Neuigkeiten:

Das Forum-Team wünscht Allen ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Waschmaschine Defekt was tun ?

Begonnen von Ridonn, 26. Januar 2026, 07:18:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ridonn

Eine ratenzahlung ist nicht möglich schon probiert  und selbst die billige maschiene hat das jc heute abgelehnt und mir nen limit vo n250 incl lieferrung gesetzt da es dort eine obergrenze gibt laut schriftstück

Ottokar

Bei Darlehen für Ersatzbeschaffungen gibt es keine Obergrenze, nur bei Erstausstattungen.

Zitat von: Hary am 28. Januar 2026, 17:19:11Die Eigenmarken von Otto und co sind heute doch auch gut
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.

Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Hary

Zitat von: Ottokar am 29. Januar 2026, 10:53:30Bei Darlehen für Ersatzbeschaffungen gibt es keine Obergrenze, nur bei Erstausstattungen.

Zitat von: Hary am 28. Januar 2026, 17:19:11Die Eigenmarken von Otto und co sind heute doch auch gut
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.

Man kann überall Glück oder Pech haben. Ich zumindest wasche 15 Jahre mit meiner Maschine. Wenn man ein Montagsgerät erwischt ist das aber überall doof.

Ridonn

da habe ich leider auch andere erfahrungen gemacht kühlschrank nach 1 jahr und 2 monaten defekt herd nach 2 jahren 4 monate defekt
spühlmaschine hat immerhin 3 jahre gehalten alles sehr kurzlebig aber das spiegelt halt auch den preis wieder
Herd habe ich mir deshalb von simens geholt induktion und spühlmaschine von miele  Trockner habe ich ein mittelklasse modell von bosch
Und du kans die heutigen maschinen halt nicht mit denen von vor 15 jahren vergleichen da alleine die Produktionskosten u mfast 100% gestiegen sind

Alleine wenn du aleine wohnst,bewegungseingeschränkt bist und keinen führerschein haben darfst bist du drauf angewisen das die teile auch mal länger halten die waschmaschine samsung war aber leider ein totaler fehlkauf  sie ist nach einem jahr udn gerade mal 60 waschgängen ein finanzieller totalschaden

dj3d

https://sozialberatung-kiel.de/2023/07/03/burgergeld-mehrbedarf-fur-die-anschaffung-einer-waschmaschine/

Bezieher von Leistungen nach dem SGB II (Bürgergeld) können gegenüber ihrem Jobcenter einen Anspruch auf Geldleistungen für die Anschaffung einer Waschmaschine haben, wenn ihre bereits vorhandene Waschmaschine kaputt gegangen ist und sich eine Reparatur wirtschaftlich nicht mehr lohnt.

Der Anspruch folgt aus § 21 Abs. 6 SGB II. Nach dieser Vorschrift wird ein so genannter ,,Mehrbedarf" anerkannt, wenn im Einzelfall ein unabweisbarer, besonderer Bedarf besteht und im Fall einmaliger Bedarfe ein Darlehen nicht möglich oder zumutbar ist. Einen solchen unabweisbaren Bedarf hat das Sozialgericht Kiel bei einer Waschmaschine angenommen. Diesen Bedarf konnten der Kläger auch nicht aus seinem Regelbedarf decken, in dem 1,60 € im Monat für Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspül- und Bügelmaschinen berücksichtigt sind. Denn der Wert von 1,60 € sei aus Verbrauchsstichproben in einem Zeitraum von drei Monaten erhoben worden. Da langlebig Haushaltsgeräte indessen nur im Abstand von vielen Jahren neu erworben werden müssten, seien deren Kosten in den meisten Stichproben mit Null eingeflossen. Auch die Überlegung, wie lange ein Leistungsberechtigter 1,60 € im Monat sparen müssten, um  eine Waschmaschine, einen Wäschetrockner, eine Geschirrspülmaschine und ein Bügeleisen kaufen zu können, zeige, dass die 1,60 € im Monat auf keiner hinreichend aussagekräftigen Datengrundlage beruhten. Auch die Anschaffungskosten für eine neue Waschmaschine Höhe von 389,00 € zuzüglich 29,95 € Versandkosten waren nach Auffassung des Gerichts angemessen, da der Kläger bei einem Neuerwerb insbesondere auch Mängelgewährleistungsrecht habe.

SG Kiel, Urteil vom 14.03.2023, S 35 AS 35/22 – Berufung anhängig beim SH LSG, Az. L 6 AS 41/23

Hary

Zitat von: dj3d am 30. Januar 2026, 11:53:10Auch die Überlegung, wie lange ein Leistungsberechtigter 1,60 € im Monat sparen müssten, um  eine Waschmaschine, einen Wäschetrockner, eine Geschirrspülmaschine und ein Bügeleisen kaufen zu können, zeige, dass die 1,60 € im Monat auf keiner hinreichend aussagekräftigen Datengrundlage beruhten

Für die Waschmaschine mit Versandkosten (400€ rund) wären es mit 1,60€ ja nur schlappe 20,8 Jahre die man monatlich 1,60€ zurücklegen müssen. Natürlich in der Annahme das nichts anderes in dieser Zeit kaputt geht... Also darf in einem gewöhnlichen Menschenleben laut Behörde rund 3 Geräte einen Defekt haben :)

Sheherazade

Zitat von: dj3d am 30. Januar 2026, 11:53:10Berufung anhängig beim SH LSG, Az. L 6 AS 41/23

Die haben schon fertig, guckst du hier L 6 AS 41/23
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ridonn

Laut brief hat die stadt bochum festgelegt das die maximale höhe des waschmaschinendarlehens 250 Euro ist selbst die 250 nehmen und selber nochmal was draufzahlen wird nicht akzeptiert agument von denen sie können sich ja auch eine gebrauchte von kleinanzeigen holen
Auf mein agument wie denn wenn ich nachweislich mit amtaärzlichen gutachten bewegungseingeschränkt binn und dazu nix schweres heben darf und auch keinen führerschein habe kam keine erwiederrung nur 250 sind festgesetzt die können sie gerne haben müssen den kauf aber nachweisen unf basta kam da nicht
Hab auch schon bei kleinanzeigen inseriert das ich eine suche aber außer jrmand der mich abzocken wollte mit ja bei lieferrung brauchr ich aber eine anzahlung  via überweisung hat sich keiner gemeldet

Brief siehe hier
https://ibb.co/jvG2CW89

Sheherazade

Zitat von: Ridonn am 30. Januar 2026, 13:21:23selber nochmal was draufzahlen wird nicht akzeptiert

Die dürfen dir aber nicht vorschreiben, wofür du was von deinem Regelsatz drauf legst. Und das genannte Argument ist keine Rechtsgrundlage, nach dem es dir "verboten" ist, mehr Geld für die Wama auszugeben als dir als Darlehen genehmigt wird.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ridonn

jo stoße da bei denen auf Granit hab mir eine ausgesucht die 299+30 euro versand bis zum aufstellort kostet
also ich werd definitiv nicht die 250 Euro annehmen und mir eine maschine holen wo ich deutliche mehrkosten mit habe und  für Bettwäsche durch die halbe Stadt fahren muss um sie zu waschen
dazu kommt 250 schön und gut rechnet man versand aber dazu sind wir schon bei 210-220 Euro und dafür kriegt man nichtmals eine 7 kilo maschine
dann hole ich mir lieber gar keine und lass die bei jedem Termin deren eigene Medizin riechen  das jc ist fußläufig von mir erreichbar keine 10 Minuten

Sheherazade

Der zeitliche Ablauf ist aber doch so, dass du erst das Darlehen beantragst und mit Kostenvoranschlag bewilligt bekommst, dann die Wama kaufst und den Beleg vorweisen musst. Wo ist das Problem dabei, eine teurere Waschmaschine zu kaufen?

Ridonn

ich habe schon einen kostenvoranschlag also die maschine für 299,99+30versand eingereicht diese wurd abgelehnt steht ja so im brief  daraufhinn gibs die 2te seite wo ich die 250 Euro beantragen kann dort das genaue modell Preis und grund eintragen soll sie wollen aber expliziet ein modell da sehen was incl versand 250 kostet und dies soll auch gekauft werden soll mit rechnungsbeleg bewiesen werden

Sheherazade

Zitat von: Ridonn am 30. Januar 2026, 15:43:33ich habe schon einen kostenvoranschlag also die maschine für 299,99+30versand eingereicht diese wurd abgelehnt steht ja so im brief  daraufhinn gibs die 2te seite wo ich die 250 Euro beantragen kann dort das genaue modell Preis und grund eintragen soll sie wollen aber expliziet ein modell da sehen was incl versand 250 kostet

Bis hierhin soweit noch hinnehmbar.

Zitat von: Ridonn am 30. Januar 2026, 15:43:33und dies soll auch gekauft werden

Das nicht, dafür gibt es keine Vorschrift.

Zitatsoll mit rechnungsbeleg bewiesen werden

Den musst du beibringen, danhn eben für die teurere Maschine.

Ich befürchte langsam, du missverstehst da was, so blöd reagiert normalerweise kein Jobcenter. Kannst du das o. g. Ablehnungsschreiben mal anonymisiert hier einstellen? Oder den genauen Wortlaut des Schreibens hier abtippen?

Ridonn

hab ich doch aber hier nochmal =)

https://ibb.co/gL8krcVM
https://ibb.co/jvG2CW89
Dann wahren da noch 3 Seiten mit kleingedrucktem
alles andere war mündlich als ich da war  hab auch expliziet gefragt ob ich den rest oben drauf zahlen kann selber dies wurd mir verneint und dann gesagt sobald das darlehen durch ist gibs nochmal ein schreiben wo drinnsteht das sie den kauf auch nachweisen müssen innerhalb von xtagen

Aber wiegesagt auch wenn ich jetzt nen kredit von 250 für die maschine bekomme bringt es mir nix  da ich für den rest erstmal paar monate sparen müsste  da das geld was ich von denen kommt ohre große anschaffungen o.ä komplett verplant Bekomme 1051 Euro davonn gehen alleine 430 für miete 211 für strom 200 für lebensmittel /hygieneartikel drauf  dann kommen noch so sachen wie ticket 53 euro handy+internet 60 Privatkredit wegen strom 50 und c.o

JensM1

Aber da steht doch nur drin, dass die die Mehrkosten nicht übernehmen. Kein Wort, dass sie es grundsätzlich ablehnen. Im Gegenteil, du wirst gebeten, die 250,00 Euro zu beantragen. Mach das doch einfach, statt denen random Kostenvoranschläge zu schicken.