Kein Härtefallmehrbedarf vom Jobcenter für neue Waschmaschine

Begonnen von selbiger, 23. Januar 2026, 13:53:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

LSG Schleswig – Holstein schockt Bürgergeld Beziehende: Leistungsempfänger der Grundsicherung nach dem SGB 2 können vom Jobcenter keinen Zuschuss für die Anschaffung einer neuen Waschmaschine erhalten, wenn ihre alte defekt ist. Die Vorinstanz des SG Kiel ( S 35 AS 35/22 ) hatte noch wie folgt entschieden:

https://www.gegen-hartz.de/urteile/buergergeld-kein-haertefallmehrbedarf-vom-jobcenter-fuer-neue-waschmaschine

und wieder hat sich ein gericht hinters jobcenter gestellt..von was sollen le ansparren..??vor allem wieviele jahre sollen die sparren bis die einen moderaten waschmaschienenpreis angesparrt haben..??anspruch hin oder her..man sollte sowas individuell entscheiden..kein le hat das geld parade wenn die wm von heute auf morgen durchgeht.. :wand: auch hier wieder es ist alles schon im regelsatz enthalten..mich interessiert dabei ob diese 1,60 euro die da weg gesparrt werden sollen..nur für wm gelten..oder auch für alle anderen maschienen was macht der le wenn ihm alles durchbrennt..?? :weisnich:

was passiert wenn einem uk,syrer oder wehm auch immer,einen oder mehreer dieser maschienen durchbrennen..?? wird denn da auch gesagt. tja pech für dich du must vom kläglichen ansparren..oder sagen die hier haste nen check und hole dir eine..?
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Dragon

Ich will gar nicht wissen wenn die Goldstücke etwas brauchen?schon fließt hier die Fette Kohle ohne das jemand seiten der Behörde/Staat aufmuckt,aber wir sind wie immer der Zahlmeister oder Gerichte urteilen sofort gegen uns. :wand:

Sheherazade

Zitat von: selbiger am 23. Januar 2026, 13:53:18Leistungsempfänger der Grundsicherung nach dem SGB 2 können vom Jobcenter keinen Zuschuss für die Anschaffung einer neuen Waschmaschine erhalten, wenn ihre alte defekt ist.

War das schon mal was anderes als eine Ersatzbeschaffung, für die es maximal ein Darlehen gibt?

Und aus dem Artikel
ZitatIn diesem Zusammenhang ist im Übrigen darauf hinzuweisen, dass bei der Beurteilung, ob es dem Kläger zuzumuten ist, den für die Neuanschaffung einer Waschmaschine erforderlichen Betrag aus seiner Regelbedarfsleistung anzusparen, auf den Gesamtbetrag für die in der Abteilung 5 berücksichtigten Gegenstände ankommt und somit ein Wert von 26,49 Euroin Ansatz zu bringen ist.

Und zum Vergleich die Regelsätze: 2014 - €391, 2026 - 563€, im Jahr 2014 waren selbst einfache Wama teurer als ein Regelsatz, mittlerweile bekommt man Waschmaschinen ab 300€.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

selbiger

Zitat von: Sheherazade am 23. Januar 2026, 14:52:33Waschmaschinen ab 300€.

sollte man nicht nachhaltiger kaufen..?und nicht das man alle 3-4 jahre hin muss und wieder neu kauft..??ich habe bisher nur gebrauchte miele gehabt..die einzingen maschienen meiner erfahrung nach..die ein ich sage mal übertrieben..menschenleben überstehen könnten..meine jetzige miele ist von 2005..und macht das was sie soll..ich habe kein vertrauen in 300 euro maschienen..die keine hohe lebenserwartungen haben..weil man soll ja schliesslich immer neu kaufen..nachhaltigkeit ist hierzulande nicht vorgesehen..man will also selbst an sozialschwachen menschen verdienen..bei ner freundin an deren AEG klebt nen aufkleber..10 jahre garantie..und in ganz klein steht gesrieben..auf den inverter motor.. :wand: welch verarsche..der einzige der wo man weis auch mehr wie 10 jahre hält..aber wenn der rest schon kurz nach garantie kaput geht..nützt diese garantie auf den motor schlicht nix..also falscher garantie ansatz..das kann man besser regeln..wenn man will..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Sheherazade

Zitat von: selbiger am 23. Januar 2026, 16:30:53sollte man nicht nachhaltiger kaufen..?und nicht das man alle 3-4 jahre hin muss und wieder neu kauft..??

Nachhaltigkeit muss man sich leisten können. Ich habe noch nie mehr als 350€ (zumindest in den letzten 20 Jahren) für neue Waschmaschinen ausgeben wollen/können, alle sind immer gut 10 Jahre alt geworden (ich hatte jahrelang 2 Wama im Keller wegen 4 Kindern und vielen Arbeitsklamotten vom Bau). Privileg und Hanseatic waren bzw. sind da meine Favoriten mit durchaus ansehnlichen Energieeffizienzklassen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Vollloser

Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Kopfbahnhof

Zitat von: Sheherazade am 23. Januar 2026, 16:44:50Ich habe noch nie mehr als 350€ (zumindest in den letzten 20 Jahren) für neue Waschmaschinen ausgeben

Zumindest ich kenne keinen einzigen der mit so einer 300 € Kiste glücklich war.

Meine ist jetzt auch schon 20 Jahre alt und läuft immer noch.
Damals bei Quelle (Privileg) gekauft und viel mehr als die jetzigen, braucht die an Energie auch nicht.

War mal über eine Sammelbestellerin für 450 €, guter Preis, wie sich jetzt zeigt.

Sheherazade

Zitat von: Kopfbahnhof am 23. Januar 2026, 17:34:12Meine ist jetzt auch schon 20 Jahre alt und läuft immer noch.
Damals bei Quelle (Privileg) gekauft und viel mehr als die jetzigen, braucht die an Energie auch nicht.

War mal über eine Sammelbestellerin für 450 €, guter Preis, wie sich jetzt zeigt.

Siehst du, braucht nicht jeder Miele kaufen um lange Freude an seiner Waschmaschine zu haben (ein deiner Waschmaschine vergleichbares Privileg-Modell bekommst du jetzt tatsächlich für 300-350€). Wobei ich festgestellt haben, dass nach über 15 Jahren die Waschleistung ziemlich nachlässt, aber das hängt vielleicht auch mit der Häufigkeit des Gebrauchs zusammen. Bei einem 6-Personenhaushalt läuft so eine Waschmaschine fast mehrmals täglich. Beim Konkurs von Quelle (Ende 2009) habe ich eine gute Privileg für 200€ geschossen, die ist trotzdem erst vor wenigen Jahren ins Jenseits gegangen.

Kopfbahnhof

Zitat von: Sheherazade am 23. Januar 2026, 18:13:04Siehst du, braucht nicht jeder Miele kaufen
Die sind nur besser im Preis.
Hatten wir mal die hat nach nicht mal 2 Jahren den Löffel abgegeben. (da gab es nur die 6 Monatsgarantie.
Die Reparaturkosten standen in keinem gesunden Verhältnis zu einer neuen.

Zitat von: Sheherazade am 23. Januar 2026, 18:13:04Beim Konkurs von Quelle
Bei mir war es eine tolle Stereoanlage, die kann selbst jetzt noch locker mit der heutigen Technik mithalten.

selbiger

die neueren modell von miele siemens und co halten alle nicht mehr lange..nur noch plastik etz..ich glaube so bis 2010-15..waren diese noch qualitativ..aber dann war auch bei denen schluss..aber auch bei miele und co gab es halt montagsmaschienen.. :weisnich:

Rotti

Zitat von: selbiger am 23. Januar 2026, 16:30:53.bei ner freundin an deren AEG klebt nen aufkleber..10 jahre garantie..und in ganz klein steht gesrieben..auf den inverter motor.. :wand:
Mancher wird mit dem Ansparen gar nicht weit kommen wenn die Gläubiger da schon Pfänden wollen knapp wirds auf alle Fälle mit dem ansparen.
Geld regiert die Welt

Es wird auch auf kommunaler Ebene keine Zusammenarbeit der CDU mit der AfD geben.
Friedrich Merz