, den Darlehensvertrag neu aufzusetzen.

In #7 hatte ich dir schon geschrieben, dass du diesen Teil mit dem Verwendungszweck einfach weg  lassen solltest. Es wird niemand fragen wofür du 200€ brauchst.

Dragon

Zitat von: Sheherazade am 27. Februar 2026, 10:47:04Einfach in der Antwort schreiben, dass es sich um einen Formulierungsfehler handelt und ein einfacher Kleinkredit gemeint war - es ist NICHT nötig, den Darlehensvertrag neu aufzusetzen.
Gut dann mache ich es so.

Fettnäpfchen

Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)

Dragon

Danke Fettnäpfchen für dein Daumen drücken 😁👍
Ich mache alles Samstag fertig,der letzte Kontoauszug von Samsung (28.2.26)sollte ja reichen ??

Fettnäpfchen

Dragon

Zitat von: Dragon am 27. Februar 2026, 13:13:53Ich mache alles Samstag fertig,der letzte Kontoauszug von Samsung (28.2.26)sollte ja reichen ??
SAMSUNG  :scratch:
Was du immer verkomplizieren musst. Was ist damit gemeint?

MfG FN